Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nvidia oder ATI ?

Was meintn ihr was besser is von den neuen grafikkarten?

Lohnt sich die nvidia karte wegen dem shader 3.0?

Wie wirken sich die 12 statt 16 pipelines bei der X800 Pro aus?

 ;D



Antworten zu Nvidia oder ATI ?:

Ego-shooter-Spieler sollten zur ATI greifen, da diese unter Highperfomance schneller ist.
Nvidia ist in Strategiespielen schneller wegen dem Shader 3.0
Aber frag nicht weiter sonst trittst Du Lawinen los.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der aktuellen Bestelliste bei PC Professional belegen in allen Bereichen (Highend, Midrange und Budget) die Nvidiakarten die vordersten Plätze.
Schade für alle ATI Gläubigen   ;D

Schade zwar, aber nur weil NVidia-Karten öfter bestellt werden, ist das kein Indiz dafür, welche Graka jetzt besser wäre.

Ich würde da eher nach dem Preis-Leistungsverhältnis gehen, wo ATI eindeutig die Nase vorn hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
lohnt sich noch nicht die neuen zu kaufen,egal von wem,da noch kein spiel die neuen eigenschaften nutzt.
außer du hast zu viel geld.

mfg
hitti

Ich glaube ATI-Karten sind kompatibler, bereiten insgesamt weniger Probleme, aber das ist eben nur meine Meinung.

MfG

Das ist richtig, ich kenne es nämlich genau umgekehrt.
Vor allem als Linuxer.

MfG

Selbst bei Linux kann man die 3D Funktion beim ATI-Treiber einschalten. Bei Nvidia ist das aus Lizenzgründen nicht ohne weiteres möglich.

MfG

Lizenzgründe? Hä? Bei Nvidia muss ich lediglich den passenden Treiber installieren. Bei ATi Karten geht das zwar auch, Kartenhersteller die das Kartenlayout aber verändern bereiten oft herbe Probleme, da der Referenztreiber nicht mehr funktioniert.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Suse 9.1 werden die NVIDIA Treiber einfach über YOU eingespielt-einfacher geht es kaum! ATI Treiber muß man  erst kompilieren(von Hand!) Für Linux(jedenfalls Suse ab 9.0) gilt: NVIDIA hat die Nase vorn!

Gruß
Ralf

Joa also im moment neig ich eher zu ATI.

Also ne neue werd ich mir demnächst ziemlich sicher holn weil ich im august erstmal mein letztes gehalt bekomm  ;D
(nicht arbeitslos sondern i mach wieder schule  ;) vielleicht hilfts ja meiner schreibweise ;P)
vor allem halt wegn hl2 und doom3
und da ich thief3 mit 1024 nur mit ca 30fps (die auch oft einbrechn) spieln kann,glaub ich ärgere ich mich dann bei hl2 etc. nur  ;D


Hab irgendwo gelesn das die nvidia kartn für den 3.0 shader eigentlich noch zu langsam sind  ??? (mal abgesehn dasses dafür ja eh noch nix gibt, ausser nach dem nächstn far cry patch  ::)


ATI hat für mich klar die Nase vorn, auch wenn das die 5% Linux User vielleicht anders sehen. Hatte bisher so ca. 5-6 ATI Karten und nie Probleme und eine Nvidia und nur Probleme.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie wirken sich die 12 statt 16 pipelines bei der X800 Pro aus?

Erste Test zeigen einen enormen Leistungssprung bei der neuen Generation ab. Nur wird der Preis hierfür in der ersten Generation entsprechend hoch liegen. Also lieber warten, da auch der neue PCI Express Standard bei den Grakas als erstes kommen wird. Der Stromverbrauch mit 100 Watt und entsprechender Abwärme stellt ebenfalls neue und Anforderungen an die belüftung des Gehäuses und das Netzteil. Einen guten ersten Überlick findest du auf dieser Seite
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/05-05.php

Ist immer die Frage ;) wieviel Kohle du investieren willst und wie anspruchsvoll du in sachen Grafik bist.

Egal, haubbbsach viel Spaß beim DOOM 3 zocken!!!

Hab glücklicherweise meinen Urlaub genau auf´s Release-Date gelegt  ;D


« Gutes MainboardBrenner erkennt keine CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...