Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unerklärbare Bluescreens

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit 3 Wochen einen Fehler, den ich einfach nicht finden kann.

Mein Rechner:
(nichts übertaktet)
Gigabyte P35 DQ6 @ F7b Bios
600 Watt Bquiet
4 x 1024 DDR2 Corsair Dominator 800MHz
Core2Duo E6850
8800GTX Gainward
Creative X-Fi XtremeMusic
1 x 250 GB S-ATA Seagate
@Windows Vista Ultimate 64bit inkl. aller updates

Mein System schmiert in unregelmäßigen Abständen ab. Leider sehe ich seit neuestem den Bluescreen nicht mehr, sondern nurnoch einen Schwarzen Bildschirm. Vista sagt dann, System wurde unerwartet heruntergefahren usw....... Immer unterschiedliche BCCODE's. Mal ist es BCCODE a,, mal 4e eben immer unterschiedlich. Ich weiß keinen Rat mehr. Die Abstürze kommen völlig unerwartet und ohne jede ersichtliche Ursache. Manchmal mitten in Spielen, manchmal wenn ich den Rechner einfach mal 1-2 Stunden angelassen habe.

Was ich bisher versucht habe:

- Memtest86 ca. 10 Stunden laufen lassen
- Prime95 ca. 10 Stunden laufen lassen
- Alle Treiber aktualisiert bzw. Betas getestet
- Kaspersky Internet Security 7 deinstalliert
- Soundkarte ausgebaut
- Windows Xp installeirt
- Windows Vista 32bit

Alle Versuche führten bisher ins Nichts.

Kann mir vielleicht jemand helfen?



Antworten zu unerklärbare Bluescreens:

Versuchs testweise mal mit linux, vielleicht gibts da keine probleme . ansonsten gibts das normale fehlersuchsystem indem man alles austauscht, bis das fehlerhafte teil gefunden wird ;-)
schonmal n bios-update versucht?

- Bios Update wurde bereits durchgeführt.
- Die Grafikkarte wurde mittlerweile auch getauscht.
- Es wurden auch schon andere Speicher getestet

Board austauschen stellt sich doch auch etwas schwieirig dar, da ich alles mit Wakü gekühlt habe und ein Ausbau des Boards "sehr" aufwändig und kostenintensiv wäre.
 

bei wakü fällt also dann temeratur-problem auch aus, richtig?
ich würd dann echt mal nen test mit kanotix empfehlen. auf die art lässt sich dann n hardware-problem ausschließen, wenn das einwandfrei funktioniert.

Die Idee mit der Temperatur ist mir auch schon gekommen.

Auch wenn ich eine Wakü habe, sind meine Temperaturen doch erstaunlich hoch. Liegt aber daran, dass ich alles mit einem Kreislauf Kühle.
1 x 8800 GTX (idle 55°C - last 65°C)
1 x Core2Duo E6850 (idle 45°C - last 56°C)
1 x Seagate 250 GB (idle 43°C - last 52°C

Ich denke diese Temperaturen sind zwar etwas erhöht für eine Wakü, jedoch noch absolut im grünen Rahmen.

Gruß tomiC

 

Jup, scheint im grünen bereich zu sein. ehrlich gesagt fällt mir momentan nicht viel ein, was dann noch ne fehlerquelle sein könnte. Hast du den chipsatz vom mainboard auch an die wakü geklemmt?

Nein, der Chipsatz  ist nicht in die Wakü integriert.

Habe eben noch alle Lüfter usw. sauber gemacht, um dem auch mal vor zu beugen. Jedoch komme ich nach wie vor nicht auf den Fehler..... Und das seit 3 Wochen.

Gruß tomiC

hm, wenn mit der hardware an sich alles in ordnung ist, kanns ja nur noch an der konfiguration oder dem betriebssystem liegen. hast du mal versucht beispielsweise nur 2 GB ram reinzumachen, und den vielleicht manuell runterzutakten? Hast du das problem eigentlich schon, seit dem du das system hast, oder seit wann?


« 8800GTS vs. 8800GTlaptop tastatur und maus defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...