Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau zweite Festplatte (slave)

Hallo, hatte 2.Festplatte selbst eingebaut als "L" (Windows-xp), die den Geist aufgab.
Neue ATI-Festplatte eingebaut, die auch im System aufgeführt wird, nicht jedoch unter Arbeitsplatz. Dafür müsste ich ihr auch erst einen Buchstaben zuteilen - aber wie und wo?
Habe es ohne Jumper versucht, dann Jumper auf das 2.Paar von links (wie früher) - finde einfach nicht mehr die Möglichkeit, die Festplatte zu "taufen".



Antworten zu Einbau zweite Festplatte (slave):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung.

rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Eine Jumperung ist zwingend erforderlich - ohne Jumper werden mancherlei Festplatten automatisch als Master erkannt. Und es kann nur Einen geben...
Wie die Jumper zu setzen sind, ist auf allen mir bekannten festplatten aufgedruckt. Zusätzlich noch im Bereich des Jumperfeldes eingeprägt.
Meist steht da:

C   M   S
S   A   L

CS: Cable Select 
MA: Master
SL: Slave.
Und auch hier kanst Du eventuell Hinweise finden:
http://www.derpcfuchs.de/festplatten-jumper.html
Jürgen

 Danke für den Hinweis, aber so weit war ich schon. Unter Computerverwaltung steht
 Datenträger # 0 online (Partitionen C, D, E) +
 Datenträger # 1 online „nicht zugeordnet“ (= neue Festplatte ).
Wie aber kann ich einen Buchstaben zuordnen? Den Weg finde ich unter HILFE einfach nicht. Rechtsklick auf C/D/E erlaubt u. a. Laufwerksbuchstaben ändern. Rechtsklick auf # 1 erlaubt solches nicht und „neue Partionen“ führt nicht weiter.
Über DISKPART> list volume komme ich zu einer Aufstellung, in der die neue Festplatte nicht enthalten ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Rechtsklick auf # 1 erlaubt solches nicht und „neue Partionen“ führt nicht weiter.
das verstehe ich nicht ganz ?

nicht zugeordnet heißt: die Platte ist nicht partitioniert.

Also rechtsklick darauf und partitionieren, NTFS.
Dann formtieren.
Dann sollte sie auch einen Laufwerksbuchstaben haben.

Danke AchimL!
(Diese Antwort schreibe ich zum 2.Mal da nicht sichtbar)
Laufwerksbuchstaben L habe ich nun, Aber bei Aufruf kommt:
"Auf L: kann nicht zugegriffen werden; falscher Parameter."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

beschreib doch bitte mal was du nun gemacht hast.

Danke AchimL,
ich habe noch eine Weile rumprobiert und nun klappt es offensichtlich. Es hat mir sehr imponiert, wie gut, schnell und selbstlos mir geholfen wurde; leider reicht mein Wissen auf dem PC-Gebiet selten aus, anderen Tipps zu geben und mich so zu revanchieren.

 Danke auch jüki
aber bei meiner ATI (ATA) Festplatte Maxtor DiamondMax-21 wird diese MIT Jumper zur Master-Platte und ohne zur Slave. Buchstaben oder so stehen übrigens nicht drauf. Aber Hinweis, welche Jumper-Position nötig ist, um sie speziell auf ATA-Cable einzustellen; dann aber müssen beide Festplatten so "gejumpert" sein.
ÜBRIGENS: Ruft man den F-Schalter für BOLD auf, verschwindet der dafür vorgesehene Text und man muss ihn nochmals schreiben - oder eben die Zeichen selbst schreiben.
LG: Haget

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder man drückt zuerst   und schreibt dann den Text dazwischen ;)

ich habe eine zweite festplatte angeschlosen aber wen ich si öfnen wiel kommt eine fehler meldung:falscher parameter.
was kan ich macen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

richtig gejumpert ?
Wird sie beim Rechnerstart vom BIOS erkannt ?

Ist sie bereits partitioniert und formatiert ?
Ansonsten in der Datenträgerverwaltung nachholen.


« Billiger InternetshopWindows XP: zweite festplatte angeschlossen und der rechner fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...