Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil durch hitze Instabil/beschädigt??

Servus

Vor einiger Zeit (2 monate oder so), habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut: (Altes Netzteil weiterverwendet)

C2D E6400
GF 8800GTS
Gigabyte 965P-DS3P
2X 1GB 667er DDR2 von Aeon
NoName 400Watt Netzteil, gekauft bei PC-Spezialist, letztes Jahr

DVD Laufwerk
DVD Brenner
250 GB SATAII HDD (SpinPoint P120 SP2504C)

3 Front-Gehäuselüfter zum ansaugen von Frischluft
3 Heck-Gehäuselüfter zum abtransport von Warmluft

Bis vor kurzem lief alles Stabil... auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Gothic3, keine Problem

Doch gestern habe ich Stronghold Crusader (!) gezockt, und nach etwa einer Stunde, hat sich der Rechner, ohne weiteren Kommentar verabschiedet, und kaum hat er sich von selbst ausgeschaltet, auch sofort von allein versucht wieder zu booten, wieder abgestürzt, usw. Ich habe dann das netzteil vom Strom getrennt, bisschen gewartet, dann hat er wieder gebootet, ist aber unter last sofort wieder in die Knie gegangen.

da sich das verdammt nach nem Hitzeproblem anhörte, hab ich dem Rechner, in Anbetracht der Temperaturen gestern (etwa 35 Grad in meinem Zimmer (unterm Dach), zur Zeit des Absturzes), ne Pause gegönnt

Aber: Seit diesem Vorfall läuft der Rechner nich mehr Stabil. Sobald er belastet wird, stellt sich das bekannte Phänonen ein, obwohl es heute eigentlich kein Hitzeproblem mehr geben dürfte (Es schüttet den ganzen Tach, wir haben etwa 20Grad)...

Ich denk ma das Netzteil wurde beschädigt...

Oder irre ich mich?

Vielen Dank im Vorraus

RisingFiddler



Antworten zu Netzteil durch hitze Instabil/beschädigt??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, die Netzteildiskussion....

Aber ich denke in diesem Fall könnte es wirklich das Netzteil sein.
1. sind für dein System 400 Watt grenzwertig, und
2. handelt es sich um ein Noname Produkt

Die liefern oftmals nicht immer genug Spannung, vor allem wenn man ne Weile zockt....
Besorg dir mal ein ausreichend starkes Netzteil von einem Markenhersteller (ich persönlich schwöre auf BeQuiet) und teste mal. Falls immer noch abstürze folgen, kannst du es wieder zurückschicken... 8)

Als Alternative kann ich dir nur noch raten, deine Temperaturen mal mit bspw. Speedfan zu kontrollieren und die Lüfter zu säubern. Schau auch mal im Bios nach ner Weile nach den Temperaturen, die sind normalerweise am Genauesten

zu 1. Ich weis... aber da es bisher problemlos lief... :-\

ich werd mir am Montag auf jeden fall ein ordentliches Netzteil bestellen

Temperaturen:

Bei folgenden Anwendungen:

Firefox (surfen)
Winamp (spielt mucke)
Steam (lädt CounterStrikSource update)

Speedfan:
CPU 32°
Northbridge 42°
HDD 26°

Bios:
CPU 36°
Northbridge 42°

---------------
Stronghold Crusader bis zum Absturz, danach Temp check

Speedfan
CPU 38°
Northbridge 42°
HDD 27°

Bios
CPU 41°
Nortbridge 42°

-----------------
Kühlkörper/Lüftergetriebe sind sauber, werden alle 2 Monate mit Druckluft gereinigt

Eigentlich total unbedenkliche Temperaturen...

thx für die antwort

post scriptum: Werd das ganze jetzt mal mit Prime95 testen *angst hab*... wer weis... was da passiert. Denn eigentlich dürfte Stronghold Crusader den Rechner nich wirklich auslasten... (bei einem C2Duo... LOL!!!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die temps sind absolut in Ordnung. Vielleicht hat das NT echt nen Schuss bekommen?
Teste mal die andere Hardware mit Prime, Memtest oder so.
Bleibt di rwahrscheinlich nichts anderes übrig, als auf ein neues Netzteil zu bauen....Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Obwohl: Neue Treiber oder Software installiert?

 :P
 :P
 :-X
 :-\
 :-[

 ;D

Ganz krasse Sache:
Manchmal is die Lösung ganz einfach

Ich hab das NT ma ausgebaut und mir genauer angesehen.
Dabei hab ich festgestellt, dass der NT-Lüfter GESCHMOLZEN ist!!!! Da er durchsichtig is, hab ich das vorher nich so gesehen...

Kein Wunder dass der Rechner unter Last abegstürzt is.. omg

greetz
risingfiddler


« Unterschied zwischen dark und straight Power NetzteilenBios Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...