Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte eingebaut, evtl falsch angeschlossen?

hallo,

habe jetzt folgendes Problem:

ich habe ne alte 80GB festplatte 5400, diese wurde zu klein, jetzt habe ich eine Samsung mit 250 GB eingebaut 7200 umdrehungen. ich habe dazu die zwei Festpaltten an ein so großes kabel angeschlossen, wo in der mitte auch ein stecker platziert ist. . Bei den Fesplatten gehts, beide ohne jumper, wunderbar erkannt. wäre es evtl vorteilshalber besser eine als Master festzulegen, die schnellere Samsung? bzw Windows auf diese Platte zu legen?

an das andere kabel(sieht genauso aus) habe ich das CDR laufwerk sowie das DVD laufwerk angeschlossen. nur leider erkennt es das dvd laufwerk nicht. weshalb ist das so und wie kann man es beheben?

vorher war es anders angesteckt:

cdr mit festplatte und dvd anleine...

muss ichs evtl wieder umstecken???



Antworten zu 2. Festplatte eingebaut, evtl falsch angeschlossen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist sinnvoll, Windows auf die schnellere Samsung Platte zu legen. Dabei die Samsung als Master und die andere als Slave. Genauso bei den optischen Laufwerken, eins als Master und das andere als Slave.

aha gut, dachte mir schon das das auf der schnelleren platte besser ist. und wie bringe ich das Windows auf die andere platte?

ok laufwerke funktionieren, eins als slave anderes als master.

bei den festplatten geht die neue samsung nicht als master, wahrscheinlich weil windowsxp auf der langsameren anderen gespeichert ist, und evtl von der gebootet wird oder? also müsste das windows erst auf die samsung und dann diese als master festlegen und anschließend von der booten lassen. zum ende hin windows von der alten loschen... so müsste es gehen?!

Wie bekomme ich Windows von der einen auf die andere platte??? master auf slave?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bei den festplatten geht die neue samsung nicht als master, wahrscheinlich weil windowsxp auf der langsameren anderen gespeichert ist, und evtl von der gebootet wird oder?
so ist es.

Du kannst entweder deine Festplatte mit Windows klonen (echte 1:1 Kopie), z.B. mit Acronis True Image. Das Programm gibt es als 15-Tage Testversion. Nur steht in der Beschreibung, dass "keine Erstellung von Images einzelner Partitionen oder Klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 10 Home exklusiv vom bootfähigen Notfallmedium ausgeführt wird", möglich ist. Ob ein Klonen der Festplatte im laufenden Betrieb möglich ist, weiß ich leider nicht (und gebe die Frage weiter  ;) )
Dann das "alte" Windows entfernen.
Wenn das Klonen nicht funktioniert, musst du Windows neu auf der Samsung Platte installieren.

zum Klonen eignet sich übrigens auch gut ghost - und manche Festplatten reagieren auch nicht immer auf Master und Slave - das muss man halt austesten - sowohl die Anschlüsse der Festplatten als auch der Laufwerke können neutral sein bzw von der Position am Anschlußkabel abhängen. Desweiteren kann man noch im Bios die Bootfestplatte auswählen...die Standardmäßig auf automatische Erkennung steht.
Also da ich mal vermute, du hast schon alles neu installiert sieh es als Möglichkeit fürs nächste mal!

Gruß
whitewave


« pc fährt nicht mehr hochmainboard kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...