Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@blueweapon
Wenn VR und VL den gleichen Ausgang belegen, wie wird dann am LS zwischen R und L unterschieden?

Das deckt sich mit dem, was ich meinte. Es sind ja 2 Kanäle elektrisch getrennt vorhanden, sofern es sich um eine 2-kanalige Klinke-Buchse handelt :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gut das ich für mein thx sys nur 3 tage gebraucht hab :-)

viel erfolg rumak....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, und jetzt muss ich auch gleich nochmal meine Aussage von vorhin revidieren:

Hab jetzt mal weiterprobiert und konnte aus meinen 3 Klinkebuchsen doch noch echte 6 Kanäle rausholen, die auch separat angesprochen werden. Möglicherweise war das erste Testprogramm nicht geeignet.

Es hängt sicher auch von der Codierung ab (und ob die Karte diese beherrscht). Tulpe sagte etwas von DTS. Nun gibt es ja x-verschiedene DTS-Modi, aber bei manchen (z.B. Neo:6) wird das Surround-Signal tatsächlich in den Stereokanälen verschlüsselt. Beim (analogen) Dolby Surround ist das ja genauso.

Hatte eben grad das 3D-Testprogramm von Yggdrasil probiert, damit codiert er die 6 analogen Kanäle wunderbar getrennt. Hattest du das auch probiert, Rumak?

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der zur zeit beste soundchip der welt macht das schon ;);D

der macht wenn man das will sogar aus stereo 5.1

und für computer kenn ich das nur so mit 3 stecker

es gibt aber auch soundsysteme wo man nur einen optischen hat

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
es gibt aber auch soundsysteme wo man nur einen optischen hat

Das meinte ich mit dem S/PDIF ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.@Flayer:
 

Zitat
wie gut das ich für mein thx sys nur 3 tage gebraucht hab :-)
Wie das?

2.Jossif:
Habe den Test soeben durchlaufen. Und es klappt also nun tatsächlich. Also scheint es wirklich nun zu funzen.Ich kann jeden Lautsprecher mit diesem Prog ansprechen. 
Eins gibt es aber noch zu beanstanden. Ich habe von Realtek  selbst ein Treiberprogramm wo ich das ebenfalls testen kann. Der 3D Sound (Ähnlich dem von Rightmark) funktioniert anstandslos. Nur wenn ich die Boxen direkt ansprechen (Einfache Tonsausgabe aus jeder Box) und ist der Subwoofer an der Reihe, so springt die Center Box für diesen ein. Ich halte dies aber nicht unbedingt für einen Fehler, denn was soll der Woofer ausgeben....einen Bass Ton ?  ;D
Oder liege ich da falsch?

3. All:
Grundsätzlich kann man also konstatieren, dass 3 Klinkenstecker für ein vollwertiges Surroundsystem ausreichen? Danke übrigens allen nochmal explizit.   
« Letzte Änderung: 06.06.07, 07:35:56 von Rumak18 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glückwunsch, dann hat sich das Blatt ja doch zum Guten gewendet! :)

Nur wenn ich die Boxen direkt ansprechen (Einfache Tonsausgabe aus jeder Box) und ist der Subwoofer an der Reihe, so springt die Center Box für diesen ein. Ich halte dies aber nicht unbedingt für einen Fehler, denn was soll der Woofer ausgeben....einen Bass Ton ?  ;D

Ja, normal sollte der Woofer einen Basston ausgeben, klar. ;D  Bin aber nicht sicher, ob der nun direkt angesprochen wird, oder ob da für Center/Sub nur 1 Signal gesendet wird, was dann im Verstärker nur per Frequenzweiche auseinandergenommen wird. Schau nochmal im Treiber - bei meiner Onboard-Kiste kann man den Subwoofer explizit aktivieren. Sieh dir auch mal den Klinkenstecker für Center/Sub an, ob der auch 2 Rillen hat (und damit überhaupt 2 Kanäle überträgt).


Grundsätzlich kann man also konstatieren, dass 3 Klinkenstecker für ein vollwertiges Surroundsystem ausreichen? 

Ja, da damit 3x2 Kanäle übertragen werden können, und das gibt dann 5.1 Surround. Theoretisch. Die Karte/der Chip muss die Kanäle auch entsprechend aufbereiten. Das scheint ja aber bei dir jetzt zu funktionieren, zumindest unter bestimmten Bedingungen.

greez 8)
JoSsiF 

Super. Ich will Dich da beruhigen. Dass mit dem Bass ist bei mir genauso. Wie JoSsiF schon geschrieben hat, läuft der nur wenn er ein Signal, von den Frontspeakern bekommt.

Nur damit Du Dich ruhiger und besser fühlst. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke  ;)


Edit: Und nun auch meine zweite MCSE Prüfung bestanden....ein guter Tag  ;D;D;D

« Letzte Änderung: 06.06.07, 15:29:39 von Rumak18 »

« PCI-E Taktfrequenz einstellen"Surren" beim Netzteil! (enermax liberty elt500awt) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...