Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter anschliesen, wo und wie

Hallo.

Das leidige Sommerthema.
Meine Kiste wird zu warm, Seitenteil offen und Ventilator daneben, gehts dann auch zum Zocken.
Aber das ist ja kein Dauerzustand.
Es passen 5 Lüfter in mein Gehäuse, 3 möchte ich einbauen.
Zwei vorne die die kalte luft rein drücken und einer hinten der die Warme luft nach aussen bringt, mein CPU lüfter bläst ja auch nach hinten.
Jetzt habe ich nur ein Problem, mein Board hat nur einen Steckanschluss für gehäuselüfter. Wo schliese ich die beiden anderen an ?. 



Antworten zu Gehäuselüfter anschliesen, wo und wie:

Hallo,

mittels Adapter direkt an die Anschlüsse des Netzteils.
Dann werden sie halt nicht gesteuert, aber anders gehts nicht, wenn Dein Board nur einen Anschluss hat.

mfg Bernd

Habe mich umgeschaut, bei einem lüfter steht 5,25 Laufwerksanschluss, das heist dann die normalen 4 Pol stecker wie fürs CDrom und so.
Habe aber auch gesehen die machen von 3-12 Volt, was soll jetzt das sein.
Und Molex ist der kleine 3Pin stecker ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
ja molex ist ein 3-Poliger stecker.


Habe aber auch gesehen die machen von 3-12 Volt, was soll jetzt das sein.


Also, je mehr Volt ein Kühler bekommt, desto mehr Umdrehungen schafft er  :D. Bei den Molex Kabeln ist das so: Gelb=12Volt  Schwarz = 7Volt   Rot = 5Volt.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelb=12V
Rot=5V
Schwarz=Masse

So steht es in Wikipedia.


Wegen anschließen, du könntest auch ein 3-Pin Molex Y-Kabel nehmen. Da kannst du gleich 2 Lüfter ans Mainboard hängen. Aber die Drehzahlüberwachung geht nur bei einem.
http://www.compito.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=1&artnr=74&rub1=Kabel&rub2=Stromkabel%20%26%20Adapter&wkid=77350597809730615

« Letzte Änderung: 27.05.07, 16:54:54 von Toni_15 »

« externe Festplatte maxtor formatiert für mac geht das auch für pc?Neuer Scanner funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...