Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCI IDE Karte eingebaut, wenn DVD Laufwerk angeschlossen startet Windows nicht !

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche einen neuen PC zugelegt.


Intel Core Quad (2,5Ghz)
Nvdia Geforce 9600Gt
500GB S-Ata Festplatte
Blueray Brenner S - Ata (schnittstelle)
Dvd Rom S - Ata


Mein Problem:
Ich habe mir ein Lightscribe Brenner zugelegt. Nun habe ich das DVD laufwerk ausgebaut. Leider hatte der Brenner eine IDE Schnittstelle. Medion angerufen --> Sie brauchen eine PCI Karte (keine IDE Schnittstelle auf dem Mainboard)
PCI Karte gekauft, installiert (im Gerätemanager steht Silicon Image SiL 0680 ATA/133 RAID COnrtoller) mit eigenem Bios.

Die Karte zeigt keine Fehlfunktionen an.
Wenn ich nun das Laufwerk mit dem IDE Kabel verbinde (Jumper auf Master und am Ende des Kabels) startet der PC nicht mehr. Dann kommt immer starte von PCI etc. dann geht es nicht weiter.. Irgendwann sagt er, dass ich die Boot CD einlegen soll. Wenn ich das Kabel wieder entferne startet der Rechner wieder Automatisch.
Habt ihr irgendeine Idee ?
Das Bios hat als Primary Boot die Festplatte und als Secondary das Bluraylaufwerk. Kenne mich mit dem Extra Bios (RAID) auch nicht aus, muss ich da was einstellen.

VIELEN Dank für eure Hilfe

Christoph


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso. habe 8 GB Ram, deswegen auch Vista 64 Bit :-)



Antworten zu PCI IDE Karte eingebaut, wenn DVD Laufwerk angeschlossen startet Windows nicht !:

Setz ma den Jumper von Master auf Slave oder Cable Select.

Deine Festplatte steht zwar auf Master, aber der PCI Controller wird vor der Festplatte gestartet. Hatte das Ding selber und DVD Laufwerke hat das Teil unter Windows erst garnet erkannt, Festplatten hingegen ohne Probs.

Habe ich schon versucht, alle beide möglichkeiten, das ändert leider gar nichts :(. Bleibt das gleiche.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Karte ist das denn genau? Einige Karten dieser Art unterstützen nämlich keine CD/DVD-Laufwerke, sondern nur Festplatten. 


« Windows XP: Monitor Einstellung ist doofWindows XP: dvd/cd Laufwerk funtionirt nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...