Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 GB eingebaut aber nur 1.5 GB RAM erkannt

Hallo!!
Hab mir gerade ein 1 GB Modul RAM geholt und es natürlich gleich eingebaut und ausprobiert. Funzt auch super 
Problem ist bloß das ich jetzt an Speichermenge 2 GB(1x1GB(neu)+1x512 MB+2x256 MB) habe das Mobo(Biostar TForce 4) aber nur immer 2 Riegel erkennen will. 

Ich denke mal das hängt bestimmt mit Dual Channel zusammen aber ich finde kein Bios-Option um Dual-Channel abzuschalten.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge! 



Antworten zu 2 GB eingebaut aber nur 1.5 GB RAM erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Motherboard hast du denn ???

Dualchannel stellt sich von alleine ein. Ich gehe eher davon aus, daß Dein Board mit diesen vielen unterschiedlichen Rams nicht klarkommt. Ist bei solch einer Zusammenstellung nicht selten.

Lieber immer gleiche Rams verwenden, anstatt alles kunterbunt zu mischen.

mfg Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehe ich genauso wie Bernd.
Bei manchen Boards kann man von Glück reden, wenn es mit einer Sorte Rams klarkommt. Bei 4 verschiedenen wundert mich das nicht. allerdings ist es komische, dass der Rechner dann überhaupt Fehlerfrei läuft ??? normalerweiße schmiert er doch dann immer ab, wenn er mit einem Riegel nicht zurecht kommt.

Versuch doch mal, die Riegel einzel zu testen und kontrolliere, ob der Speicher dann richtig erkannt wird.


« Audio Treiber Installation SigmaTel AC97 (für ASUS Notebook)PC geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Die RAM-Module (RAM steht für Random Access Memory) sind die Speichermodule des Rechners, die zusammen den Hauptspeicher (auch Arbeitsspeicher genannt) ausmachen. Di...