Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer Shutdown bei überlastung

Hi @ all

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC (Windows XP).

Der Computer schaltet sich automatisch ab bei überlastung (kein Bluescreen) einfach "zack" und weg ist der Strom.

Mein System:

MoBo: P5LD2 Deluxe
CPU: 3.2 Ghz Intel Pentium 4
RAM: 2 GB DDR (Marken-RAM)
Graka: Bliss Geforce 8800 GTS (640 Mhz version)  [love]
Netzteil: 600 Watt NT von Xilence
2 x 150 GB Harddisk
2 DVD Brenner
und ne W-LAN Karte hab ich auch noch eingebaut.

Das NT ist noch keine Woche alt, hab das Problem erst da vermutet und mein altes 500W No-name Netzteil ausgewechselt. Ausserdem hab ich meine Alte Radeon 6800XT gegen die Geforce 8800GTS ausgetauscht, da er davor beim neustart noch Grafikfehler hatte, seit dem austausch sind die aber weg.

Seit da scheint mir das Problem auch seltener vorzukommen. Früher ist der PC total unregelmässig abgestürzt (hat scheinbar auch  mit der Zeit zu tun die er schon am laufen war).Jetzt kann ich spiele flüssig spielen, leider nur auf sehr niedrigen Details (z.b. Battlefield 2, 1024 x 768, AA off, Dyn. Schatten & Licht - aus, etc.) komisch ist nur, dass wenn z.B. was in die Luftfliegt, wenn ich beispielsweise im Panzer sitze und ne ne rakete kommt... zack, strom weg - ich denke bei der Geforce 8800GTS müsste da schon mehr drin liegen.  :-\

Ich habe dann festgestellt, dass mein CPU durchschnittlich bis zu 80°C  :o heiss war (stand in anderen Foren zwar, dass sei normal bei diesem Typ) ich hab dann mal die WLP neu raufgemacht und seit da ist er so ca. bei 50 - 60° C.

Als ich noch das alte Netzteil drinn hatte, hat der PC automatisch neugestartet, seit dem Xilence muss ich jedoch das NT ca. 3 - 5 sek ausschalten um ihn neu hochfahren zu können (Liegt wahrscheinlich an einem Überspannungs-, Kurzschluss- oder Überhitzungsschutz oder so) ???

Für weitere Details stehe ich gerne zur verfügung.

Vielen Dank für eure hilfe!

Gruss D.K.

 

« Letzte Änderung: 19.06.07, 16:11:27 von D. K. »


Antworten zu Computer Shutdown bei überlastung:

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass es sich um einen Überhitzungsschutz handelt. Also würde ich dir empfehlen einfach mal die  Lüfter ordentlich zu reinigen.. Sowohl den im Netzteil als auch den vom Prozessor. Ich hatte das Problem auch und ich hab dann die Läufter gereinigt und jetzt kann ich wieder ohne diese nervigen Abstürze spielen. 

Hi, danke für deine Antwort

der NT Lüfter ist noch nagelneu und der CPU lüfter ist prinzipiell gereinigt, ich hab benutz aber im Moment noch den standard Lüfter und hab mir schon überlegt einen neuen zu kaufen. wegen der hohen temperatur. bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruss D.K.

kann ich irgendwo nachschaun bei welcher Temperatur mein PC ausschaltet? gibts da Tools, hab im BIOS nichts gefunden. (will da auch nicht allzuviel fummeln)

 

P4 schaltet so bei ca. 80 Grad aus

aber wenn es an Überzitzung liegt dann kündigt sich das schon an, er wird sehr langsam zuerst und dann verabschiedet er sich erst

Hi,

Hmm... also normalerweise stockt es nicht, es läuft extrem flüssig (Graka hat ja auch nichts zu tun), aber kann es sein dass das 600W Netzteil trotzdem noch zu schwach ist? wie gesagt, mit dem neuen ist es besser geworden.

Ein Kumpel von mir hat die Theorie, dass die Graka zuviel saugt und ich zuviel drangehängt habe, aber das kann ich mir bei 600W nicht vorstellen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
gehe mal in s BIOS.
Bei vielen Boards gibt es eine CPU Temperatur die man einstellen kann, das der Recher bei °C abschalten soll.
Systemlüfter bei so einem PC sollten schon eingebaut sein.
Zum Test lässt Du mal die Seitenwand offen.
Kann auch sein das es einer Brücke zu warm wird.
Aber teste erst mal.
MfG
René

aber wenn es an Überzitzung liegt dann kündigt sich das schon an, er wird sehr langsam zuerst und dann verabschiedet er sich erst

Bei mir hat sich das auch nie angekündigt. Der war genau so schnell wie immer! Und das lag auch am Lüfter.

Also:

1. bei einer überheitzung macht der PC richtig lärm. Ich mein so richtig. Wenn du den PC speaker dranne hast müsste er vorher noch mächtig viel alarm machen. (hört sich wie ne Polizei Siräne an^^)

2. Da die FPS nicht zusammen brechen kann es an der Temp wahrscheinlich nicht liegen. Mach mal folgendes
Systemeingenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen aufn einstellung und mach dort den hackeb bei "Automtisch Neustarten durchführen raus.

Vielleicht bekommst du dann ein Blue Screen bei eigendlich "shutdown". Wenn ja dann bitte hier Posten. Wenn er weiterhin einfach mir nix dir nix aus geht. Würde ich einmal die Spannung nachprüfen. Wenn sie am schwanken ist könnte es am Netzteil liegen (zu schwach ist es auf garkeinen fall) da ein kollege fast das selbe sys. mit nem 550 Watt netzteil betreibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich meld mich wenn du eine Fehlermeldung hast oder irgendwelche fragen hast.

MFG Doombringer

P.s. Wenn du die CPU Temp und spannung anschauen willst dann benutz dafür Everest Home Edition URL steht unten

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html  

Hi,

also den hacken bei "automatischer neustart..." hab ich bereits rausgenommen, und er stürtz immer noch einfach so ab.

Die Temp schliess ich mal aus, ich hab mir gestern mal Speedfan und Everest installiert.

die werte sehen bei beiden Programmen ungf. so aus:

CPU: 45 - 55° C
GPU: 60 - 63° C
HD1: 35 - 40° C
HD2: 45 - 50° C
und dann gab er mir noch einen  AUX an, bei beiden Programmen: war normal ca. 120° C schwankte dann aber teils zwischen 60 - 120° C. - Im internet stand, dass dies die Spannungsregler wären (sagt mir nicht viel)

Bei der Spannung hat es mir folgendes angezeigt.

CPU ~ 1.15 V

Die der Kabel weiss ich jetzt nicht geraude auswendig waren aber alle so ca. in dem Wert der da angegeben wird
(+12V war auf 13V, +3.3V war etwa auf 3.35V, etc.) - hab das aber nur im Windows drauf geachtet, im Game dann nicht mehr so  ::)

Ich hab dann die beiden Tools noch Parallel zum Spiel "Act of War" laufen lassen (Details: Hoch, 1024 x 768)
Und das Spiel ist mir wie gewöhnlich abgestürtz als ich den einschlag der Superwaffe beobachtet habe. (Wenn die Explosion nicht im Bild ist läufts weiter, wenn ich aber zuschaue stürtz er innerhalb von 10 sekunden ab). - Die Temperatur der CPU ist um etwa 5° angestiegen, aber sonst nichts.

Danke für eure Hilfe

Gruss D.K.

Achja was noch speziell ist:

Gerade bei Act of War, ist es so dass ich Problemlos 1ne Runde mit nem Kumpel spielen kann (solange ich der Superwaffe nicht zuschaue), sobald ich aber ein 2. Mal eine Map lade sürtzt er in den ersten 5 Minuten grundlos ab.

z.B. : Ich spiel ein 2on2, ca 30 - 45 minuten (zeit ist aber unabhängig, dauerte auch schon länger), wir gewinnen, er macht neu auf, --> Spiel lädt, und wärend der Bauphase stürtz er dann ab.
   

« Letzte Änderung: 20.06.07, 12:48:19 von D. K. »

Hmm...

Könntest du mir mal sagen im welchem bereich die spannung zu deinem CPU u.s.w. schwankt also vo )min. bis (max.)?

Ausserdem würde ich jetzt schon sagen das es vielleicht auch am Mainboard liegt - Den 120C° ist defenetiv zu heiss. Wenn du gute Ohren hast dann halt mal dein ohr in den PC rein. Wenn du ein hohen pfipsen hörst könnten es die Spulen auf deinem Maiboard sind. D.h. das deine Spannung dadruch sehr am schwanken ist - ganz schlimm halt wenn der PC was zum arbeiten bekommt (Pixel Shader (wegen rauch staub e.c.t.)) Act of War und Battelfield 2 sind da spiele wo der CPU und der GPU viel zutun bekommen wenn waffen abgefeuert werden die effekte nachsich ziehen (größere). Ergo: Mehr zutun = mehr spannung -

der CPU speziell passt sich seiner arbeit an. Er tacktet sich von selbst runter zu einem Nievo wo das spiel flüssig läuft. Aber wenn denn größere efekte kommen dreht der CPU schlagartig auf und zieht dadrüch gleich mal 10 - 20% mehr spannung um die leistung zu erbringen.


Also kurz: schreib mal ob deine spannung am schwanken ist. im spiel sowie in Windows.

MFG Doombringer

Wo liegen denn diese Spannungsregler?

--> http://pics.computerbase.de/1/3/6/9/9/28_m.jpg Das wär mein MoBo, wenn ich den PC danach im ausgeschalteten zustand abtaste spüre ich nirgends so eine extreme Hitze.

Die Spannung selbst kann ich dir erst heute abend sagen wenn ich wieder zuhause bin.

MFG D.K.

Hallo D.K.,
ich glaube, deine CPU bekommt zu wenig Strom.  :) Bei deinem Spielen braucht die ja mehr Strom. Erhöhe mal die Vcore Spannung im BIOS. Meistens unter CUPU Configuration oder so. Fürn P 4 (Prescott) die Spannung so auf 1,425 V. Aber deine 120 Grad sind echt heftig. Aber wahrscheinlich spinnen deine Temparatur-Sensoren!

Marko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
HD1: 35 - 40° C
HD2: 45 - 50° C
das ist zu viel !
Da dürften sich Deine Festplatten bald verabschieden wenn das wahr ist.
MfG
René

Also laut Everest Home Edition siehts wie folgt aus: Direkt nach hochfahren:

MB 39°
CPU 39°
AUX 122° (weiss nich was es ist)
GPU 60°
HD1 33°
HD2 42°

- Gehäuse Lüfter 2400 RPM
- Stromversorgung 1350 RPM

Spannungswerte:

CPU Core    1.12V
Aux         3.71V
+3.3V       3.42V
+5V         5.78V
+12V       13.19V
+5V         5.14V (Bereitschaftsmodus)

So, das wärs erst mal von mir.

Gruss D.K.


« Grafikkarte defekt?!Win XP: hardware Probleme IDE Error System Halt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....