Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu sehr heiß

Hi Leute, hab mal wieder ein Prob mit meinem PC:
Seit gestern ungefähr ist die CPU extrem heiß. Ich habe es mit Everrest getestet: 111°C. Und das im normalen Betrieb ohne das irgend ein Programm offen ist geschweige den ein Spiel. Was ist da los? Es handelt sich bei der CPU um eine 2,4 GHZ von AMD. Sie ist nicht übertaktet auch sonst ist bis auf die Grafikkarte alles im Orginalzustand. Wie kommt die Plötzliche hohe Temperatur? der Läufter auf der CPU dreht sich mit ca. 5000 U/min, falls das noch irgendwie wichtig ist.

Hofffe mri kann jemannd helfen
Gruß Kevin
PS: ich hab ihn zur Sicherheit zur ZEit nicht eingeschaltet.



Antworten zu Cpu sehr heiß:

Hallo also bei 111 Grad sollte die cpu schon fast tot sein.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber prüfe mal ob der lüfter ordungsgemäß läuft (sprich rund). ggf von dreck befreien (mittels pindel). Aber auch 5000 umdrehungen sind schon extrem zu viel. je nach lüfter (falls original boxed lüfter definitiv zu viel)

Ansonsten auch mal die wärmeleitpaste erneuern.


Sollte das nichts bringen liegt wohl ein fundamentaler hardwarefehler vor. ich würde das arbeiten mit diesem rechner unterlassen, bis das problem gelöst ist.

mfg bernd 

« Letzte Änderung: 02.05.07, 15:07:03 von Luke001 »

Kuck auch mal im Bios nach deiner Temperatur. Everest kann man da ja nicht immer so trauen. Und kuck auch mal ob der Lüfter richtig auf der CPU sitzt.

Ps: Pass auf das dir dein Lüfter nich um die Ohren fliegt bei der Umdrehungszahl. ;)

Ja sag ich ja 5000 ist extrem zu viel. was everest angeht kann sein, dass es sich irrt, ist aber selten. jedenfalls in der größenordnung mal 5grad mehr oder weniger sind okay, aber das wäre zu hart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Everest kann auch nur das darstellen, was die Sensoren liefern. Wenn die defekt sind, können solche Werte entstehen.

Ich vermute in dem Fall, dass der Sensor für die CPU-Temperatur kaputt oder verdreckt ist und damit falsche Werte liefert, was den Lüfter hochdrehen lässt. Bei echten 111 °C sollte die CPU normalerweise schon so langsam die Hufe hochgemacht haben.

greez 8)
JoSsiF

hm... ja kann sein das die Sensoren nicht richtig gehen... Also folgendes: Eigentlich müsste diese Temperatur ja dann schon herrschen, seit dem ich ihn (gebraucht) bekommen habe,d as war letztes jahr. Aber ich denke nicht, das er bei der Temperatur solange durchhält oder? Naja ich habe grad eben mal den Lüfter von dem..ähm...Metall-wärme-ableit-teil auf der CPU(ich hoffe ihr Wisst, was ich meine, das mit den vielen Schichten Metall übereinander^^) abgeschraubt und mal da den ganzen Staub raus... jetzt lag die Temperatur bei ca 95°C. Nur die ganze Kühlung (Das Metallding+Lüfter) krieg ich irgendwie nicht ab. Wie löst man den die? da sind zwar oben und unten so Metallklemmen aber ich weiß nicht, wie ich die aufmachen kann...


MFG
Kevin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

also du mußt nicht alles demontieren.

es reicht wenn du den lüfter und den Kühler von staub befreist....

tippe qauch auf die sensoren..

denn bei 111° wär dir der rechner schon längst abgefackelt.

allerdings...sebst wenn die sensoren defekt wären...müßte aber trotzdem das mainboard abschalten...denn soweit ich informiert bin, bekommt das mb ja die daten von den sendoren oder?

hm..alles sehr seltsam... Also ich hab mal alles vom Staub befreit und wenn ich Die Abdeckung des PCs offen lasse, zeigt Everest mir - auch unter Vollast - um die 85°C an. Jedenfalls schon einiges weniger als davor...Naja und im Bios wird bei mir leider die Temperatur nicht angezeigt. Aber ich glaube nicht,das es so viel hat. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Lüfter volles Brett läuft, dann halte mal die Hand ran und fühle, ob die Luft sehr warm ist. Wenn da nur kalte Luft kommt, ist die CPU nie im Leben so heiß.

Ich hatte grad ein ähnliches Phänomen bei einer Freundin. Da bläst der Lüfter auch dauerhaft auf Hochtouren, obwohl die CPU-Temp mit paar in die 40 Grad angezeigt wird. Schon seltsam...

greez 8)
JoSsiF

Guten abend ihr da draussen^^

Ich hab ein Core 2 Duo E6300 @2,6 GHZ
Everrest zeigt bei mir um die 120°C Kann aber nicht sein! Kühler läuft auf 3000 U/min!
Also Speedfan Runtergeladen Schon zeigts was anderes an 40°C Bei vollast! Everrest lad ich mir nie mehr ! Lad Dir mal Speedfan ist zwar ein Programm zum steuern der Kühler zeigt aber auch die Temp an!

MFG Varytec 

« Letzte Änderung: 02.05.07, 22:51:44 von Varytec200MSD »

Na ja Evrrest kann natürlich auch mal fehler zeigen, aber auch speedfan ist nicht immer zuverlässig. hängt alles von der hardware ab. Also einfach finger auf den kühlkörper von der cpu und wenns brennt, ist was faul. wenns nur angenehm warm ist, ist alles okay.

Klingt blöd ist aber der einfachste weg um es genau zu erfahren.

Tja der menschliche Sinn ist halt auch nicht durch die technik zu ersetzen.

Jetzt nochmal ne andere Überlegung , könnte das sein, dass ihr einfach nur nicht den Celsius-Wert sondern den Fahreneinheit-Wert abgelesen habt? Könnte ja sein? ??? ??? ;)

Gruß

Keeper

hey g@me-keeper^^ tja das hab ich mir am Anfang gedacht, habs aber nochma angeschaut, waren wirklichdie °C -Werte. Hab jetz auch mal das mit der Hand vorm lüfter/auf dem Kühler gemacht. Also unter Volllast kommt da etwas wärme Luft raus, is er Ruhig, kommt eigentlich sogar kalte bzw. man merkt den Luftstrom so gut wie gar nicht. Und der Kühl-körper selber ist zwar warm, aber jetzt nicht extrem heiß d.h. man kann ihn schon längere Zeit anfassen ohne sich weh zutun.

Ich werde später dann mal die Temperatur mit einem anderen Programm messen...


Gruß Kevin


« GrafikkarteLaufwerk C/D, USBs werden nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...