Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA I / SATA II der genaue unterschied

hi

hab eine frage die euch sicher schon zum millionsten mal gestellt wurde:

was ist der unterschied zwischen sata I und sata II(2)?

und funktioniert eine sata II festplatte auch auf einem sata I anschluss?

bzw. umgekehrt?

mfg



Antworten zu SATA I / SATA II der genaue unterschied:

Hallo,

der Unterschied ist die Datenübetragungsrate. Man kann SATAII Festplatten so jumpern dass sie wie eine SATAI arbeiten.

LG
Dieter

und wie ich das mache kann ich im inet nachlesen bzw wird das auf der beschreibung stehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

Datenübertragungsrate:
SATA1 = 150MB/s
SATA2 = 300MB/s

Eine SATA2-Platte kann auf SATA1 heruntergejumpert werden und funktioniert dann auch an einem SATA1-Anschluss. Prüfen ob diese Möglichkeit an der Platte besteht.

Ob eine SATA1 an einem SATA2-Anschluss geht weiß ich nicht, sollte meiner Meinung aber gehen.

 

Zitat
Ob eine SATA1 an einem SATA2-Anschluss geht weiß ich nicht, sollte meiner Meinung aber gehen.
ja, ohne probleme!
immerhin ist die schnellste HDD eine SATA(1)!^^ (wd raptor mit 1000 u/min)
wäre komisch (dumm), wenn die nicht auf den aktuellen boards gehen würde!
---------------
der unterschied zwischen sata und sata2 ist nicht der rede wert!   
« Letzte Änderung: 21.08.07, 18:55:44 von Yggdrasil »

ok danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide Anschlüsse sind auf- und abwärts Kompatibel.

Was hier vielleicht noch fehlt, aind die unterschiedlichen Anschlüsse. Zwar sind beide auch miteinander kompatibel, der SATA II Stecker hat aber eine Einrastfunktion. Finde ich persönlich sehr gut, da die SATA 1 Stecker alles andere als stabil und sicher auf dem Mainboard sitzen....

hinweise wie die jumper zu setzten sind sollten aus dem handbuch des mainboards oder der festplatte zu entnehmen sein^^


« Wo bekomme ich ein Motherborad Asus P4P800-E Deluxe zu einem moderaten Preis?SATA Festplatte und IDE Festplatte anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

HDD
Siehe auch Festplatte ...