Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook-Festplatte Datenrettung

Hallo zusammen,

mein Notebook ist runtergefallen und die Festplatte hat einen Schlag weg. Erstaunlicherweise fährt Windows sogar noch hoch, obwohl die Platte ein wenig klappert. Nur fährt es eben nach der Benutzeranmeldung nicht ganz hoch, sondern bleibt stecken.

Ich habe die Hoffnung, noch ein paar Daten retten zu können und habe mir ein externes Gehäuse für Notebookfestplatten geholt. Wenn ich die Festplatte einstecke, läuft sie auch an, aber ansonsten tut sich nix im Explorer. In der Datenträgerverwaltung allerdings auch nichts. Gibt es noch einen Trick, wie ich die Daten angezeigt bekomme? Immerhin läuft die Platte ja eigentlich noch halbwegs.

Herzliche Grüße
Michael
 



Antworten zu Notebook-Festplatte Datenrettung:

mit Bart-PE oder Knoppix - CD starten und die Daten retten.
Oder Platte raus , in einen IDE-USB-Adapter stecken und an anderem PC ggf ein Image davon machen bzw Daten retten .

Hallo nochmal,

das externe Gehäuse ist ja quasi ein IDE-USB-Adapter, aber die lässt sich damit auch in der Datenträgerverwaltung nicht erkennen. Ich dachte, es gäbe da noch andere Möglichkeiten.
Das mit Knoppix werde ich nachher mal versuchen. Vielen Dank.
Michael.

Hallo nochmal,

das Problem mit dem Auslesen der Platte über den USB-Adapter scheint noch ein ganz anderes zu sein:

Ich habe die neue Platte probehalber mal daran angeschlossen und versucht, diese mit 2 verschiedenen PCs im Explorer darzustellen. Die wird auch nicht gefunden, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.

Ob der IDE-Adapter defekt ist, kann ich erst morgen herausfinden. Gibt es etwas, was ich dabei typischerweise falsch machen kann? Muss ich ein spezielles Jumper-Setting beachten (ist auf Master)?

Vielen Dank für jede Hilfe
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn du die platte als zweitplatte intern im pc einbaust muß der jumper auf slav gesetzt werden

« festplatte wegFestplatte defekt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...