Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Empfehlungen Lüftereinbau: Zalman 9700 / Coolermaster Stacker 832

Hallo Leute,
 
ich hole mir den Coolermaster Stacker 832.
 
Mit den Standardlüftern sieht der Luftstrom folgendermaßen aus:
 
 


Als CPU Kühler will ich den Zalman 9700NT verwenden.
Den kann ich ja nach jede beliebige Seite drehen montieren oder?
 
Ich bin jetzt der Meinung, dass wenn ein Seitlicher Lüfter auf das Mainboard bläst, Verwirbelungen im eigentlichen Luftstrom entstehen. Dies ist doch kontraproduktiv oder täusche ich mich?
 
Als Lüfter habe ich vor, einen 120er von Scythe zu benutzen.
 
Hier ist mal ein Bild von den Einbaumöglichkeiten:
 
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Caseking8/stacker.9.jpg
 
Hier ein Einbaubeispiel:
 
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Caseking8/stacker.32.jpg

Wie man an dem Einbaubeispiel sieht, würde der CPU-Lüfter und die Grafikkarte gut Frischluft bekommen, wenn ein Gehäuselüfter oben rechts eingebaut würde. Müsste dann, falls dies gut wäre, ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden um ein Hitzestau zu vermeiden?
 

Herzlichen Dank im Voraus.
  
« Letzte Änderung: 24.07.07, 17:33:03 von Hadde »


Antworten zu Empfehlungen Lüftereinbau: Zalman 9700 / Coolermaster Stacker 832:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie man an dem Einbaubeispiel sieht,
Noe, man sieht nicht wirklich was. Irgendwie sind die Links kaputt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider funzen die Links nicht mehr. Aber ich glaube das du die so einbauen kannst wie dus beschrieben hast. Habe ich selber so gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Links ersetzt. Danke für den Hinweis :)

Hat jemand einen Ratschlag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie du das Kuehlkonzept letztendlich gestaltest haengt auch von den verbauten Komponenten (CPU, Grafikkarte, etc.) ab. Wenn die Komponenten wenig Waerme produzieren, brachst du weniger Luefter. Vom Grundprinzip wuerde ich es so machen wie in der "Zeichnung", ich habe das bei mir so in etwa aufgebaut (ausser dass ich vorne keine Luefter habe, hinten nur einen und im Netzteil auch (meistens) keinen) und bin zufrieden. Einfach mal mit Anzahl/Position der Luefter ein bischen herumprobieren...


« Der Bildschirm ist fast komplet schwarzBildschirm ist mit flackernden Streifen die nicht weggehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...