Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo Leute,
ich habe seit gestern Abend ein mittelschweres Problem:

Mitten im Arbeiten mit Thunderbird und Firefox ging mein Rechner (AMD, 1GHz, Award-Bios) schlagartig aus. Anschließend brachte ich ihn nicht mehr zum Laufen, wobei der Bootvorgang - egal von welchem Medium - immer an einer anderen Stelle hängen blieb. Ich beschreib' mal kurz die unterschiedlichen Zustände/Meldungen, bis wie weit der PC kam:

Hochzählen/Checken den Speichers - nichts geht mehr
Anzeige von vielen blinkenden, bunten Vierecken auf dem ganzen Bildschirm - nichts geht mehr
Verifying DMI Pool Data ... Update Success -  nichts geht mehr
Building DMI Pool ... Success - nichts geht mehr
CMOS chechsum error - Defaults loaded - nichts geht mehr
Wechseln ins BIOSBios "spinnt" und ist über die Tasten nicht steuerbar
Wechseln ins BIOS - Standardeinstellungen laden - nach Neustart geht auch nicht mehr
Booten von CD (Knoppix) - hängt beim Einstiegsbildschirm
Booten von FD - Meldung: "Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein" - nichts geht mehr

Manchmal, aber nicht immer blinken noch zwei LEDs am PC gleichzeitig und er gibt einen Hupton von sich.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da mir zwar schon vieles, aber sowas noch nicht passiert ist. Ich wollte mit fdisk /mbr den Masterbootrecord fixen, aber soweit komme ich gar nicht, da er von FD nicht bootet.

Was soll ich nun am besten in welcher Reihenfolge tun, um den Fehler zu finden ?

readyou,
chees



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hallo! Hast du es schon einmal mit nem CMOS Reset versucht? Nimm einfach die Batterie raus oder da muss in der nähe ein Jumper sein,den musst du einmal umstecken und dann wieder zurück. Wenn das nicht Hilft dann ist wahrscheinlich dein Mainboard defekt. MFG DM_62

Gestern Abend habe ich
- die Festplatte abgehängt
- die Speicherchips sukzessive aus- und eingebaut
- das CMOS resettet (Batterie raus/rein)

Leider alles ohne Erfolg. Immerhin kam ich soweit, dass ich von Floppy booten konnte. Ich werde als nächstes versuchen das BIOS zu flashen, da er immer wieder danach verlangt ...

maxwell,
chees

Das Flashen des BIOS hat zwar geklappt, die Symptome bleiben allerdings dieselben >:(

Jetzt gibt's halt 'nen neuen Rechner  ;D

maxwell,
chees

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne wer die Mittel hat.....braucht sich auchnicht mit Hardwareproblemen rumärgern. So einfach sollte es immer sein ;D


« Mauszeiger bleibt hängen und springt dann, Vista Ultimate, neu installiertSoundkarte im A....???? (knacken im PC) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...