Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte zu heiss !

System:
CPU: Intel P4 3,0 GHz
Mainboard: MSI P965 Neo F
Grafikkarte: ASUS EAX1900XTX 512 MB RAM
Netzteil: LC Titan 560 Watt

Nun zu meiner Frage:
Meine Grafikkarte wird beim Starten von Windows ziemlich heiss. Die Temperatur steigt anfangs von 80 Grad Celcius auf über 110 Grad Celcius und bei dieser Temperatur kommt es zum Systemabsturz. alle lüfter funktionieren aber (CPU, Grafikkartenlüfter) Woran könnte es noch liegen. Ist die Grafikkarte vielleicht defekt ?
Oder ist das Gehäuse nicht gut genug belüftet. Habe das Gehäuse schon geöffnet, trotzdem erfolgt der rasante Temperaturanstieg. Bin um jede Hilfe dankbar. Im Voraus vielen Dank.

MfG Nightcrawler 



Antworten zu Grafikkarte zu heiss !:

ist die graka neu und von anfang an die temps oder hast dran rumgebastelt oder ne andere kühlung drauf gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ist auf JEDEN fall zu heiß,war die früher auch so heiß??? Wenn nicht dann wird sie wohl hin sein.

Lüfter alles mal sauber gemacht?


gruß deniz

natürlich ist sie zu heiß, deswegen schaltet sie ja auch ab...
aber sie muss doch nicht hinüber sein, da haut einfach was mit der kühlung nicht hin ;)

hab die grafikkarte bei ebay ersteigert und nun eingebaut der Lüfter läuft
kann es auch am Treiber liegen
hab die Temperatur mit ati tool gemessen zeigt das den Wert auch richtig an ??
 

die temps könneten schon richtig sein, fühlt sie sich denn auch richtig warm/heiß an?
ja, es könnte auch am treiber liegen, versuchs einfach mal mit nem anderen ;)
ist denn der orginal lüfter drauf oder ein anderer?
wackelt er, oder hat er spiel?

es ist der originallüfter von asus drauf und er läuft auch
sollte ich mal den neuesten treiber von ati drauf machen ?

ASUS VGA card display driver version 8.412 for Windows XP

Ich bin echt verzweifelt der bei ebay meinte er haette die Karte nie übertaktet und sie funktioniert einwandfrei.
Wenn ich sie angreife ist sie richtig heiss.

Kann es auch sein dass das Gehäuse nicht genug gelüftet wird ? Allerdings ist die CPU Temperatur in Ordnung.

 


« USB - StickWartezeit nach Klicken?! Kühler vielleicht kaputt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...