Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD und Brenner öffnen sich nicht mehr

Hallöchen,

habe seit heute ein kleines Problem.Ich versuche krampfhaft meine beiden Laufwerke zu öffnen.Ich drücke auf die tasten an der Gehäuseoberfläche, die dioden leuchten kur auf, aber die Laufwerke öffnen sich nicht.
Ich habe Vista Home Premuim und die beiden Laufwerke sind 1. Sony DVD Rom DDU 1615
2. HL-DT-ST DVD-Ram GSA H20N.
Habe auch schon mehrfach versucht, den Rechner neu z ustarten, genützt hat es ab er nicht.
Hoffe, es kann mir jemand helfen.
Gruss und vielen Dank im vorraus.
 



Antworten zu DVD und Brenner öffnen sich nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

mach doch mal den Rechner auf und steck alle Kabel zu deinen Laufwerken nochmal richtig ein. Die könnten sich gelockert haben. Vorher hat's aber schon mal funktioniert, oder ?

Gruß
nts6chen

Ja klar hat es funktioniert.
Irgendwann hat meine Frau beim Surfen sich gedacht, mal ein bisschen Musik am Rechner hören zu wollen und danach funktionierte es nicht mehr,
Ich werde aber gerne mal die Kabel überprüfen.
Im Gerätemanager zeigt er mir die Geräte auch ganz normal an und wenn ich am Arbeitsplatz die Laufwerke mit der rechten Taste anklicke und sage"Auswerfen", dann leuchtet kurz die Diode an der Gerätefront und sie öffnet Sich aber nicht.

Hallo,

mag jetzt zwar etwas komisch klingen, aber es könnte auch Strommangel sein. Sprich das Netzteil.
Versuche mal, wenn die anderen Vorschläge nichts bringen, nur ein Laufwerk anzuklemmen (also eins ab) und auch die Festplatte mal ab. Dann PC starten und versuchen, das Laufwerk zu öffnen.

mfg Bernd

Ich habe gerade mal die Kabel überprüft und habe Sie neu angeschlossen.Am Netzteil kann es Definitiv nicht liegen, ich habe ein 620Watt Netzteil von Enermaxx eingebaut.
Es funktioniert auch übrigens nicht, nachdem ich die Kabel überprüft habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

was passiert denn wenn Du versuchst die Klappen zu öffnen solange Windows noch bootet ?

Sobald das Laufwerk mit Strom versorgt ist müsste die Klappe schon aufgehen.

Gruß
nts6chen
 

Ich habe ja nicht gesagt, daß Dein netzteil zu schwach ist. ich meint, daß das öffnen der Laufwerke mehr strom verbraucht, als der Normalbetrieb und wenn da vielleicht etwas verstellt wäre oder irgend ein Problem vorliegt, schafft es das Laufwerk nicht mehr den Befehle auszuführen. Das beide kaputt gehen ztur gleichen Zeit kann ich mir nicht vorstellen, also muß es ja an etwas in der Art liegen, wenn sie im System erkannt werden.

Da tut sich auch nicht, wenn ich den Rechner einschalte und Vista hochfährt, und ich dann drücke, tut sich auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenn Vista nicht, bzw. ab wann Vista Zugriff auf die HW hat und evtl. Laufwerke sperren kann, aber eins kannst du noch probieren:

Festplatte ausstecken und einschalten.
Wenn die Klappen dann immer noch nicht aufgehen, dann ist es definitiv ein HW-Problem und hat nichts mit Vista zu tun.

Gruß
nts6chen


 

Normalerweise haben CD/DVD laufwerke einen notauswurf
d.h. auf der frontseite müsste ein kleines loch zu finden sein.Nun musst du einen spitzen gegenstand(z.b büroklammer )in dieses hineindrücken.
Es müsste sich die schublade leicht öffnen.

Probiere dies mal, damit wir einen mechanische defekt ausschliessen können.
 
Solche Probleme gab es schon oft. Meist hat sich das aus unerklärlichen Gründen am nächsten Tag immer erledigt.

Aber teste mal die Notfunktion.


Nachtrag. Hast Du eine Brennsoftware, wie Nero drauf. Dann schau mal nach. Einige dieser Programme haben auch eine Auswerfenfunktion. Nero jedenfalls.

« Letzte Änderung: 28.05.07, 19:45:35 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Elektronik im Laufwerk in Ordnung ist dann reicht nur die Spannungsversorgung um die Klappe zu öffnen und zu schliessen - das geht sogar mit einem Netzteil mit entsprechender Spannung ganz ohne PC.
Beim Notauswurf wird die Motorisierung der Klappe umgangen, d.h. die Klappe wird dann nur entriegelt und kann dann von Hand rausgezogen werden.

Gruß
nts6chen
 

Ich habe das problem gelöst.
Das Kabel war defekt und deswegen haben die laufwerke auch nicht reagiert.
Habe mir heute ein neues gekauft und siehe da, es funktioniert.
Vielen dank an alle.


« 320GB festplatte wird nur als 130GB erkannt :(Finde nicht den Treiber für meine Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...