Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Installation DVD-Brenner

Hallo zusammen,
ich kann meinen neuen DVD-Brenner (GSA-H54L von LG) nicht richtig installieren. Ich habe bisher 2 Laufwerke, 1x DVD-ROM und 1xDVD-Brenner. Eigentlich will ich nur den Brenner gg. einen neuen austauschen. Der PC bleibt aber schon beim Booten stecken, kommt dabei nicht übers RAM-checken hinaus oder piept nach langem Warten und bringt Fehlermeldung "Laufwerk ATAPI Incompatible".

Ich habe daraufhin mehrere Kombinationen probiert (Jumper getauscht, nur 1 Laufwerk angesteckt usw.), alles kein Erfolg.

EINZIGE Möglichkeit, PC mit neuem Brenner hochzufahren: neuen Brenner auch an IDE1 dranzuhängen und Jumper auf Master zu lassen. Dann funktioniert alles tadellos, ich habe allerdings gehört, dass man das nicht als Dauerzustand belassen soll.

Also zur Übersicht, Situation vorher:
IDE-Port1: Festplatte (Master)
IDe-Port2: DVD-Brenner (Master), DVD-ROM (Slave)

Situation jetzt:
IDE-Port1: Festplatte (Master), DVD-Brenner (auch Master)

Woran könnte es liegen, dass am IDE-Port2 gar nichts läuft? Der Brenner hat dann auch Strom (blinkt kurz grün), wird aber nicht als funktionierendes ATAPI-LW erkannt.

Die IDE-Ports (also auch die Laufwerke) funktionierten bis zum Umbau tadellos.  Woran könnte ich erkennen, dass das IDE-Kabel oder IDE-Port beschädigt sind?

Oder gibt es eine Software-Einstellung, die diesbezüglich wirken könnte? Im Bios habe ich schon alles durchsucht, jedoch nichts kritisches gefunden.

Zum Rechner (5 Jahre alt):
Win XP Professional
1 GB RAM
Mainboard: Gigabyte - 7ZXE
Grafik: nVidia GeForce 6600 GT

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!!



Antworten zu Probleme bei Installation DVD-Brenner:

Wenn du denn neuen DVD-Brenner zusammen mit der festplatte an den ersten IDE Port anschließen kannst und dann die anderen Laufwerke am 2ten Port laufen ist doch alles ok?!
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Auf jedenfall nimmt die Hardware keinen Schaden davon wenn man eine Fesplatte mit zusammen einem Optischen Laufwerk an einem IDE-Port anschließt.

mfg freaklike

 

Zitat
Auf jedenfall nimmt die Hardware keinen Schaden davon wenn man eine Fesplatte mit zusammen einem Optischen Laufwerk an einem IDE-Port anschließt.
Das ist schon mal ein guter Hinweis. In der Tat funktioniert es jetzt so, allerdings kann ich an den IDE2 momentan gar nichts hängen (dann bootet er nicht zuende, Fehlermeldung) und ausserdem sind derzeit HDD UND Brenner als Master gejumpert. Ist das ok so??  ???

@ Atacama :

Bisher ist mir bekannt, dass LG seine Geraete nicht mit falscher Beschilderung zu Jumperung ausliefert - was Du als Situation jetzt schreibst scheint mir unlogisch - die Geraete "beklauen sich ja gegenseitig".

Schau bitte nochmals ganz genau auf die Hinweise zur Anordnung der Jumper - evtl werden bei einem LW zwei Jumper benoetigt, um ihm "seine Rolle klarzumachen". - Was Du als "Situation vorher" geschrieben hast ist m.E. die wieder zu erreichende richtige Einstellung.

(Schneller Brenner - hast Du ein 80-adriges IDE-Kabel ?)

Noch gelesen: 2 x Master - das wird NIX !!

 

@hummer

80adriges IDE-Kabel habe ich NICHT. In der LG-Anleitung stand auch ausdrücklich drin, dass es bei älteren Mainboards (selten!) eine bestimmte Fehlermeldung kommen kann (kam bei mir nicht), dann sollte man auf 80polig wechseln. Klang aber nicht zwingend.

Die Anleitung für den Brenner-Einbau habe ich ganz genau befolgt. Jumper kontrolliert. Kabel geprüft. Alles ok.

 

Zitat
Noch gelesen: 2 x Master - das wird NIX !!
Was heisst das? Nimmt die Hardware Schaden oder funktioniert etwas nicht?

Was ich so noch nicht erwähnt habe: Ich kann auch den Ausgangszustand nicht mehr herstellen. Wenn ich mM nach alles wie vorher anstecke, bleibt es beim gleichen Fehler (Fehlermeldung "nicht ATAPI kompatibel" oder "HDD Error").

Kann es sein, dass ich die IDE-Stecker verkehrt herum anstecke? Bei den Enden an den LW ist die fehlende PIN nicht zugeschweißt. Macht das (verkehrtherum) etwas aus?

Spielt es eine Rolle, welchen der beiden IDE-Enden ich für den Brenner verwende? Man kann ja 2 LW anschliessen.

@ Atacama :

2 x Master - wirst Du spaetestens dann merken, wenn Du Daten vom HDD auf CD brennen willst - solange mit dem DVD/CD-LW nichts geschieht (Ruhelage) ist's nicht tragisch - willst Du Daten von einer CD auf HDD uebertragen - die "treffen sich unterwegs und wissen nicht wohin".

Ich denke, spaetestens dann blockt das System ab.
____________________________

Welcher Stecker an welchem LW - relativ egal.
Aber: verkehrt herum duerfen sie keinesfalls angesteckt werden !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI  (Wikipedia)

HDD-Error - das ist doch ein deutliches Zeichen. dass mit der Festplatte etwas nicht stimmt !! - Sieh Dir ganz genau an, ob Kontakte umgebogen oder zusammengedrueckt sind !!

 

vielen Dank für die Hilfe erstmal!

das mit dem HDD Error erscheint ja nicht ständig, nur in einem bestimmten Steck-Fall. Die HDD läuft bis dahin und auch sonst immer ohne Fehler oder Probleme.

Ich werd die IDE-Stecker nochmal auf richtige Richtung prüfen. Sehr seltsam das Ganze..


« Ja was denn... wat heißt Intel® Core2 Duo ??!!brauche usb 2.0 treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...