Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte weg

hallo ich bin neu hier und ich habe nicht viel ahnung von computern und ich brauche dringend hilfe.


ich fange am besten mal an von meinem problem zu berichten.


Zuerst:  ich habe 2 interne festplatten in meinen rechner. Eine 40 gb ( c ) und eine 200 gb ( K )
Als ich vor 2 tagen meinen rechner hochgefahren habe war meine 2. festplatte (k) weg, bez. Die daten waren weg.
Im arbeitsplatz war meine festplatte noch da aber wenn ich sie öffnen wollte kam eine meldund von windows xp pro das die festplatte erst formatiert werden muss und ob ich das machen will ja oder nein. 
Und wenn ich auf eigenschaften gehe wird mir angezeigt das meine platte voll mit 0 byte ist obwohl vielleicht von 200 gb nur 40 gb belegt waren.
Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Wenn ich die platte formatiere kann ich meine daten dann trotzdem irgendwie noch retten?? wie kann ich dieses problem in zukunft vermeiden?


ich hoffe das mir jemand helfen kann

eure farmerstochter

 



Antworten zu festplatte weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wenn du deine Festplatte formatierst wirst du deine jetzigen daten nicht mehr wiedersehn, bzw finden.

Was zeigt er dir als Dateisystem an ?
Lass mal die platte mit Partition Magic überprüfen, damit kannst du die platte auch wieder in Ordung bekommen ohne deine Daten zu verlieren.

Gruß Daniel 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt den die Festplattenverwaltung (findest du unter Start, systemsteuerungen System Datenträgerverwaltung?

Vielleicht hilft auch ein chkdsk auszuführen.(in Eingabekonsole eingeben)

Wenn alles nichts nutzt, ist die Platte vielleicht grad am kaputt gehen. Schnellstens ne Datensicherung durchführen. Ich persönlich finde das mit einer Linux Live DVD sehr komfortabel. Einfach Downloaden, brennen und von DVD Starten. Dort kannst du die Festplattendaten dann (falls sie erkannt wird) brennen oder auf ne andere Platte kopieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, aber wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, kann Linux in älteren Versionen micht lesen! Würde mir BartPE downloaden. Bringt aber glaube ich auch nicht, denn warum sollte ein anderes Betriebssystem die Platte lesen können? Mit viel Glück... Öffne mal deinen PC, lass ihn offen hochfahren und höre mal genau hin, ob die Festplatte so komisch wenn ja, ist sie bald ganz kaputt! Was ist denn so auf der Platte drauf, wie alt ist sie und erzähle noch m ehr über deinen PC! Wenn sie erst formatiert ist, ist erst recht alles weg. Beim formatieren wird ja alles gelöscht!  ;D HEHE Bau die Platte mal in einen anderen PC ein, wenn sie funzt, kann es ein defektes IDE Kabel sein.

Grüße MR  

« Letzte Änderung: 30.06.07, 10:10:51 von MR »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird in der Datenträgerverwalltung als Dateisystem RAW angezeigt ?

Dann könnte dir evtl. TestDisk weiter helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
testdisk anleitung klicke hier auch download

« Schnelle Hilfe für festplatteNotebook-Festplatte Datenrettung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...