Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Riegel wird nicht erkannt

 Hallo,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück. Das Thema PC ist in letzer Zeit immer weiter in den Hintergrund gerückt und damit auch die investizierte Zeit hier im Board.

Und besser als mit einem Neueinkauf kann die neue Saison ja nicht starten!? Denkste!

Hab bisher 2x 512MB Infineon Third Rams (CL 3) drin. Da ich diese aber behalten wollte und die AMD Speichercontroller mit 4 Ramriegeln oft nicht klarkommen habe ich mich für einen weiteren 1024MB Riegel, ebenfalls Infineon und CL3 entschieden.

Im Bios also die optimized Defaults geladen und Riegel dazugeckt. Rechner Piepst nur noch einmal lang. (= Speicherproblem)

Also die beiden anderen raus und den 1024er solo laufen lassen. Das gleiche problem. Habs mitlerweile in allen denkbaren Konstelationen probiert. Mit einem oder zwei der 512er läuft der Rechner. Mit dem 1024er aber nicht.

In einem anderen Rechner läuft der 1024er!

Restlicher PC:

Opteron 165
DFI LP U-D
X1900XT 256
2x HDD

Könnt ihr mir



Antworten zu RAM Riegel wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du könntest mal die aktuelle bios version des boards aufspielen, eventuell hilft das schon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

könnte eine inkompatibilität des 1024er RAM zu deinem System sein. Näheres steht wohl im Handbuch. Oder über die Homepage des Herstellers.

Du solltest auch mal den Typ deines RAM sowie den Motherboard Hersteller hier veröffentlichen.

opelmeister

 

 

Zitat
1024MB Riegel, ebenfalls Infineon und CL3 entschieden
Zitat
DFI LP U-D

Braucht ihr noch mehr Infos?

Biosupdate werd ich gleich mal probieren!


 

So, hab mal mehrere Biosversionen ausprobiert. Immer das gleiche!

Was mir grad noch aufgefallen: Steck ich den  1024er (DDR 400 CL3) alleine in den anderen Rechner.. passiert gar nix. Steck ich aber einen 512er und einen 1024er in den Anderen funktionieren beide!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
DFI LP U-D
Mit dieser Bezeichnung kann niemand etwas anfangen, da es verschiedene Mainboards vom Typ DFI Lanparty gibt.

DFI LP Ultra-D Nf4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist die korrekte Bezeichnung für dein Bord. :) Der RAM sollte passen. Hier steht folgendes:

Memory

# Four 184-pin DDR SDRAM DIMM sockets
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 4GB system memory
# Supports PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) and PC3200 (DDR400) DDR SDRAM DIMM

Nachzulesen auch hier

Du könntest mal mit MemTest den neuen RAM auf Fehler überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html  

Genau dort habe ich gerade auch mal nachgeschaut. Die Kompatibilitätsbeschreibung hat mich auch Stutzig gemacht. Wieso sollte ein Standard 1 GB Ram Riegel auch nicht kompatibel sein. Ich werde jetzt mal nachschauen, ob ich im anderen Board Memtest zum laufe Bringe. Es handelt sich dort um ein etwas älteres Board und ich nich weiss, ob das Bios dort die Memtets Funktion schon integriert hat (Ein Floppy Laufwerk ist dort nicht angeschlossen)

Edit: Habe gerade gesehen das die Aktuellen (Die du auch verlinkt hast) Versionen von Memtest auch unter Windows laufen. Ich schaue jetz mal ob den Riegel testen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls das bei dir nicht geht, dann den Riegel mal beim Händler testen lassen ... 

Und soviel Geld bezahlen wie ich dafür bezahlt hab  ;)

Hab das Ding jetzt mal in einen Linux Rechner eingebaut. Das nette daran ist, das die Aktueller 10er Version beim Failsave booten die Fehlerquellen Anzeigt.

Fehler war immer "fff080...." uswusw

= Speicherproblem

Das werden lustige Auseinandersetzungen mit dem ebayverkäufer  ::)

Ich sag mal danke an alle Helfer. Noch einen schönen Sonntag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie es aussieht, ist der RAM tatsächlich defekt - hier ist Umtausch angesagt. :)


« Anschlüsse des Towers auf MainboardMeine Externe Festplatte (ST325082 3A USB Devise 250 GB) ist fehlerhaft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...