Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka evtl. defekt?

Hallo @all!
seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit meinem PC und versuche rauszufinden, woran es liegt. Jetzt wollte ich gerne nochmal eine (oder viele) objektive Meinung (en) dazu hören, also liste ich mal alle Symptome auf.

- wenn ich den PC hochfahre laufen er und die Lüfter einwandfrei, der Monitor geht jedoch auf standby. Der PC läuft weiter.
- anfangs ging der Monitor erst aus, nachdem der PC hochgefahren war, mittlerweile schon viel früher, dh ich kann überhaupt nicht mehr auf irgendwas zugreifen
- das Desktop-Bild wurde bei jedem Hochfahren schlechter, zum Schluß war es komplett fehlerhaft aber leider konnte ich kein Bild machen.

- der Monitor funktioniert einwandfrei, hab ihn schon getestet.
- der PC läuft wie gesagt solange weiter, bis ich ihn am Netzschalter ausmache
- die Wärmeleitpaste an der Graka wurde erneuert + komplette Säuberung des Lüfters; keine Veränderung!

Leider habe ich keine Möglichkeit, mir eine Graka zu leihen oder meine woanders einzusetzen...

Bevor ich mir also was neues kaufe, wüßte ich gerne ob jemand noch eine Idee hat bzw. ob es an etwas anderem liegen könnte (NT? Sonstiges?)

Ach, es handelt sich um einen 6Jahre alten Medion-PC (XP), die Graka ist eine Radeon 9600TX, Onboard-Graka: Fehlanzeige :( falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt bescheid)

Danke schonmal...



Antworten zu Graka evtl. defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann so gesehen nur an der Grafikkarte liegen, ich mein wenn Netzteil oder Ram beschädigt wäre hätte sich nichts mehr getan.

Sag mal deine CPU, und dein Mainboard, und wofür du den PC verwendest, evtl. findest du eine andere Graka schon für 10-20€

Mainboard: MD5000 M-ATX Ver.1.2

mit Pentium IV, 2.6 GHz

Falls es hilft, hier ist das Handbuch, ich komme ja zZ nicht an die Zahlen und Fakten meines PCs.

Die Graka muß echt nicht super sein, Filme und ab und an ein anspruchsloses Spiel reichen. Das was ich bisher hatte, war absolut ausreichend, vielleicht schon mehr als ausreichend. Auf Dauer gesehen werde ich ja den PC sowieso nicht mehr nutzen können, bestimmt geht alles nach und nach kaputt. Vor allem, da ich mich die ersten 6 JAre nicht um Säuberung ect. gekümmert habe.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, du hast AGP 8x, das heißt du kannst dir theoretisch irgendeine AGP Karte aussuchen, poste sie dann mal hier, falls es da noch Günstigeres/Besseres gibt.

Was bedeutet denn 8x?  :-[

Ich muß mich doch bestimmt noch nach anderen richten wie zB dem Netzteil usw... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an wasfür ein Netzteil du hast...

Und 8x, ist die Geschwindigkeit des AGP Ports.

Ok danke, ich werd mal schauen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine HD3450 würde hier zum Beispiel passen:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=362444

Diese Karte verbraucht nur ca. 40 Wat unter Volllast und braucht keinen extra Stromanschluss.

Ob dein NT für eine HD3650 ausreicht, ist fraglich?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=302482

Diese Karte verbraucht ca. 75 Watt unter Volllast und braucht eine extra Stromversorgung vom NT.

Das hier ist mein Netzteil:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das NT sollte auch für die 3650 reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das NT sollte auch für die 3650 reichen.
Ein Netzteil mit 250 Watt und 12A auf der +12V-Schiene reicht hier meiner Meinung aber sicher nicht aus?
Ich empfehle mindestens ein gutes Marken-NT mit 300 Watt. Dann hast du auch noch etwas Reserve.
« Letzte Änderung: 09.09.09, 16:54:06 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überleg mal, das System zieht bei Vollast vielleicht 150-180W.

Da ich am überlegen bin mir zum nächsten Jahr nen neuen PC zu holen, wäre meine Frage: neues NT und neue Graka, oder reicht es, die Graka dem NT anzupassen? evtl. würde ich eine gebrauchte bei ebay holen?

Noch was: Angenomen, es liegt nicht an der Graka, sondern zB am NT. Oder Prozessor. Würde dann eine neue Graka kaputt gehen, wenn ich sie einsetze?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da ich am überlegen bin mir zum nächsten Jahr nen neuen PC zu holen, wäre meine Frage: neues NT und neue Graka, oder reicht es, die Graka dem NT anzupassen? evtl. würde ich eine gebrauchte bei ebay holen?
Hier würde ich nicht mehr all zuviel Geld investieren. Eine gute gebrauchte GraKa tuts hier natürlich auch.

Zitat
Noch was: Angenomen, es liegt nicht an der Graka, sondern zB am NT. Oder Prozessor. Würde dann eine neue Graka kaputt gehen, wenn ich sie einsetze?
Normalerweise nein. Das eine hat mit dem anderen direkt ja nichts zu tun.

Danke euch für die Antworten!
Aber ne Frage habe ich trotzdem noch ;)
Worauf muß ich bei der GraKa achten, einmal natürlich dass kein extra Stromanschluß dabei ist, das ist klar.
Was ist mit dem Speicher? Meiner jetzt hat 128MB, kann es auch mehr sein?
Und was ist mit der Taktfrequenz, ist das wichtig?

Sorry für die vielen Fragen, ich hab einfach keine Ahnung von Sowas...


« Windows Vista: Habe nach Festplattencrash neue eingebaut. Jetzt wird Netzwerk nicht eTreiber für NVIDIA 8600 GT »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...