Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI oder nVidia

Hi,

ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen. die wenn es geht so um die 100€ kostet weil sie nur eine Zwischenlösung für 1 bis 2 Jahre ist. Vllt stimmt das auch nicht.

Nun habe ich gelesen das ATI nicht so gut ist. Da hätte ich mich für die Radeon X1650Pro 512MB DDR2 (http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=600948&service_group=&product_code=20086282&search_mode=&search_group=&search_manufact=&fct=&sid=&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp&cnet_catid=&avalibility=)
interessiert.

Wenn ich bei Nvidia gucke finde ich entweder 512MB Speicher aber nur 350MHz (AXLE nVidia GeForce 7300 GT 512 MB).
Oder die 7600GT 256MB GDDR3 (mit 600MHz).
Ist es da wichtiger auf die RAMs oder auf die MHz zu gucken?

Ich hoffe einer kann mir helfen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
 



Antworten zu ATI oder nVidia:

alle von dir genannten grafikkarten haben kein gutes preisleistungsverhältnis!

für den preis wären interssant:

2600xt
x1950gt

auf der nvidia seite, gibt es keine karte, die nur annähernd mitkommt! (bei dem preis)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte vllt noch erwähnen sollen das ich nur ein AGP Slot habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

generell lässt sich erst einmal nicht bestimmen welche der beiden marken besser ist. man muss die grafikkarten schon individuell vergleichen.

der ram und die taktung sind eher an zweiter stelle. was viel mehr zählt sind die anzahl der shadereinheiten und die speicherbandbreite. eine karte mit 1ghz chiptakt nützt einem relativ wenig wenn diese blos 1 shadereinheit besitzt.

die x1650pro und die 7600gt besitzen beide blos das lahme 128bit speicherinterface. 256bit sollte eine karte schon bieten können.
karten â la 8600GT können die kleinen 128bit zwar mit dem sehr hohen takt und der vielen shader wett machen,jedoch nagen die 128bit im vergleich zu 256bit karten doch sehr an der leistung.

mehr speicher als 320mb sollte die karte blos haben wenn du in höheren auflösungen als 1280x1024 und mit bildqualitätsoptimierungen â la Kantenglättung spielen willst.

in der preisregion AGP bis 100€ regieren meiner meinung nach auf seiten ATI die x1950GT (
siehe hier ) und die x850xt (siehe hier

auf seiten Nvidia lediglich die 7600GT.Nachteil hier der 128bit bus   

« Letzte Änderung: 09.10.07, 20:25:51 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hätte vllt noch erwähnen sollen das ich nur ein AGP Slot habe.

Na das kommt ja pünktlich ;D

Jetzt hab ich meinen ganzen Text gelöscht und präsentiere dir das hier: x1600er, x1900er (zu teuer?), vielleicht die: nvidia 7800GS, die 7600er 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*beschwer* und wieder mal sprengt der link von ganz oben mein fenster  ;D  .. sollte mal echt was dran getan werden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich danke vielmals für die ganze HIlfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich danke vielmals für die ganze HIlfe

Sag bloß wir haben dir geholfen ??? ;D Schön das wenigstens einer zufrieden mit uns ist ;)

*beschwer* und wieder mal sprengt der link von ganz oben mein fenster  ;D  .. sollte mal echt was dran getan werden :)

Das finde ich auch... jetzt muss ich wieder die Maus bewegen das nervt ;D

Warum steht eigentlich "TheDoc hat diesen Beitrag um 20:50...bearbeitet" oder wie das hieß, nicht mehr da ? Wurde das auch geändert ? Also ich seh das nicht mehr, das steht hier nicht...

« Netzteil Motherboard PIN`s ???gebrannte double layer DVD wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...