Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenrettung von interner Festplatte

Moin,

an meinem alten Laptop war die Festplatte defekt (mechanisch) jetzt will ich versuchen, diese über USB am neuen Laptop anzuschließen und die Daten auszulesen. Beide Rechner laufen/liefen mit WinXP. Die Festplatte bekomme ich auch zum Laufen (nach ner Stunde im Gefrierfach) der Rechner erkennt auch, das was angeschlossen wurde (das bekannte Plüng-Geräuach) nur zeigt er nirgendwo was an. Und ich sehe auch keine zusätzlichen externen Laufwerke. Wie kann ich die Platte zum Laufen bekommen? Sollte ich direkt von dem Ding booten und wenn ja wie geht das?



Antworten zu Datenrettung von interner Festplatte:

gehe mal in Datentragerverwaltung und sieh nach ob diese Festplatte dort eingetragen ist. Wenn ja weise ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.Dann sollte esklappen, wenn du auf die Festplatte zugreifen kannst die Daten zu retten.

Hi,

in der Datenträgerverwaltung ist nichts erkennbar. Im Gerätemanager ist das Teil aber sichtbar

Als was wird es im Gerätemanager angezeigt? Es ist wahrscheinlich die HD im  Eimer, das heist das System erkennt nur  die USB Mechanismen als solche aber nicht als HD, da diese nicht mehr lesbar ist.
Wäre eine Möglichkeit.
War diese vorher noch lesbar, bootbar, oder wie war der Fehler? 

Also das ursprüngliche Problem war, dass die Platte innerlich extrem klackt. Also der Lesekopf irgendwie gegen einen Anschlag läuft oder sowas. Dadurch ist natürlich nix mehr gestartet. Wenn ich die Platte ne Weile ins Gefrierfach lege geht es erst mal wieder. Jetzt hab ich mir nen Adapter geholt, um die Platte über USB an den neuen Rechner anzuschließen. Die Platte läuft sauber los und der Rechner erkennt irgendwas angeschlossenes. Im Gerätemanager steht dann unter den Laufwerken ein neuer Eintrag, und bei den USB ports. Was genau muss ich nachher mal schauen, wenn die Platte wieder genügend abgekühlt ist.

Wenn du den Adapter richtig angeschlossen hast, und die Platte auch mit genügend Strom versorgt wird, müsste und sollte diese unter Datenträgerverwaltung aufscheinen,
Ausserdem sollte sie auch am Arbeitsplatz als irgendetwas ersichtlich sein. Nur am Arbeitsplatz ist dies nicht immer möglich, da unter Umständen kein LW Buchstabe zugewiesen wurde. Aber unter Datenträgerverwaltung muss sie angeführt sein. Wenn nicht ist ein Anschlussfehler vorhanden, oder die Platte ist nicht lesbar.

Versuche die Platte als Slave zu jumpern. Ist nur ein Versuch. Manchesmal ist alles möglich.
Das USB Gerät im Manager ist nur der Adapter. 

« Letzte Änderung: 12.03.09, 10:48:00 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nach ner Stunde im Gefrierfach

Und du meinst, dass du von dieser so verunstalteten Platte je irgend etwas wirst lesen können?

Wenn überhaupt noch etwas nutzt, dann nur professionelle Hilfe: Beispiel

 Im Gerätemanager wird nur das USB gerät angezeigt, kein Laufwerk als solches.

Und das mit dem Gefrierfach, zumindest läuft die danach rund ohne Klacken. Also der Versuch ist es doch Wert. Und so wertvoll sind die Daten nun auch nicht (paar Fotos, Programme, Software und anderer Kram), dass ich jetzt viel Geld ausgeben müsste um diese zu retten. Es wäre halt schön, alles so wiederzuhaben, wie auf dem alten Rechner. Von fast allen Sachen (außer paar unwichtigen Bildern etc.) gibt es auf unserem Firmenserver irgendwo ein Backup. Nur muß ich mir jetzt wieder alles mühsam zusammensuchen. Wenns net geht, dann lass ich das einfach. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe

Dieses klackern ist ein Headcrash, d.h. Schreib/Lesekopf schlägt auf die Platten auf.


Wenn du die Platte an den USB-Adapater angeschlossen hast ist keine Jumperei nötig.

Wenn die HDD hoch läuft und korrekt erkannt wird, wird ihr auch ein LW-Buchstabe zugewiesen.

Versuch mal die Lage der HDD zu verändern
(seitlich hingestellt etc)

Die Chance da noch Daten retten zu Können ist sehr gering! :(

Knut das mit dem Jumpern, war auch nur ein Vorschlag von mir, Ich weis , dass man die nicht jumpern braucht. Aber in meiner 30 jährigen Praxis sind mir schon Dinge untergekommen wo man glaubt, das gibt es gar nicht.
So auch bei HD,s welche als Master nicht zu Starten waren und dann als Slave zumindest solange gehalten haben, bis ich die Daten herunten gehabt habe.
OK?
 hannibal624


« Win XP: Wie kann ich mit Vista und XP auf einem Rechner Arbeiten?Windows XP: Wie stelle ich eine Internetverbindung ohne Cd, diskette etc her? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...