Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche sehr große Datenmenge und Hilfe dazu!

Hallo zusammen!

Heiße Frederik und ich arbeite in einer Bildagentur. Hab gerade als Azubi angefangen und stehe momentan vor folgendem Problem. Wir haben unser momentan so ca. 1,3 Terabyte großes Archiv auf CD´s und DVD´s. gespeichert.(ca. 250 CD´s + 300 DVD`s) Da einige mittlerweile schon nicht mehr lesbar sind haben wir uns dazu entschieden das ganze jetzt auf Festplatten abzuspeichern. 1,3 Terabyte währen an sich ja noch nicht so das große Problem. Es ergibt sich allerdings eins wenn man das ganze natürlich sichern will. Dementsprechend habe ich an eine Art RAID verfahren gedacht. Nur bin ich mißtrauisch den neuen 1 TB festplatten gegenüber und vor allem sind sie viiiiiel zu teuer. Außerdem konnte ich mich noch nicht entschieden, ob ich praktisch ne art Server zusammenbaue (so in etwa: 400Wnetzteil, 2gb ram, onboardgrafik) aber mit halt mindestens 4 TB (da ja doppelt wegen sichern und naja natürlich Spielraum für die nächsten 4 - 5 Jahre). Naja zur Not würde ich mich auch mit 3,5 TB zufriedengeben. Problem ist ja auch, dass ich die Datenmenge nur grob überschlagen kann, da ich keine zeit habe über 550 cd´s und dvd´s einzuschieben, auszulesen, und zusammenzurechnen. Dementsprechend müsste aber jedenfalls wenigstens die Möglichkeit gegeben sein irgendwann auf mindestens 4 bzw 5 TB aufzurüsten. Naja und dann kommt natürlich die Kostenfrage. Meine Chefin würde gerne so bei möglichst unter 1000€ bleiben obwohl ich nach ein wenig Recherche mir ausrechnen kann das ich ja schon mindestens 1500 brauche um so ein Equipment aufzustellen. Also wie bekomme ich 1,3 Terabyte gleichzeitig gesichert ( so in etwa RAID 1 ) und kann immer schnell drauf zugreifen. Welche alternativen habe ich zu einem aufgerüsteten zusammengestellten pc bzw was denkt ihr muß ich ungefähr dafür berappen?

Aus Sicherheitsgründen wird der natürlich auch nur mit einem anderen PC verbunden sein, um das Risiko aus dem Internet gering zu halten.

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mich mit so einer riesigen Datenmenge noch nicht auskenne und da eigentlich eher unsicher bin weil geht ja schließlich und endlich um die Existenz unserer Agentur! :)

also ich hoffe auf baldige antworten und danke schon mal im Voraus.

 :)



Antworten zu Brauche sehr große Datenmenge und Hilfe dazu!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab gerade als Azubi angefangen

Meine Azibis würden erst mal andere Sachen machen, als sich den Kopf des Chefs oder Admins zu zerbrechen.

holt euch doch nen Windows homeserver und dann 8 sata2 500GB platten rein

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_28685113.html?tid1=&tid2=

wurden zwar grade erst auf der ifa vorgestellt aber kommen bestimmt bald aufm markt

edit gibs ja leider net :-/

sonst guck doch mal bei siemens

http://www.fujitsu-siemens.de/products/standard_servers/index.html

@jmuti:

würd mal gerne wissen in welchen jobs du ausbildest?

@windumm:

danke für die schnelle antwort. das problem bei diesen serverlösungen ist glaube ich einfach, dass die viel zu teuer sind.aber ich ich seh gerade, das fuji so datei und drucker server hat. wenn die die kapazität haben wäre das okay. da wäre sogar einer für 1000 dabei. leider kosten die meißten mit 4 TB möglichkeit dann so ca. 1500. aber diese kleinen komplett home/office server sind ne gute alternative. hatte bis dahin noch nix davon gehört.
wir werden wohl erst mal 3 x 500GB intern kaufen als sicherung die cd´s behalten und dann später nen gehäuse drum rum bauen und aufrüsten.

vielen dank für die erste hilfe!

frederik


« Wie Höre ich Wieder Musik u.s.wCRC-Prüfung und sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Terabyte
Ein Terabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Terabyte (abgekürzt: TB) misst man vor allem die Größe von Festplatten. Gängige Gr&...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...