Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

heiße Grafikkarte und nicht funktionierende Smartshadereffekte

Hi Leute hab mit meiner Grafikkarte 2 Probleme.
Internetrecherche und auch die computerhilfen suchmaschine
ergab keine brauchbaren Ergebnisse.

Vorab mein System:

Asrock k7??? Sockel A Board(is net so wichtig)
2800+ Athlon XP AMD
768 MB RAM Infenion Arbeitsspeicher
80 GB Platte
2 LAufwerke(DVD und DVD-Brenner)
9600 PRO Grafikkarte von ATi


1.Problem:
Meine Grafikkarte kackt ab einem ungenauen Zeitpunkt (45-60min) immer ab.Bild friert ein(5-10sec),dann nur noch Bildfehler.Alles ist voller Linien und dann absturz.Bildschirm erhält kein Signal mehr und der Lüfter dreht schön weiter.Zu heiß ist sie nicht,weil
1.Gehäuse offen
2.aktiv Kühler
3.extra Lüfter im Gehäuse

hab auch schon dran gefasst,nur warm nicht heiß.Das ganze passiert aber auch nur bei 3d Spielen wie Oblivion,Flat out 2 etc.

2.Problem
Ich würde gerne einmal die Smartshadereffekte benutzen.Smartshader 2.0 hat sie und ich kann mich noch erinnern,dass bei alten Catalyst Control Center es immer so eine Option gab mit einem Auto das entlang fuhr und man dabei die Effekte testen konnte.Gibts bei CCC 7.6 net.
Was ist da los.Hab auch schon versucht mit aTuner die Effekte über Regestry einzustellen.
Geht auch nicht.

Danke für Hilfe.
mulligan
       

« Letzte Änderung: 16.07.07, 11:02:31 von mulligan »


Antworten zu heiße Grafikkarte und nicht funktionierende Smartshadereffekte:

Kannst du die Karte an einem anderen PC testen. Wenn sie dort das gleiche macht, ist sie reif für den Müll! MFG DM_62

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher dass sie nicht zu heiß wird?
Kontrollier mal die Temperaturen der Karte beim zocken.

Aktiv Lüfter bedeutet was? den Original oder hast du nachträglich einen anderen Lüfter montiert?
Bei den Temperaturen bringt ein offenes Gehäuse nichts. Im gegenteil. Der Luftstrom der Gehüselüfter wird unterbrochen. Kühlwirkung nimmt ab. Wo und wieviel Gehäuselüfter hast du eingebaut?

 

Zitat
Wenn sie dort das gleiche macht, ist sie reif für den Müll! MFG DM_62
Na immer mal langsam. Auch in einem anderen Rechner kann der Lüfter schuld sein und nicht die ganze Karte... Also erst mal die Temps auslesen lassen

tja wie gesagt.9600 Pro,da gibts zwar nen TempFühler der aber deaktiviert is und nur bei der xt version aktiviert ist.Und ja es ist der Original Lüfter.
Ich sitze im moment im Keller,in dem die Luft recht kühl ist.Das denke ich kann den Verlust an Kühlung wegen offenen
Gehäuse wieder wett machen.
Extra Lüfter sitzt hinten und bläst die warme Luft raus.

was eventuell zu größerer Hitze führen könnte wären zu viele Volt für den  AGP Slot.Das ist doch die VCore,oder?
Ist bei mir auf 1,6 Volt.Hab bei manchen Leuten 1,5 gesehen bei anderen auch 1,6.Daher denke ich ncihts großartiges.

« Letzte Änderung: 16.07.07, 11:51:01 von mulligan »

werde heute auch nochmal die Wärmeleitpaste erneuern.

VCore 1,6 ?

Wahnsinn. Hast Du den übertaktet? Das ist die Spannung der CPU und die sollte nur bei 1,3 liegen.

Und doch ein Unterschied von 0,1 kann schon verheerend sein. Wir sprechen hier ja nicht von Glühbirnen. Eine CPU ist da etwas sensibler.

Stell im Bios erst mal alles wieder auf Standard, oder mach gleich ein Bios Reset. Da Übertaktungen meist nur so rückgängig gemacht werden können.

http://www.chip-faqs.de/bios.php#4 

Bernd

 

Hey,ganz ruhig.
dass der Standard bei 1,3 V liegt ist vollkommen falsch.Jeder Prozessor hat andere Werte.Laut Hersteller hat mein Prozessor 1,65 V.Sogar die Mobile Versionen dieser Reihe hatten um die 1,5.   

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP-M

bei Barton Kern,DTR

« Letzte Änderung: 16.07.07, 13:17:36 von mulligan »

Okay Danke für den Hinweis. Werds mir merken. ;)

no problem ;)

aber um nochmal das andere Problem aufzugreifen.
KAnn mir da jemand helfen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
itze führen könnte wären zu viele Volt für den  AGP Slot.Das ist doch die VCore,oder?

Also Vcore ist schon die CPU Spannung.

AGP 8x arbeitet mit 0,8 Volt Signalspannung. Weiß aber nicht, ob man das im Bios evtl verstellen kann.

« Was haltet Ihr von diesem Notebook ???Dvb-t Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...