Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Kauf: Welchen Grafikchip für AutoCAD etc.?

Hallo Leute!

Hab das große Glück an der FH Joanneum Graz drangekommen zu sein im Studiengang BauplanungBauwirtschaft/Ingenierbau. Jetz beginn ich im Herbst zu studieren und brauch ein neues Notebook. Soviel zu dem.

Hab jetz aber über die Jahre den Überblick verloren über die Hardwarekomponenten. In die Teile wie CPU, RAM, HDD hab ich mich wieder eingelesen nur bei den Grafikchips blick ich absolut nicht mehr durch.
Nun zu meiner Frage:
Da ich sehr viel mit CAD und sonstigen Zeichenprogrammen machen muss am Notebook, welchen Grafikchip würdet ihr mir empfehlen?
Reicht der Intel GMA chip für mich aus? Anm.: Ich spiele nichts, vlt. hier und da auf Miniclip.com ;-)

Wär toll wenn ihr mir ein paar hilfreiche Ratschläge geben könntet. War zwar schon lang nicht mehr hier aber die Leute wern schon noch (hoffentlich) die gleichen geblieben sein...  ;D

 



Antworten zu Notebook Kauf: Welchen Grafikchip für AutoCAD etc.?:

dafür sollte das NB schon eine GRAKA haben und keinen OB-Chip  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. hab jetz auch ein paar studierende gefragt die bestätigen das auch.
Was anderes. Hat jemand Erfahrungen mit Dell Notebooks bez. Support, Verarbeitung und Zuverlässigkeit? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube bei dell gibt´s direkt solche NB´s auf nachfrage, die haben soweit ich weiß ne QuadroFX eingebaut und die langt auf jeden fall für AutoCAD...dazu noch min 2 Gb RAM sonst haste bei größeren Projektdateien Probleme...
hab zwar mit AutoCAD noch nich gearbeitet, aber von der Hardwarelast wird sich das zu C4D, MAYA etc. nicht viel nehmen
eine brauchbare CPU is für sowas eh viel wichtiger, speziell fürs rendern, weil GPU-renderings werdet ihr ja wohl kaum mit euren NB´s machen, oder?


also an deiner stelle würd ich kein fertiges NB kaufen sondern mir alle Komponenten selber aussuchen...kommt zwar teurer, aber dann passt auch gleich alles

und: nimm kein Vista... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ziemlich teuer das Ding...

Warum schaust nichmal hier  ?

Und klar brauchst du wahrscheinlich schon um die 2GB RAM und eine gute DualCore CPU wäre auch nicht verkehrt... ;)

Was die Grafik angeht...schwierig, aber so eine 7600GO oder 7700 (Vergleichsweise ATI 1600 oder 1800) sollten reichen :P

Achso nehm am Besten wenns geht Asus/Acer oder LG ;)  

« Letzte Änderung: 11.08.07, 20:45:43 von TheDoc »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es die Hardwareteile, wie von TheDoc beschrieben sein sollten, kann ich auch noch das HP Pavilion dv9530eg sehr empfehlen.
Ich habe das Notebook auch erst nun eine Woche, hat aber bei mir schon "dauertest" überstanden. Also sprich hohe Systemanforderungen meisterhaft überwältigt.  ;) Es läuft und läuft und läuft...

Von der Hardware her ist es auch nicht sooo zu missachten (siehe bei mir unten)

Wie gesagt, auch sehr zu empfehlen und um Preissegment von 1000 Euro auch noch verkraftbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, zum dell notebook: das notebook übersteigt meinen preislichen Rahmen um 1000 Euro, sonst wär das aber eine super Option.  :'(
Bin aus Österreich, Notebooksbilliger.[de] kommt für mich also nicht in Frage, leider.

@Das HP Notebook sieht super aus, glaub werd mir dieses auch zulegen.
Danke für die Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, naja als Notebook würde ich das Teil von Dell nicht gerade bezeichnen. 40x47x7,5cm und 8,2kg - das dürfte kaum noch transportabel sein. Die Akkulaufzeit haben sie vorsichtshalber auch nicht angegeben, das wird wohl <1h liegen...
Das sind übrigens auch Dinge, auf die ich achten würde, wenn du planst, das Ding mit zur Uni zu schleppen. Zu meiner Studienzeit hatte ich auch ein NB, das hatte nen 14" Bildschirm, wog ~3kg und hatte ne Laufzeit von ~3h. Im nachhinein kann ich sagen, dass das von Größe und Gewicht die Obergrenze und von der Laufzeit die Untergrenze des für mich akzeptablen darstellen...
Auch auf die Lautstärke sollte man achten, es gibt nichts nervigeres, als ständig nen Fön direkt vor sich auf dem Tisch stehen zu haben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Lisaa: Das Notebook von Dell kann ich mir ohnehin nicht leisten, außerdem brauch ich die PS net wirklich.
Mitm Akku wirst recht haben, rentiert sich dann in meinem Fall sowieso nicht. Das mit den Lüftergeräuschen stöhrt mich wenig, vlt. übertönt das ja meine Freundin ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
übertönt das ja meine Freundin ;)
Hehe...
aber spaetestens, wenn es in der VL den Prof uebertoent, wirds unangenehm...

« neue externe festplatte sata2 über usb 2.0 geht nichtcanon pixma ip 3000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...