Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüftereinbau. Welche Richtung.

Also ich hab mir 2 neue Lüfter bestellt weil mein System etwas heiß wird. Da vorne kein Platz für einen ist hab ich einen 80er hinten (größer geht da auch nicht hin) und einen 120er seitlich an die Gehäusewand. Beide mit ordentlich Power. Der Seitliche sitzt quasi genau da wo die Lüfter der Grafikkarte hinpusten (GTX 260GS 2-Lüfter)
Allerdings wird die trotz des Lüfters der zusätzlich die heiße Luft da wegfördern soll (so hab ich mir das gedacht) 65° heiß was ich viel finde für 15min zocken.
Jetzt is die Frage in welche Richtung die Lüfter pusten sollten. Im Moment pusten beide Gehäuselüfter nach Außen. Sollte ich den seitlichen vllt nach innen pusten lassen damit er frische kalte Luft ranbringt oder so? 



Antworten zu Lüftereinbau. Welche Richtung.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt is die Frage in welche Richtung die Lüfter pusten sollten. Im Moment pusten beide Gehäuselüfter nach Außen. Sollte ich den seitlichen vllt nach innen pusten lassen damit er frische kalte Luft ranbringt oder so?   
Keine schlechte Idee. Das verbessert die Zirkulation erheblich. Wichtig ist viel frische Luft. 

aber nur , wenn die Zuluft kühlen kann , BEVOR sie abgesaugt wird ...
Ich tendiere dazu . beide Lüfter in 1 Richtung blasen zu lassen (von 1 Seite) , gegenüber Seite Schlitze für Zuluft / Abluft !!

Den Teil ab gegenüber versteh ich grad nich ^^
Ja im Moment blasen ja beide in entgegengesetzte Richtungen. Allerdings denk ich doch man muss sich nich beide Gehäusekühler angucken sondern, den seitlichen Lüfter und die der Grafikkarte? Blasen die der Grafikkarte denn in die Karte oder von der Karte weg? weil wenn sie in die Karte blasen würde wäre es wohl besser wenn ich den Seitenlüfter auch nach innen blasen lasse damit er Luft für die Lüfter der Grafikkarte ranbringt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

65° für eine GTX260 ist doch sehr sehr wenig...
Die kann ruhig 80° warm werden, maximal 90. Brenzlig wirds erst ab 100.

Einen Lüfter genau auf die Karte blasen lassen ist auch Quatsch.
Beide raus wäre noch am klügsten.
Gut wäre es natürlich wenn vorne einer Luft hereinbläst und hinten an der Rückwand ein Lüfter die warme Luft hinaus.

Vorne geht aber beim besten willen leider keiner hin. der hintere bläst auch nach außen.
Naja dachte das wäre viel für das Teil. Scheint aber wohl nicht so.
Is auch ne Ocerclocked von Gainward

Damit halbiert man aber die Lüfterleistung ...
Beide rein oder rausblasen lassen und die Öffnungen für ZU/AB-Luft entsprechend machen ...

meine ich ... 8):-[ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mal meinen Senf dazugegeben:

Bevor ich zusätzlich Lüfter im Gehäuse platziere, frage ich mich erstmal, wo der kritische Punkt der GraKa liegt. Wurde ja bereits angegeben. Ich habe bei meiner GraKa (X850XT) damals einen neuen Lüfter (Zalman) draufgebaut, weil der alte einfach nicht gekühlt hat. Nun hat die Karte keinen heißen "Kopf" mehr.

Gehäuselüfter vorn (geht bei Dir wahrscheinlich nicht) ziehen Luft an (von außen). Seitliche Lüfter und hintere Lüfter saugen Luft ab. Das heißt aus dem Gehäuse raus. Bei Dir ist es etwas schwierig, da von vorn keine Luft kommt. In jedem Fall würde ich den hinteren definitiv absaugen lassen. der seitlich normalerweise auch, da ja der CPUlüfter und der Grakalüfter meist abblasen und so würde der große dem entgegenwirken. Nun ist die Frage, ob deine Karte eventuell eine Luftabfuhr über den zweiten Slot nach hinten hat?

Naja, ist meine Meinung halt.  :-[

gruß saffi

Ja vorne is leider kein mm Platz dafür.
Naja am 2ten Slot sind schlitze hinten ja, aber es kommt nich spürbar da Luft raus.

Der Hinten bläst raus. Das denk ich passt auch gut und klappt auch ordentlich. Nur bei dem seitlichen bin ich mir nach wie vor unschlüssig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo guetta,

also der Lüfter Deiner GraKa zieht sicherlich die LUft an, transportiert sie über einen passiven Kühler durch ein Gehäuse nach hinten raus, richtig?

Dann könntest Du sicher den seitlichen reinblasen lassen. Dann ist genug kühle Luft für den Lüfter da. Wie weit sitzt der Prozessorlüfter weg. Bekommt er direkt Gegenwind vom seitlichen Lüfter?

gruß saffi

Ich nehm es mal an dass es so mit der Grafikkarte läuft. Kenn mich da nich so aus. Aber das wird bei den neuen Karten ja denk ich alles sehr ähnlich gebaut sein?

Also der Prozessor sitzt deutlich höher. Denke nicht dass der viel gegenwind abbekommt.

Wieviel grad is denn beim Proz so "normal" dann kann ich mal checken ob das im Grünen ist.
Momentan liegt das unter Last glaub bei etwa 50-52°. Is n Phenom 9950 X4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann ist die Temperatur deines Prozessors auch mehr als in Ordnung.

Brauchst dir insgesamt keine Sorgen machen, Grafikkarte und CPU sind absolut in Ordnung.

Wie es TheDoc schon sagt, brauchst du dir um deine Temps keine Sorgen machen, denn die sind so akzeptabel.

Möchte aber dennoch mal auf die Frage eingehen.

Ich bin der Meinung, das die Abluft hier immernoch, der ausschlaggebende Punkt ist.
Diese sollte immer mit maximaler Fördermenge aus dem Gehäuse entfernt werden - Quasi hinten oben mit gutem Lüfter, in Verbindung mit der Absaugung vom NT.

Ok, jeder wird jetzt sagen: "Das weiss doch jedes Kind"  ;) - aber ich tu es denoch, weil hier von Seitenlüfter und Abluft gesprochen wurde...

Das Problem liegt hier nämlich beim Dauerbetrieb, wo sich dann trotz der Zuluft, ein Hitzestau bildet und sich somit das ganze Gehäuse erwärmt und damit die Kühlleistung veringert.

Den Seitenlüfter zur Abluft zu nutzen, wäre auch ein grosser Fehler, weil so das letzte bisschen kühle Luft (sitzt ja weiter unten und Warme Luft steigt auf) abgesaugt wird, was die CPU und Graka, vielleicht gern noch haben wollen würde  ;)

Auch hab ich jetzt ewig lange an meinem System getüfftelt und bemerkt, das der Frontlüfter nicht so effektiv ist, wie man sich das vorstellt - hier ist es unerheblich, mit welcher Drehzahl er arbeitet, es scheint eher nur meine dahinter sitzenden HDD`s zu freuen... - könnte eventuell anders sein, wenn im Seitenteil, vorgefertigte Lüftereinlässe dicht wäre - aber das ist alles eher minimal.

Fazit von meinen Test: Raus mit der erwärmten, genutzten Luft, genau da wo sie sich sammelt! Nämlich hinten oben - das ist immernoch am sinnvollsten.

Wer es jetzt noch dazu leise möchte, greift einfach zu  ordentlichen, grösseren Fan´s mit viel Förderleistung und denn ist das gut  :)

Hier mal meine Lösung, für die, die sich da auch Gedanken drüber machen - ist sehr effizient und selbst unter Last erstaunlich leise:

-Front unten sitzt ein Coolermaster 120mm (war beim Mystique-Case mit bei) und läuft mit konstanten 550RPM
-Graka wird kühlt mit dem ARCTIC Accelero S1 rev.2 und 2x120mm Aerocool Turbine, über Speedfan mit 600-1000RPM (selbst unter Last fast nicht mehr hörbar) - Also GeFÖN ist Geschichte  ;D
- Der 120er Fan, der beim Achilles S1284 mit bei war und der 120er AC-Fan, der für den Auslass zuständig ist (beide PWM und gemeinsam über den CPU-Fananschluss gekoppelt), erledigen den Rest (800-1500RPM),
- Be Quiet! nimmt auch noch bissl was vom Kuchen...

Der Erfolg kann sich sehen und (nicht) hören lassen.

-Im Bereich Graka hab ich die Temps um satte 30Grad senken können (idle sowie Last).
-Durch 2x120er Fan´s, kühlt die Platine so sehr runter, das der Sensor vom MB-Chip keinen Müll mehr anzeigt - auch hier wird nun mehr 20Grad weniger angezeigt.
- Der Q6600 (8x400) ereicht, bei stundenlangen Vollasttests, mit den Cores, auch nur 59-64Grad

Upps, soviel geschrieben  :o Naja vielleicht interessierts ja jemand...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hee, super Erklärung. Das ist mal eine gute Erfahrungsgeschichte im Bezug auf Kühlung des Systems.

Auch möchte ich mich berichtigen, mein seitlicher Lüfter im Chieftecgehäuse bringt auch Luft ins Innere und saugt sie nicht ab.  :-[

gruß saffi

Ja das mit dem Hinteren nach oben hab ich mir auch in etwa so gedacht. Dann kann ich das ja so lassen jetzt.
120er passen bei mir nur leider nur an der seite.
Vorne wie gesagt gar keiner und hinten max. ein 80er.
Der 80er hat ne Fördermenge von 79m³ was schon sehr viel fürn 80er is würd ich sagen. Aber dementsprechend laut is der Kleine auch. Macht aber ne gute Arbeit denk ich


« PCI - Device & VideocontrollerWindows XP: 4 Netzteile zerschossen in einem Rechner !! Warum ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...