Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte: einlesen zu langsam

Ich habe eine interne 300GB Festplatte (Laufwerk D:, NTFS), die gut zur Hälfte (in ca 20 Unterordner) belegt ist. Nach dem starten von Windows XP braucht der Explorer Ewigkeiten bis die Daten eingelesen sind. Ist die Platte erst einmal eingelesen, ist der Zugriff auch fix. Nur dieses ewig lange warten nach dem Neustart nervt. Was kann das sein, was kann ich dagegen tun?

Ein anderes Problem, welches damit vielleicht sogar auch zutun haben könnte : "Systemsteuerung-Software" braucht ebenfalls sehr sehr lange um einzulesen, obwohl XP erst einige Tage auf dem Rechner aufgezogen ist ?!



Antworten zu Festplatte: einlesen zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

s-ata oder ide ???

hast du die entweder im chipsatztreiber enthaltenen oder seperaten festplatten controller treiber schon drauf ???

Defragmentiert, oder auf Fehler überprüft.   ???

Mehudine

Erstmal danke für Eure Antworten!

Die Festplatte ist ide und hängt mit LW C: am primary ....
Ich habe diese Platte versuchsweise in ein externes USB-Gehäuse gesetzt, mit dem Ergebnis dass die Platte wesentlich schneller eingelesen wird als wenn ich sie intern an das ide-Kabel packe. Angezeigt wird wird der primary IDE Controler als UDMA5.

Defragmentiert ist die Platte und die aktuellen Board-Treiber (Via 4 in 1) sind auch installiert.
Lese- und Schreibzugriff erfolgt in einer normalen Geschwindigkeit, nur eben das Einlesen nach dem hochfahren verschlingt unheimlich viel Zeit. Auch die Prozessorauslastung zeigt während dem einlesen keine 50% an (Athlon 2800+ / k7vza4pro / 512MB DDR). 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ide festplatten würde ich nie 2 platten an ein kabel da ein ide contoller die geschwindigkeit sonst aufteilen und deine platten nicht mehr so schnell sind wie sie eigentlich könnten



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ist der bescheidene Indexdienst abgeschaltet ?
MfG
René


« Festplattensymbol MP3 Player falsch formatiert! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...