Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc startet ab und zu nicht mehr

Hallo

ich habe folgendes Problem. Habe einen neuen Pc zusammengestellt.

Ausstattung:

Asus P5K Deluxe Board,
Intel Q6600 Prozessor, 
Nvidia 8800 GTX mit 768 mb
2 mal 1 GB Ram gleicher Bauart mit 800 Mhz
Windows
xp prof mit service pack 2

So nun zu meinem Problem:
Ich habe den Pc zusammengeschraubt, alles lief einwandfrei. Verschiedene Spiele installiert, lief alles flüssig.
Am nächsten Tag wollte ich den Pc einschalten aber der Bildschirm blieb schwarz. Auch kein Piep Ton. Lüfter laufen alle an.
Also ausgeschaltet und Gehäuse aufgeschraubt. Sämtliche steckbaren komponenten noch einmal leicht "angedrückt". Der Pc lief wieder. hab ich danach runter gefahren und wieder hoch gefahren. Funktionierte einwandfrei. Am nächsten Tag das gleiche Problem. Dann den Pc 48 Stunden laufen lassen. Teilweise gespielt (supreme commander) Nebenbei noch andere Programme laufen lassen. Über nacht eine Demo downgeloadet. Alles lief ohne Probleme. Wenn er aber längere Zeit ausgeschaltet ist, bekomme ich ihn ohne weiteres nicht wieder an. Vermute es liegt an der Grafikkarte oder aber am Pci-E Slot des Mainboards. Weil wenn ich die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte entferne kommt ein Signalton.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Frank
 



Antworten zu Pc startet ab und zu nicht mehr:

Also:

Hardwareprobleme
Ich würde mal die CD-ROM- bzw. DVD- Laufwerke (bei zwei)einzeln abmachen und dann probieren ob er beim Kaltstart normal angeht. (Defektes Laufwerk- hatte mal das Problem)

Netzwerk-,TV-, Sound-, Modemkarte raus: testen

Bei defekten Speicherriegeln muckst sich auch meistens nichts mehr, die Steckplätze mal vertauschen, einen oder 2 ganz rausnehmen und dann nochmal mal probieren.
An das Erden denken!! (oder an der Heizung entladen!)
Deine statische Körperentladung zertört die Bauteile!

Wird die Grafikkarte vielleicht zu heiß?
Grafik- Slot defekt? z.B. Gebrauchtes Mainboard von Ebay?

Wie heiß wird die CPU, die Mhz- Angabe fehlte?
Wieviel Watt hat das Netzteil,es könnte ja sein, das du doch ein leistungsfähigeres Netzteil (500er)benötigst.
Checke im Manual noch einmal genau die Einstellungen des Mainboards(Jumper und Stecker) und die des BIOS.
(Fail, Default und Optimiert)

Vielleicht ist es auch einfach nur der Ein- Auschalter, der schon mal hakt.

Ansonsten:
Das Board muss einen Defekt haben und sollte beim Händler umgetauscht werden!

Also sämtliche Bauteile sind neu gekauft.
Zum Prozessor Intel core 2 Quad mit 2.4 Ghz
Zu warm würde ich ausschließen, da das Problem ausschließlich vorhanden ist, wenn er kalt ist.

Aber ich werde mal alles "unnötige" abstecken und schauen was passiert. Bei Fehlern dieser art, die nicht immer auftauchen ist das halt schwierig...

Gebe bescheid, sobald ich was neues weiß. Danke schonmal für die Anregungen. Falls noch jemand Ideen hat. Einfach raus damit:)

Also hab alles ausprobiert. habe auch mal die Grafikkarte auf den anderen PCI Express slot gebaut. Allerdings keine Besserung.

Glaube, dass die Grafikkarte eine kalte Lötstelle hat.

Wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen

Hi, habe das Problem auch und ich kann meine Grafikkarte ausschliessen es muss, denk ich, an etwas anderem liegen.

LG

War jetzt bei einem Fachhändler. Er hat ein wenig das Bios eingestellt.
Bei ihm lief es anscheinend. Hatte wohl glück...

Problem kommt immernoch vor.
Glaube langsam daran, dass das Netzteil defekt ist. Werde ihn nochmal zum Fachhändler bringen und hoffe bald auf gute Nachrichten


Hallo


Hab ha..,.arf das selbe problem wie hier beschrieben
:-\

Meine komponenten sind fast baugleich von Frank S.:


- P5K  / P5W HD Deluxe
- Intel Q6600
- 8800 GTX 768Mb
- 2x 1Gb Speicher ála Kinston 800er
- Taga Netzteil 540W
- Win Vista Home 64bit


Problem:   wie erzähl fährt der PC nicht mehr hoch,wenn man ihn nach länger nicht mehr einschaltet...


 Meine Erfahrung:


P5K Board ausgetauscht auf P5W deluxe              --->  keine Besserung

Speicher / 8800 GTX  testen lassen beim Händler   ---> Speicher anscheinend defekt  --> Neue Speicher
                                                                          ---> Grafikkarte OK
                                                                          ---> keine Besserung!


Die Peripheriegeräte schließe ich aus,weil das Problem immer noch besteht,auch wenn diese ausgesteckt sind.


 Anmerkung:    

der Bildschirm bleibt schwarz
(keine Fehlermeldung und auch kein pieps)      

die GTX fährt die Lüfterdrehzahl hoch ABER lässt sie dann auch konstant hoch weiterdrehen!! is das bei euch auch so ?

(normal wäre ein kurzer Drehzahlcheck der GFK und dann fährt die Lüfterdrehzahl wieder runter)


 Zusammenfassung:


- Speicher      OK              (neu)
- Motherboard   OK              (neu)
- GFK           OK              (getestet)
- BIOS          OK              (update + config)


- Netzteil      ?               (noch kein 2. Gerät)
- Prozessor     ?               (noch kein ext. Test)


Werd mich sofort wieder melden,wenns was neues gibt...


mfg Tom

      
   


 

Hallo,

habe neuerdings genau das gleiche Problem. Ich brauche allerdings manchmal 20 Versuche bis der PC startet (Ein und Ausschalten).Habe den starken Verdacht, dass ab und zu das Bios nicht vom Flash geladen wird. Dies könnte an einem fehlerhaften oder nicht ganz kompatiblen Flash-Speicher liegen bzw. Toleranzen des selben. Mache momentan gerade noch Versuche mit schnellerem Flash.
Der Asus-Support war da nicht gerade Hilfreich obwohl Board erst 7 Monate alt.

Gruß an Alle 


« notebook HP oder Sony Vaio...DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...