Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE SATA II FESTPLATTE

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen neuen pc (selbst zusammengestellt) geschickt bekommen hab alles eingebaut und hab dann win xp auf meine kleine IDE-Festplatte (80 gb Seagate) gehauen.
Mein Problem: Meine zweite Festplatte (Seagate Barracuda SATA II 250GB) wird vom Mainboard (ASUS "Commando") nicht erkannt.
Was ich schon alles probiert habe: RAID-treiber von MB-Hersteller Page gesaugt und installiert. Im BIOS habe ich eine Sache umgestellt:
von Configure SATA as IDE
nach Configure SATA as RAID
beim Booten danach zeigte mir xp dann auch an das er eine RAID komponente gefunden hat und wollte nen treiber haben  (war leider keiner auf der mb-cd hab einen runtergeladen und angegeben) und hat den dann auch installiert. danach war die festplatte kurz im arbeitsplatz zu sehen mit einem fragezeichen. habe dann einen neustart gemacht und dann war sie nicht mehr im arbeitsplatz zu sehen. habe mir dann gedacht das ich sie noch formatieren muss aber in der computerverwaltung taucht sie auch nicht mehr auch genausowenig wie beim booten.

hat irgentwer vllt ne ahnung wie ich die richtig installeirt kriege? bin für jeden post überaus dankbar



Antworten zu HILFE SATA II FESTPLATTE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die Sache mit dem RAID solltest du erstmal rückgängig machen, denn du hast ja nur eine einzelne Platte. Ein (Hardware-)RAID müsstest du zudem im zugehörigen Controller-Setup (ähnlich wie BIOS) einrichten.

Bist du denn sicher, dass die Platte vom Board nicht erkannt wird? Also wird die Platte beim Booten und im Bios nicht angezeigt? Treiber helfen in dem Fall nicht. Möglicherweise gibt es ein Bios-Update, was Kompatibilitätsprobleme behebt - dazu einfach mal den Changelog bei den Bios-Releases lesen. Wie alt ist denn das Board? "Commando" ist IMHO keine genaue Modellbezeichnung bei ASUS ;)

greez 8)
JoSsiF

Hi und danke erstmal für die schnelle antwort

das board heisst aber nur commando hier mal der link auf die asus beschreibung Link
ist ein ziemlich neues board genauso wie die anderen sachen.
beim booten sehe ich nicht genau ob da die anschlüsse überprüft werden das geht zu schnell weg jedoch im bios steht direkt im Hauptmenu folgendes:

prim.   IDE-Master   nicht gefunden
sek.    IDE-Master   mein DVD-Brenner
prim.   IDE-Slave    nicht gefunden
sek .   IDE-Slave    nicht gefunden
dritte  IDE-Master   nicht gefunden
vierte  IDE-Master   nicht gefunden

schon komisch denn da steht ja noch nicht mal was von meiner system-festplatte die kleine 80gb die über ide kabel läuft obwohl er ganz normal bootet.
hab im bios wieder die sache wieder auf SATA as IDE gestellt er zeigt sie aber trotzdem nciht im arbeitsplatz an. schaue jetzt nochmal nach nem bios update.

solangsam verzweifel ich daran :(

@

Hast Du ein deutsches Handbuch ??

Im BIOS sollte die Festplattenerkennung auf "Auto" stehen - probier das doch mal.

http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,38725.htm
 

nein handbuch ist auf englisch und ja es steht alles auf auto  ???

so bios update ist nun auch drüber und es hat nichts geändert  :'( hat noch irgentjemand eine idee wie ich das problem in den griff kriegen könnte?

@ TehBeh :

Zeigt das BIOS Dir im Hauptbildschirm etwas - oder ist das so wie im Bild (Link)?? "Not detected" ?? - Hier muessen die HDD angezeigt werden.

http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,38723.htm

P.S.:

Wird auch in der "Datentraegerverwaltung" nichts angezeigt ??

http://www.ohost.de/fotoalbum/foto,38726,0.htm

ja richtig hummer es sieht so aus wie in deinem ersten post nur halt ohne rote kästen es steht direkt daneben not detected und im gerätemanager wird nichts angezeigt nur meine festplatte mit der systempartiion also du kleine 80gb

@ TehBeh :

Du hast hoffentlich auch schon mal in jeden Eintrag reingeklickt, um die Untermenues einzusehen. - Wenn die SATA-Platte noch immer nirgends zu sehen ist, wuerde ich das SATA-Kabel mal auf einen anderen Port stecken.
 

ja überall hab ich reingeklickt und da is auch alles automatisch und umgesteckt hab ich das kabel auch schon   ???

@ TehBeh :

Hast Du schon mal denVersuch unternommen, die SATA-Platte alleine anzustecken und mit der XP-CD zu booten - wenn's geht die SATA Platte mit der CD partitionieren und formatieren, vor Installation aber abbrechen.

Wenn's klappt, haettest Du zumindest eine vorbereitete Festplatte - dann wieder untersuchen, ob sie erkannt wird.
(Ich habe totale Unklarheiten wegen des:

Zitat
...danach war die festplatte kurz im arbeitsplatz zu sehen mit einem fragezeichen. habe dann einen neustart gemacht und dann war sie nicht mehr im arbeitsplatz zu sehen.
-weshalb das "?" und dann noch unter "Arbeitsplatz" ?)
 

danke für die schnellen antworten war heute bis eben nicht zuhaus deshalb erst jetzt meine antwort. hmm ja ich hab versucht sie alleine anzustecken das war auch mein ursprünglicher plan wollte die 80gb gar ent benutzen aber er hat keine festplatte gefunden beim booten mit xp cd und dann stand in anderen foren und der bedienungsanleitung ich sollte ne raid treiber direktte mit der mainboard cd erstellen die ich dann bei der installation mit F3 angeben sollte als Drittanbiter treiber aber der hat immer gesagt die datei ist beschädigt und so und dann hab ich halt die 80 gb ide als system platte genommen

das fragezeichen hat mich auch gewundert es wurde auf jedenfall eine festplatte angezeigt aber nicht neben der anderen sondern unter dem dvd laufwerk ich glaub ich hatte davor triber installiert und musste deshalb neustarten oder so und nach dem reboot war sie da halt weg :(


« Tv tuner usb stick unter vista hilfeBeleuchtung Lapetop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...