Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Steckplätze Arbeitsspeicher

Hallo!
Ich würde mir gerne etwas mehr Arbeitsspeicher für meinen Rechner gönnen, aber durch diese ganzen Begriffe steigt man ja als Laie gar nicht durch. Momentan ist bei mir ein 512er Riegel eingebaut. In meinem Handbuch heißt es zum Thema Speicher: 2 Steckplätze für DDR: DDR1 und DDR2 (das verstehe ich gerade noch). Aber dann:
PC2100 (DDR266)/PC2700 (DDR333) für 32DDR DIMM Slots. Max. 2GB;
PC3200 (DDR400) für 1DDR DIMM-Slot. Max. 1GB

Wäre echt nett, wenn mir das jemand näher (und vor allem für ganz doofe) erklären könnte.

Danke im Voraus



Antworten zu Steckplätze Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz einfach erklärt:

Du kannst entweder jeweils 2 RAMs vom Typ PC2100 (DDR266) oder PC2700 (DDR333) mit einer max. Größe von 1GB verwenden, dann hast du insgesamt 2GB RAM und beide Steckplätze sind belegt

oder

du kannst einen RAM vom Typ PC3200 (DDR400) mit einer max. Größe von 1GB verwenden - dann hast du maximal 1GB RAM und der zweite Steckplatz bleibt dabei leer. 

Ganz einfach erklärt:

Du kannst entweder jeweils 2 RAMs vom Typ PC2100 (DDR266) oder PC2700 (DDR333) mit einer max. Größe von 1GB verwenden, dann hast du insgesamt 2GB RAM und beide Steckplätze sind belegt

oder

du kannst einen RAM vom Typ PC3200 (DDR400) mit einer max. Größe von 1GB verwenden - dann hast du maximal 1 GB RAM und der zweite Steckplatz bleibt dabei leer.

und wenn du mehr RAM's einbaust werden diese runtergetaktet 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und wenn du mehr RAM's einbaust werden diese runtergetaktet 
Mehr RAMs ??? Er hat doch nur zwei Steckplätze - wie ich seinem Thread entnehmen kann. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Gehe ich Recht in der Annahme, daß sich z.B. DDR400 oder DDR266 auf eine Taktrate bezieht? Und wenn das so ist, kann ich dann auch unterschiedliche einbauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, du hast recht: DDR400 oder DDR266 sind die Taktrade der RAMs. Aber unterschiedliche RAMs mit unterschiedlichen Taktraten und von unterschiedlichen Herstellern würde ich nicht unbedingt einbauen - das gibt meistens Probleme.

Kaufe die lieber 2 RAMs mit den gleichen Werten und vom gleichen Hersteller - das passt immer. :)   

Ja da gehst du recht in der Annahme!

Und ja du kannst 2 Bausteine mit unterschiedler Taktrate einbauen, allerdings würde ich dir davon abraten da dies manche Mainboards nicht mögen.
Also mit RAM's gleicher Taktung bist du auf der sicheren Seite 

Und : zuerst einzeln im ersten Slot testen !

Wozu , wenn dein Bord MAX 333er zulässt ? Sinnlos ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ganz einfach erklärt:

Du kannst entweder jeweils 2 RAMs vom Typ PC2100 (DDR266) oder PC2700 (DDR333) mit einer max. Größe von 1GB verwenden, dann hast du insgesamt 2GB RAM und beide Steckplätze sind belegt

oder

du kannst einen RAM vom Typ PC3200 (DDR400) mit einer max. Größe von 1GB verwenden - dann hast du maximal 1GB RAM und der zweite Steckplatz bleibt dabei leer. 

Unter der Annahme, daß unterschiedliche Taktungen nicht so gut sind, heißt das doch im Klartext, daß ich für stabile Leistung maximal einen 1GB Riegel aufrüsten kann, oder?

Immer beide Slots belegen . Sehe gerade , 400 geht , dann aber nur 1 GB !!!
PC3200 (DDR400) für 1DDR DIMM-Slot.        Max. 1GB = 2x 512

für 32DDR DIMM Slots.                               Max. 2GB;    = 2 x 1 GB
Vorteil : Fällt ein RAM mal aus , einfach den anderen ggf nach vorn stecken ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

32 DDR DIMM Slot ist der mit PC2100 bzw. PC2700 bei mir?
512 MB habe ich tatsächlich als DDR400

Dann darf nur noch EIN 512er / 400 rein . Slots mal genau im Handbuch ansehen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? Wie kriege ich denn die richtige Anzahl Pole raus? Habe mal ein wenig bei eBay gestöbert. Da wird man ja erschlagen mit sowas.  ???


« Hilfe! Medion Notebook hängt sich beim drucken und scannen jedesmal auf!Wie schliesse ich Front Audio an mein Mainboard an? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...