Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch

Hallo!

Erstmal vorweg: Ich hab nicht so viel Ahnung, also verzeiht mir falsche Formulierungen ;)

Ich habe ein Problem:

Mein PC startet manchmal nicht, oder er startet, bleibt aber gleich zu Beginn hängen. Die Meldung lautet:
Warning! Now System is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup

Dann kann ich entweder mit F1 oder Del weiter.
Bei Del kommt nur ein schwarzer Bildschirm, bei F1 entweder ein schwarzer Bilschirm oder die Fehlermeldung:
General Protection Fault (und einige Zahlenkolonnen)

Ich habe nichts an der Hardware oder der Software geändert. Der PC ist einfach nur Abgestürzt und seit dem läuft nichts mehr.

Ist da was an der Hardware kaputt, oder ist das ein SOftwarefehler?
Ich hoffe jedenfalls nix schlimmes (befürchte aber doch)

mfg



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch:

Nimm einfach mal die Batterie aus dem Motherboard, warte ca. 30 Minuten, setze sie wieder ein und das BIOS hat sich auf seine Standardwerte zurückgestellt.
Bitte die Batterie so einsetzen wie sie vorher platziert war.

Danke für den Tipp.

Aber ganz doofe Frage: Wo ist die Batterie im Mainboard und wie sieht die aus? Muss ich da vorher die GraKa ausbauen oder komm ich da so ran? (Und kann das auch einer mit Wurstfingern schaffen oder ist da Geschicklichkeit gefragt?^^)


« Bildschirmauflösung bei einem 17" Flachbildschirm.PC neu angeschlossen..Kein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...