Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kurzschluss, brandgeruch und ein sprechendes Netzteil o.O

huhu
gerade war ich noch im internet unterwegs und aufeinmal ging mein pc aus. einfach so, mitten im lesen von nem thema. zuerst dachte ich an einen gewöhnlichen stromausfall, aber da im hintergrund immer noch al bundy lief, hb ich diese hypothese direkt mal wieder verworfen.

nun ja, da ich an diesem punkt ratlos war, hab ich einfach mal den netzstecker gezogen, wieder neu eingesteckt und versucht neuzustarten.
kaum hatte ich den knopf gedrückt hat alles ganz normal losgesummt, lüfter liefen an etc pp. nur dann hats aufeinmal eineart brandgerucht entwickelt, worraufhin ich natürlich erstmal wieder den strom getrennt habe.

ich hab kurz den raum verlassen und beim wiederbetreten ist mir erst die intensität des geruches bewusst geworden. seeehr stark :\

naja, da ich immernoch guten mutes war hab ich das ganze kabel rein, knopf drücken spiel nochmal gespielt. zwar hat sich kein anderer geruch mehr gebildet, allerdings gibt`s kein bild.
wieder kabel raus, kabel rein, aber den knopf nicht gedrückt!! und nun gibt mein netzteil komisch zischende geräusche von sich o.O?

ach und wenn ich den rechner jetzt an mache, gibts kein bild, bios pfiebt nicht aber alles schein sonst normal zu laufen.


meine theorie wäre, dass das netzteil sein leben hintersich hat oder das es nen kurzen hatte und dadurch irgendwas anderes mitgenommen hat...


naja...hilfe?!


~~edit~~
so, das müssten noch die spezifikationen sein


Mainboard: Asus P4P800-E Deluxe
CPU-Typ: Intel® Pentium 4 3.2GHz, FSB800
CPU-Takt: 3200MHz
Speicher (RAM): 512MB DDR-RAM, DDR400
Festplatte: 300GB
CD/DVD-Laufwerk: DVD-ROM 16x/48x
CD/DVD-Brenner: CD/DVD-Writer (max. 8x DVD+/-R)
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon 9600 Pro EZ, TV-Out, DVI
Sound: 16bit 3D Sound AC97



Antworten zu Kurzschluss, brandgeruch und ein sprechendes Netzteil o.O:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würd sagen dein mainboard hat nen abgang gemacht.....schau doch mal in den rechner wenns verbrannt gerochen hat sieht man vllt auch wo das her kommt.

man sieht leider nix aber der lüfter riecht komisch :\

edit:so, ich hab mal das netzteil ausgebaut und an nen alten pc angeschlossen. der is angesprungen und hatte bild. war vermutlich leider doch nicht das netzteil. mist, wird dann wohl was teurer :\

« Letzte Änderung: 11.06.07, 16:27:18 von phil.braun »

ich glaube ich hab ne verbrante stelle gefunden

http://img107.imageshack.us/my.php?image=pict1422fb8.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist nicht die CPU abgeraucht, sondern der Chipsatz. :o 

« Letzte Änderung: 11.06.07, 18:29:53 von DD »

Das ist nicht die CPU, sondern der Chipsatz.

Cpu ist links oben zu sehen. Wo ist der Kühler vom Chipsatz?

Naja egal. Chipsatz auswechseln ist nicht leicht und billig.

Da muss ein neues Board ran. :'( :'( 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie komme ich denn jetzt auf CPU ??? Nein, Chipsatz austauschen wird wohl nicht gehen. Da muss ein neues Board her (wie ich sehe, hast du ein Asus-Board). Hast du (noch) Garantie auf dem Board ???   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wo ist der chipsatz kühler das frag ich mich auch?
Und ja da muss ein neue Board her
Naja die koste ja nichts wenn nicht gleich eins für 200 euro holst :)
 

kühler gabs nie^^ das könnte natürlich der grund fürs abrauchen sein ;)

naja, aufm board ist leider keine garantie mehr drauf oder gibts asus freiwillig mehr jahre als gesetzlich vorgeschrieben garantie\gewährleistung?

und kann mir jemand nen mainboard empfehlen?  ;D

Asus ist schon eins (wenn nicht gar das ) der Besten. Also nicht gleich schlecht denken bei dem Namen. Nur halt Deins nicht. Nen Chipsatz ohne Kühler. Das kann ja fast gar nicht gehen. Nen Kupfer/Alu Kühlkörper ist meist dabei.
Aber egal.

Was für anforderungen stellst Du denn? Welchen Prozesor hast Du?
Welchen Ram? PCI Express? AGP?

Dann kann man gute Empfehlungen geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja würden dir ja eins sagen aber dazu müssen wir wissen was du für ein CPU hast.
Und was für eine Grafikkarte du hast was für ein Ram du hast.
So wie Luke schon geschrieben hat :)
Ja und Luke Asus sind die besten.
Der einzigste der ran kommt ist MSI finde ich.

steht doch schopn in meinem ersten post^^

CPU-Typ: Intel® Pentium 4 3.2GHz, FSB800
CPU-Takt: 3200MHz
Speicher (RAM): 512MB DDR-RAM, DDR400
Grafikkarte (VGA): 256MB ATI Radeon 9600 Pro EZ, TV-Out, DVI

ich hoffe das hilft weiter :)


« PC ZusammenstellungGrafikkarte-Mainboard kompatibel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...