Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nichts geht mehr nach Batteriewechsel

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem PC: er tut nichts mehr. Aber der Reihe nach:

Vor ein paar Wochen hat es damit angefangen, dass sich Windows XP nicht mehr starten ließ. Konnte das gottseidank mit einem CD-Reboot beheben.

In den folgenden Tagen hängte sich der Rechner ständig mit einem kurzen Klackgeräusch auf. War nur mit Reset wieder zum Laufen zu kriegen.

Das letzte, was ich von ihm gehört habe ;), war ein "CMOS Checksum Error" beim Hochfahren. Dieses Forum hat mich dankenswerterweise darauf gebracht, dass es an der Mainboard-Batterie liegen könnte, die ich daraufhin gewechselt habe. Nur: seitdem geht nichts mehr.
Wenn ich ihn anschalte, läuft er zwar hörbar, aber er fährt nicht hoch (was ich am ausbleibenden Piepen festmache). Zu Monitor und Tastatur scheint kein Kontkat zu bestehen. Beide sind natürlich angeschlossen, aber der Monitor meldet "No signal input or cable disconnected" (oder so ähnlich), und an der Tastatur leuchtet kein Kontroll-Lämpchen.
Die laufenden "Maschinen" lassen sich nur durch Stromabschalten abstellen, Powerknopf-drücken bringt nichts.

Nun meine überraschende Frage: Was ist da los?? Und was kann ich tun??
Wenn ich wenigstens an meine Daten auf der Festplatte käme, wäre ich zur Not auch schon glücklich. Ginge das irgendwie, falls man am Rechner nichts mehr retten kann?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!  :)

amarokee 



Antworten zu Nichts geht mehr nach Batteriewechsel:

Gegenfrage. Hast Du denn nach dem Batteriewechsel eine Meldung bekommen, daß Du das Bios Setup neu einstellen sollst?

Damit wäre bei der Findung des Problems schon etwas geholfen.

Und keine Angst, so wie es aussieht sind alle Daten noch da. Das Problem hat wohl andere Gründe.

mfg Bernd

Nein, soweit kam ich ja gar nicht.
Der beschriebene Totalausfall trat direkt auf, als ich den PC nach dem Batteriewechsel das erste Mal starten wollte.

Dass die Daten noch da sind, vermute/hoffe ich auch. Die Frage ist nur: wie komm ich dran? Kann man die Festplatte einfach irgendwo anders ranhängen? Wenn ja: wie? (Hab das noch nie gemacht, also sorry für die dumme Frage... ;))

Machs mal ganz einfach und starte den PC ohne Batterie. Keine Angst kann nix passieren.

Unverändert  :(

Oh Gott. Hat Dein Mainboard ne Onboard Grafik?

Wenn ja was passiert, wenn Du den Monitor an diesen Anschluss klemmst?

Ich gebe ehrlich zu, daß mich das verwundert.

Daher geh ich mal, solange niemand etwas besseres hat, aller Möglichkeiten durch.

Also bitte Verständniss für meine Fragerei.
Man muss ja logisch ausschliessen, um zur Lösung zu kommen. >Nicht wundern, diese Frage hat eine ganz bestimmte Vermutung als Hintergrund.

Um meine Vernutung mal darzustellen:

Sollte Dein Board eine Onboard Grafik haben, ist es logisch, daß diese nach dem Batterie entfernen (gleichzusetzen mit einem Bios Reset), wieder aktiviert wurde, was durchaus erklären würde, warum der PC läuft, Du aber nix siehst.

Also gehe mal ins Bios (insofern möglich) und deaktiviere dort die Onboard Grafik (falls vorhanden).

Einträge, wie Ondboard Grafic device, oder so in der Art (variiert leider von Bios zu Bios).

Wenn es das nicht ist. Hab ich leider keine Idee mehr.

Aber es klingt für mich sehr logisch.

Mal sehen, was die Anderen morgen dazu sagen.

mfg Bernd 

« Letzte Änderung: 22.06.07, 01:38:39 von Luke001 »
Oh Gott.
:o

Leider kann ich den Monitor nirgendwo anders einstecken.

Falls mir mit diesem Problem niemand helfen kann: wie kann ich denn meine Daten retten? Die müssten ja eigentlich noch da sein.

Gruß
amarokee

Die Batterie hast Du ja wohl hoffendlich richtig ( Polarität ) eingesetzt.
Mal bitte einen Check machen.
Bei Zweifel , es steht auch im Boardhandbuch beschrieben.
Du kannst auch mal deinen PC kpl. für eine halbe Std. vom Strom nehmen.
Also aus Steckdose,Netzschalter hinten auf Null und die Biosbatterie raus.
Danach Einbau in umgekehrter Reihenfolge und starten.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um dir mal schnell zu antworten. Ja, du kannst die Festplatte einfach an einen anderen Rechern anschließen um die Daten zu sichern. Musst bei IDE Platten nur seheh, dass sie richtig gejumpert sind.

Hast du gewissenhaft alle Kabel überprüft. Manchmal kommt man beim Batteriewechsel aus Versehen an eins dran....

Darf ich aus deinem letzten Post schließen, dass du keine "extra" Grafikkarte hast?

Stichwort "kurzes Klackergeräusch":
Vielleicht hat dein Netzteil einen Schuss....Hast du ein zweites, um dies auszuschließen?

hallo
bist du mit deinem problem denn schon weiter gekommen
ich habe genau das gleiche problem mit meinem laptop das nach einen batterie wechsel nix mehr geht?

gruß Hendrik
 


« Win XP: Arbeitsspeicher fehlerhaftEXTERNE FESTPLATTE spinnt...Daten retten???!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...