Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

alter 486er PC

Hallo,
bin ein absoluter computerlaie und hab folgende(n) fragen:

wir haben noch einen alten 485 pc incl. 15"monitor (windows 98).
meine tochter würde diesen pc gerne für sich haben,
das problem: können wir nachträglich eine
w-lanverbindung hierfür einrichten?
unser aktueller pc hat windows xp und ins internet gehen wir über t-online über wlan.
kann jemand mir kurz sagen, ob es sich überhaupt lohnt da noch etwas zu investieren und wenn ja, was brauchen wir dazu alles!!??
dankeschön schonmal für hilfreiche antworten
lg
 



Antworten zu alter 486er PC:

« Letzte Änderung: 24.07.07, 20:05:05 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du einen PCI-Steckplatz auf dem Board? Dann kannst du eine WLAN-Karte einbauen. Sollte das Board aber nur Vesa-Local-Bus und Isa-Steckplätze haben, geht das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine antwort, aber da ich absoluter laie bin, hilft mir das nicht wirklich weiter.
dsl oder wie auch immer du das bezeichnet hast, aus der steckdose ist hier bei uns nicht möglich, zumindest habe ich bisher nichts davon gehört.
meine frage war ja uach, ob das mit diesem alten rechner überhaupt alles möglich ist. [love]
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@dd
das weiß ich leider nicht,
wenn es nur die von dir angesprochenen steckplätze hat, gibts da noch ne andere möglichkeit? oder ist das projekt damit für uns nicht möglich? [love] 

Hallo,

NEIN, für dich! ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@dd
das weiß ich leider nicht,
wenn es nur die von dir angesprochenen steckplätze hat, gibts da noch ne andere möglichkeit? oder ist das projekt damit für uns nicht möglich? [love] 
Das müsstest du jetzt erst einmal rausfinden. Kannst du oder jemand anderes denn mal ein Bild vom Mainboard machen und hier reinstellen? Dann könnten wir mal schauen, welche Steckplätze bei dir vorhanden sind. :)

Hallo,

ich weis jetzt nicht was das soll einen 486 PC für's I-Net tauglich machen gerade eben wurde ein PII abgelehnt!

Aber wenn's Spass macht!

schraub den PC auf und schau ob dort ein länglicher weisser Steckplatz frei ist!

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/gallery2/album11/486_pci

So in etwa hier die drei weissen länglichen Steckplätze 

« Letzte Änderung: 24.07.07, 20:57:01 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
können wir nachträglich eine
w-lanverbindung hierfür einrichten?
Kaum. Da WLan eine interne Antenne an einem PCI-Steckplatz benötigt für den, so überhaupt vorhanden, es für keine Karte Treiber für den Betrieb in der Kiste geben wird. Das gleiche betrifft das Nachrüsten des Gerätes mit USB.


Einen 486er PC (das Gerät ist also ca. 13 Jahre alt oder älter) für Internet-Zwecke tauglich machen dürfte, speziell für Laien, ziemlich unsinnig sein. Das Gerät ist zu Windows 3.1x-Zeiten auf den Markt gekommen, es gibt schon genügend Probleme, so eine Kiste unter Win98 vernünftig laufen zu lassen. Es gibt kaum noch Netzwerkkarten (so nicht schon eine in dem Gerät ist), kaum noch Treiber und kein USB um ggf. USB-Sticks (LAN) an dem Gerät zum Laufen zu bringen.

Bei der gebotenen Leistung dürfte die Kiste sich auch mit den 32 MByte RAM unter Win98 (für Win98 gerade so aureichend, allerdings ist die Prozessorleistung da schon wieder ganz weit vom Begriff "tauglich" weg...) die 1994 noch eine Größe waren, im ständigen "Aufhäng-Status" (die Kiste, irgendwann auch der die Benutzer/in  ;D) befinden.

Außer für einen echten Freak mit einem Keller voll Ersatzteilen ist der Gedanke völlig obsolete, vor allen Dingen, da es neue PCs mit zeitgemäßer Leistung schon für unter 300 Euro gibt und "brauchbare Gebrauchtgeräte" mitsamt einem Windows 2000 oder Windows XP oft schon für messbar unter 200 Euro.   
« Letzte Änderung: 24.07.07, 22:25:02 von PWT »

Hallo,

so kann man einem auch den Mut nehmen!

einen 486 mit einem DX 80 und sagen wir mal 16 MB RAM, nicht 32!

und einer vllt. 200 MB großen Festplatte, ist doch was feines!

dann per LAN(nicht WLAN) in's Netz der Netze und nach knapp 14 minuten war auch schon die ersten Seite da!

Allerdings damals vor etwa 8-9 Jahren mit gebündelten ISDN!

Allerdings hat dies auch Vorteile weil annähernd Viren sicher!

und man besucht hat nicht so viel Seiten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings damals vor etwa 8-9 Jahren
Ja.  ;D Da war die Kiste schon ein Methusalem. Heute ist die Kiste was für das technische Museum oder für einen Gastauftritt in der nächsten Mumien-Wanderauststellung. Vereinfacht: ein Technik Relikt - und damit weder zeitgemäß noch irgendwie vernünftig einsetzbar.

In diesem Sinne:

 
Zitat
kann jemand mir kurz sagen, ob es sich überhaupt lohnt da noch etwas zu investieren
Sagen: ja - investieren: N E I N
« Letzte Änderung: 24.07.07, 22:24:22 von PWT »

Hallo,

 

Zitat
Da war die Kiste schon ein Methusalem. Heute ist die Kiste was für das technische Museum oder für einen Gastauftritt in der nächsten Mumien-Wanderauststellung

Ja, aber daran sollte man sich auch heute noch erinnern!

und wenn wir ganz ehrlich sind für etwa 50% der Nutzer von PC's wäre das heute noch ausreichend!

Dann wie wir so'n PC benutzt?

Als Schreibmaschine und da reicht das allemale!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und wenn wir ganz ehrlich sind für etwa 50% der Nutzer von PC's wäre das heute noch ausreichend!

Dann wie wir so'n PC benutzt?

Als Schreibmaschine und da reicht das allemale!
Zustimme!  ;D

 ??? :o  :D

Habe selbst noch ein alten 486er in Betrieb, allerdings den 'letzten' DX120 mit 32MB. Läuft sauber mit WIN 9x, WIN NT und 2000.

Internet geht bei diesen alten Systemen leider nur über LAN und DSL-Router. Treiber für WLan wären zwar verfügbar, dafür muss aber ein PCI-steckplatz frei sein.
Alternativ gibt es von DEVOLO Netzwerkadabter für die Steckdose. Damit wird jede Steckdose im Haus  zum Netzwerkanschluss.

 


« Hilfe bei Computer Zusamenbaumonitor wird einfach schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...