Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von 3500+ auf 4000+?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob sich der Umstieg von einem AMD Athlon 64 3500+ auf einen 4000+ lohnt? Ich habe meinen Athlon 64 3500+ übertaktet und bin nicht sicher ob sich der Umstieg von einem 512 auf einen 1024 Cache groß beim spielen bemerkbar macht. Vorweg: ein anderer Prozessor kommt nicht in Frage, da mein Board keinen besseren unterstützt und ich kein Geld bzw. keine Lust habe mir ein neues zu kaufen.
Vieleicht hat jemand eine Antwort.
Danke im Vorraus!

Sonstige Komponnenten:
GeForce 7950 GT
2048 MB 400 Mhz DDR Ram 

« Letzte Änderung: 01.06.07, 22:25:18 von Big Smoke »


Antworten zu Von 3500+ auf 4000+?:

Zwei Sachen: wenn dein mainboard sockel 939 unterstützt muss es doch eig auch die x2's mit sockel 939 von amd unterstützen.
Ich hab auch einen 3500+, ihn auf einem niveau des ,,4200'', wenn es den geben würde, laufen. auf exakt 2,531ghz mit dem Kühler : artic freezer irgendwas 64
 

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
ja ich kann auch x2´s einbauen aber ein 4200 x2 ist zum spielen genauso efektiv wie ein 4200 normal! aber was meinst du, dass du deinen athlon 64 3500 auf einen 4200 gebracht hast? Der 512 Cache bleibt doch. 

ja ich kann auch x2´s einbauen aber ein 4200 x2 ist zum spielen genauso efektiv wie ein 4200 normal!

Nein ein X2 ist natürlich Effektiver. Es sei denn du spielst nur ältere Spiele.

Hmm,
Ich kenne viele die einen zwei Kern-Prozessor besitzen von Amd und intel und bei DOOM 3 z.b wird bei einem dualcore nur 1,8 Ghz angezeit (Das ist nur die geschwindigkeit von einem Kern. Sovern du doom 3 zu alt zählst). Der zweite Kern wird auch bei neusten spielen nie komplett ausgelastet obwohl es durchaus  möglich wäre. Ich wollte nur wissen ob unser Cache die Spielqualität beienflusst. 

Wenn du jetzt meinst das zb  ein Übertakteter 3800+ mit L2 512KB  viel Langsamer wäre als ein 4000+ mit gleichem Takt und 1024KB L2 .
Dan ist so etwas bestimmt messbar, aber für dich nicht spürbar.

Also mein Junior hat ein Spiel " irgendwas mit Tom und Vegas Six was weis ich" das hat mit einem 4000+ geruckelt und mit dem X2 3800 läufts besser. sagt er.   

Hi
Ja Rainbow Six Vegas spiele ich auch :)!
Also rätst du mir meinen 3500+ zu behalten und in übertaktet zu lassen, so dass er wie gesagt an den 4200 heranreicht, da ich den Cache beim spielen sowiso nicht merke?

kauf dir auf gar keinen fall eine single core cpu, ich selber habe eine und muss sagen: Reinster Müll. heutzutage einfach ungenügend. -.-

Was? Aber ich hab doch einen single core und möchte den nur aufrüsten. Und eins möchte ich mal klar stellen: ich halte nix von dualcore, da Freunde mir schon die grösste erfahrung abgenommen haben. Die machen nur schlechte erahrungen damit z.B. das nur ein Kern zum teil genutzt wird und anderes. Die sind zum Spielen nähmlich einfach SINNLOS!!! Z.b. ein athlon 5000+ ist weitaus besser als ein dualcore E6400! Die dualcore sind so für Vista ausgelegt, dass zum Beispiel bei dem neuen Spiel Halo 3 du nur die CD einlegen musst und du direkt losspielen kannst und im hintergrund installiert der. Ja dafür sind die Dinger gut. Toll!
Aber trotzdem Danke  

« Letzte Änderung: 01.06.07, 23:27:51 von Big Smoke »

Genau   Rainbow Six Vegas  heißt das Spiel.

Ich wollte dir sagen das ein aufrüsten auf den höchsten Singel core den es von AMD gibt( 4000+) nichts bringt.

Aber ein aufrüsten auf einen Dual Core ( zb X2 3800+ für 80€) doch ein leistungsschub bringt

mhh du hälst nix von dual core? ich kenne auch welche, die eine dual core cpu haben, wie z.b. den E6300. er kann damit need for speed underground, Need for speed carbon, Counter Strike 1.6, photoshop anhaben, azureus, icq, teamspeak und alles lief flüssig. zeig mir mal ne single core cpu die das auch so schön hinkriegt :P ach ja, der athlon64 5000+ ist auch ne dual core cpu und ist SCHLECHTER als der E6400, nur mal so nebenbei  ;) also ganz ehrlich, der Sockel 939 ist eh nicht der neuste. wenn du schon umsteigen willst, dann nimm nen dual core prozessor. z.b. der X2 3800+. ist besser als 4000+ single core :P

5000+  wo haben deine Freunde den her ?

Meine Erfahrungen sind anderst

Aber von einem 3500+ auf einen 3800 x2 ist doch kein großer Schritt, da die volle Leistund doch sowieso in 2 kerne aufgeteilt wird, die zwar jeweils ihren eigenen Cache besitzen aber nie voll ausgelastet werden, wie ein single core oder???????

Sorry meinte natürlich 4000+!

wenn dual core nichts taugen, wie kommen dann die an die Messwerte.http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_25213129.html?tid1=&tid2=
Wenn du den Bericht gelesen hast weißt du wo deine CPU steht.
 


« Brauche Hilfe für Razer Copperhead Maus.Problem mit Iomega »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...