Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE - ich bekomme die neue Festplatte nicht zum laufen...

Hallo,

ich bin verzweifelt, aber der Reihe nach...

Ich habe hier einen alten Rechner, 500 MHz, läuft soweit noch ganz gut, soll das Kind bekommen.
Also eine neue Maxtor 80GB besorgt, allein als Master in den PC gesteckt, XP-CD rein und los.
Es werden die Setup vorbereitet, die Platte mit knapp 80GB (76,weissnichwas) formatiert, Setup-Datein kopiert, und mit dem ersten Neustart während der Install wollte der Rechner

immer und immer wieder das Setup von vorn beginnen. Nach langem hinundher und unzähligen Einstellversuchen bin ich nun soweit, dass die Platte gar nicht mehr erkannt wird, nicht

mal vom BIOS (auch nicht Auto-Detect). Das System hängt dann schließlich fest bei: IDE-Detect: Primary Master.... (F4 to skip) …das F4 geht dann übrigens auch nicht mehr, genausowenig wie das Auto-Detect im BIOS.
Also habe ich erstmal wieder die alte 2GB Platte drangehängt, dort XP aufgespielt, konnte von dort aber auch nicht viel ausrichten.

Auf zahlreichen Webseiten und -foren las ich, dass wohl das BIOS zu alt ist. Alternative zum Update soll ein IDE-Controller sein. So besorgte ich mir solch ein Teil.
Zumindest erkennt der Controller nun die Platte mit vollständiger Bezeichnung, allerdings nicht beim eigentlichen booten, sondern bei einer gesonderten RAID-Abfrage während des

booten. Das BIOS erkennt die neue Platte allerdings nach wie vor nicht... nur der IDE- bzw. RAID-Controller

Unter XP bin ich dann in die Datenträgerverwaltung, nach neuer Hardware suchen, und siehe da... unter "Laufwerke" erscheint plötzlich die Maxtor 80GB. Allerdings nur kurz, bis man

etwas machen möchte... schwupps, ist sie wieder weg... !?

Ich habe nun so ziemlich alles durchprobiert, auch Stecker umgestöpselt... ich krieg das Teil einfach nicht zum laufen...

Es wäre toll, wenn hier jemand eine möglichst simple Idee hätte...
Vielen Dank schon einmal vorab...
Grüße
Mumpie


 



Antworten zu HILFE - ich bekomme die neue Festplatte nicht zum laufen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
schon mal ein anderes ide kabel genommen (80 adriges) ???

hallo,

ich hab hier schon etliche kabel probiert... aber haben die nicht nur 40 adern?

der mumpie
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nee, neueren  sind 80 adrig (das band sieht feiner aus) oder die runden .

hm, ich hab bisher immer nur 40-adrige genommen, ist ja weder ein hochmoderner pc, noch eine hochmoderne platte... !?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Versuch ist es wert mal ein 80-adriges Kabel zu versuchen.


« Soundonboard + Soundkarte zusammn?Externe Festplatte blue media 3353 unter Windows ME installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...