Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Zusammenstellung

Hallöle =)

Mag mir demnächst ein PC zusammenstellen und da hätte ich paar fragen. Kenn mich leider nicht wirklich soooo gut  damit aus =/

Alsooo meine Vostellung und Favoriten:

CPU         : "Intel Core 2 Duo E6600" oder vllt auch "Intel Core 2 Extreme QX6800"

Grafikkarte : "GeForce 8800 Ultra OC"
RAM         : Auf jeden fall DDR2 RAM (4 GB) =)

Nun die fragen.

1. DDR2 RAM ! Wo liegt der unterschied und was ist besser ?
   -533 Kit
   -400
   -667
   -800
   -1000

2. Mainboard ! Können einige Mainboards die CPU oder GraKa beeinträchtigen ? Das die z.B. nicht Ordnungsgemäß schnell und gut laufen wie sie sollten ?

3. Betriebssystem ! Win XP Pro.. 32 bit oder 64 bit ? oO
   Hab mal was gelesen das es was ausmacht was 4 GB DDR2        RAM angeht ?!

4. Netzteil ! 250 Watt oder 500 Watt oder vielleicht doch 1000 Watt ? Was macht es aus ? Und wird dadurch vielleicht die Leistung beeinträchtigt ?

Würd mich auf eure Hilfe freuen und wär euch dankbar =)



Antworten zu PC Zusammenstellung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Die Zahlen sind die Frequenzen, mit denen der Ram getaktet ist. Ich wuerde die hoechste zu deinem geplanten Board kompatible empfehlen.
2. Es gibt durchaus Unterschiede in der Performance. Das haengt groesstenteils vom verbauten Chipsatz ab. Man sollte aber auch auf die Ausstattung achten (Anzahl Erweiterungsslots, spezielle Features (Fernbedienung, WLAN, etc.), OC-Features wenn gewuenscht).
3. WinXP kann in der 32bit-Variante maximal (IIRC) 3,25GB Ram adressieren. Der Rest bleibt ungenutzt. Die 64bit-Variante muesste mehr koennen.
4. Das Netzteil muss fuer eine stabile Stromversorgung sorgen. Es hat keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit. 250W sind definitiv zu wenig, 500W koennte knapp werden und 1000W sind zu viel. Ich wuerde ein hochwertiges (kein No-Name) Netzteil mit ca. 600W empfehlen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. ein kit beseutet immer, dass du 2 identische riegel erhälst (für dual channel geeignet)
die zahlen im produktnamen geben zunächst den effektiven takt an. zudem besteht ein unterschied in der übertragungsrate, die mit steigender zahl zunimmt.
beispiel DDR2-667:
effektiver takt: 667 MHz
übertragungsrate: 5,3 GB/s


2. aus meiner erfahrung gibt es einige mainboards (beispielsweise billige von asrock), die beim booten sehr langsam sind. inwieweit die cpu oder graka beeinträchtigt werden könnte weiß ich leider nicht

3. bei der 64 bit version ist zwar der datenaustausch zum arbeitsspeicher schneller, allerdings brauchst du geeignete hardware (eine cpu, die 64 bit verarbeiten kann und ein entsprechendes mainboard). zudem gibt relativ wenig software für die 64 bit version (zwar abwärtskompatibel, aber system läuft dann nicht optimal)

4.also bei deiner gewählten hardware kommst du mit einem 250 watt netzteil nicht mehr hin. empfehle dir mindestens ein 500watt nt, allerdings ist 1000watt dann schon etwas übertrieben.
auf die leistung direkt macht sich das nicht bemerkbar, nur muss dass netzteil mindesten so viel strom liefern, wie deine hardware braucht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnell und Ausführliche Antworten =)
Nun bin ich etwas schlauer..

Netzteil würd ich mich für 600 Watt entscheiden wenns ok ist und zwar von Enermax ?! Vielleicht hat ja jemand ein besseren vorschlag oder beschwerden =)

Also werd mich schonmal für
Intel Core 2 Extreme QX6800
GeForce 8800Ultra OC
DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit von G.E.I.L ?!  Wer braucht schon 4 GB ? *grml*

So.. wenn ich bei alternate.de das zusammenstell.. ist alles ok.. bis dahin wo ich mainboard wähle:

Sockel         
   
775

Prozessor       
   
Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) E4400, E6300 - E6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad Q6600 und QX6700

Chipsatz       
   
Intel® P965

Steckplätze       
   
PCI (32 Bit)    
3
unterstützt    
33 MHz (5 Volt)
PCIe x1    
3
PCIe x16    
1

Bustakt       
   
533-1333 MHz

da kommt:
Arbeitsspeicher
- Mainboard

    * •
    * Das von Ihnen gewählte Mainboard unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von dem Mainboard maximal unterstützten Geschwindigkeit.

und das bei egal welchen Mainboard..

??
  positiv oder negativ ?  =))

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was haste dir denn für ein board ausgesucht?

[wenn das board die geschwindigkeit des speichers nicht unterstützt, lohnt es sich demnach auch nicht einen so schnellen speicher zu kaufen ;) ]


und arbeitsspeicher würde ich dir den hier empfehlen, genauso schnell, aber von einem namhaften hersteller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst da auf die Speicherstandards gucken:
Zum Beispiel:

Speicher         maximal         8192 MB
                 Art des Speichers SDRAM-DDR2
                 Speichersockel 4 x DDR2
                 Speicherstandards
                        DDR2-533 (PC2-4200)
                              DDR2-667 (PC2-5300)
                              DDR2-800 (PC2-6400)
Dieses Board (ASUS P5B Deluxe) unterstuetzt maximal DDR2-800. Was nicht zwingend heisst, dass DDR2-1066 nicht laeuft, es wird nur halt offiziell nicht angeboten. 
« Letzte Änderung: 12.06.07, 10:09:08 von Lisaa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mel ein Screenshot von alternate.de beigefügt =)


« Neues NotebookKurzschluss, brandgeruch und ein sprechendes Netzteil o.O »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...