Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC, BIOS Problem

Hallo zusammen. Ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe mir zum Bau eines neuen PC's sämtliche Komponenten gekauft und zusammengebaut. Ich mache das nicht das erste Mal, aber bisher gab es noch nie so ein gravierendes Problem. Erst mal die Komponenten:

Mainboard: Abit IN9 32X-MAX
CPU: Intel C2D 6850
RAM: 4 GB OCZ Gold Edition (DDR2-800)
HDD: Samsung 500 GB (S-ATA)
Grafik: Zotac 8800GTX
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt

Nun ist folgendes passiert. Beim ersten Start natürlich CD vom Betriebssystem rein zum installieren (Vista Ultimate 64 Bit). Rechner fährt soweit hoch, bleibt dann aber stehen. "Checksum Error". Als Option bietet er F1 zum weitermachen oder Del fürs Setup. Ich also erst mal F1. Installation lief dann normal, bis er zum ersten Mal Neustarten wollte. Da ging nichts mehr weiter. Monitor hat kein Signal bekommen, auf dem Keyboard hat auch kein Licht mehr geblinkt. Strom aus an, hat nix gebracht. Ich habe dann das Board mit dem CMOS Jumper reseted. Eingeschalten und auf einmal lief es wieder. Allerdings bei jedem Start mit dem "Checksum Error". Diesmal wollte ich ins BIOS aber auf dem Weg dorthin blinkt dann nur ein Cursor links oben und es geht nicht mehr weiter. Vor jedem Neustart muss ich nun das Board via Jumper reseten, da sonst gar nicht geht.

Ich habe schon gelesen, dass das Board mit einer älteren BIOS Version Probleme mit der RAM Erkennung hat und die Spannung zu niedrig hält. Dadurch soll es dann zu so einem Problem kommen. Als Lösung wird ein BIOS Update angeboten. Auch das mache ich nicht zum ersten Mal und habe an meinem Laptop eine DR-DOS Boot CD erstellt, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Um von CD booten zu können habe ich die Festplatte wieder abgesteckt, da ich ja nicht ins BIOS komme um die Bootreihenfolge einzustellen, und sonst immer von der Platte gebootet wird (nach mehreren Resets habe ich zumindest mal die Windows Installation abschließen können).

Der Rechner bootet auch von CD bleibt dann aber auch recht schnell wieder stehen, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist.

Ich habe es auch mit unterschiedlichen Images versucht (von verschiedenen Seiten), allerdings kein Erfolg.

Sonst bleibt nur noch zu bemerken: Beim Start werden die Komponenten soweit richtig erkannt, bis auf den RAM. Er wird vom Board mit 553 Mhz getaktet obwohl es 800 Mhz Speicher ist, die Timings stimmen nicht und er läuft mit 2 T. Ich habe schon versucht ein Modul rauszulassen, und habe auch die Belegung auf den DIMM Steckplätzen geändert. Hat aber nichts gebracht. Leider habe ich keinen anderen DDR-2 RAM um zu sehen ob es mit anderem RAM funktionieren würde. Normalen DDR Speicher wird man wohl nicht verwenden können, oder? Da hätt ich zumindest noch was.

Mir macht es zu schaffen das man auch mit Boot CD nicht weiterkommt und gar nicht aufs BIOS zugreifen kann.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüsse,

grandverzweifler b.



Antworten zu Neuer PC, BIOS Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht viele Möglichkeiten übrig ?

Natürlich wäre für das BIOS-Update ein passendes RAM-Modul der sicherste Weg. Also mal umhören ob im Bekanntenkreis keiner solch ein Modul mal ausleihen könnte.

Schon mal eine PS/2-Tastatur versucht, wenn eine USB-Tastatur angeschlossen ist.

Dummerweise bin ich der erste der sich ein Board für DDR2 Ram zugelegt hat.

Meine Tastatur ist PS/2. Ich habe auch schon eine andere drangehängt, bringt aber auch nichts. Aber interessanter Ansatz. Das Board hat eine LED für Fehlercodes. Die bleibt immer bei A0 stehen. Laut Handbuch hat das wohl auch was mit dem Keyboard zu tun. Nur verstehe ich nicht warum das nach einem Reset funktioniert, bzw. zu einem Checksum Error führen kann...

mcearnie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du den Spieß mal umdrehst und es mit einer USB-Tastatur versuchst ?

habe leider keine  :'(


« Welcher CPU ist der beste für mein Mainboard und meine Grafikkarte?mein drucker geht nicht an. alle anschlüsse sind überprüft - steckdosen haben st »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...