Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Booten von Festplatte

Hallo Zusammen!

Ich weiß, dass mein Problem eigentlich ein recht banales und durch Suche zu lösendes sein müsste, jedoch habe ich mich jetzt schon ewig damit beschäftigt und weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich besitze zwei Festplatten, jewils IDE und 80GB. Bis gestern liefen auf beiden Platten einwandfrei verschiedene (Vista/XP) Betriebssysteme, zudem machten die Festplatten selbst keinerlei Scherereien. Nun habe ich gestern mein Board sowie CPU und RAM ausgetauscht und wollte dazu eines der beiden Windowse (erstmal egal welches) installieren. Von CD kann ich booten, die Festplatten werden richtig erkannt und ich kann sie auch mit den Installationsdaten beschreiben, booten kann ich jedoch nur von CD. es kommt bei einem Boot-Versuch von Festplatte immer "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Nun zu meinen Lösungsversuchen:

-Ich habe die Jumper der Festplatten untersucht, wahlweise auch mal die eine oder die andere sowie das DVD-Laufwerk abgesteckt

-selbstverständlich die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt

-sämtliche Peripheriegeräte und überflüssige Hardware entfernt

-an einem Zweit-Rechner die Festplatten überprüft

-den MBR gefixt

Ich weiss nun einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte,

Gruss Freund.



Antworten zu Probleme mit Booten von Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde folgendes machen.
Eine HDD abklemmen und auf die andere z.B. WIN XP installieren.
Es kann sein, das der PC von der falschen HHD starten will, obwohl Du richtig gejumpert hast.

Danke aber habe ich schon versucht. Wenn ich lediglich mit einer Festplatte starte und Xp installieren will, dann Kopiert er die benötigten Daten auf die Platte, kann aber danach nicht mehr darauf zugreifen (Disk Boot Failure)

Es kann sein, das der PC von der falschen HHD starten will, obwohl Du richtig gejumpert hast.

das Problem ist ja, dass er allgemein von keiner Festplatte, sondern ausschließlich von CD bootet.
« Letzte Änderung: 10.10.07, 23:31:36 von Freund »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mußt Du im Bios die Bootreihenfolge ändern. Aber eigentlich erst nach einer fertigen Inst.

-selbstverständlich die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt

ich möchte ja nich unhöflich sein, aber liest üverhaupt jemand den text mal durch ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist zwar richtig, ich weiß aber nicht, dass Du wirklich dafür gesorgt hast, man kennt sich ja nicht.. Wir haben hier schon ganz andere Sachen erlebt. 

ich danke euch für eure Hilfe, hab jetzt das Mainboard ausgetauscht, es funktioniert jetzt alles einwandfrei.


« Anschlüße im RechnerRechner braucht ewig lange zum hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...