Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid 0 eine Platte kaputt...was nun??

Wie die Überschrift schon sagt, is mir in mienem Raid eine platte aufgrund eines Flüssigkeitsschadens kaputt gegangen oder besser gesagt der Controller! Hatte jetz vor, mir die Platte nochma zu kaufen, Controller zu wechseln und es dann ma zu probieren aber das Ding is so gut wie nich mehr zu bekommen!
gibt es da noch andere Möglichkeiten? Kann ich vielleicht nen anderen Controller benutzen, von ner ähnlichen Platte??

MfG Schmango



Antworten zu Raid 0 eine Platte kaputt...was nun??:

ich versteh dein problem grade nicht ganz. entweder deine platte is bei raid 0 im dutt, wenn ja kannst du schonmal alle daten, die du dadrauf hattest vergessen. wenn dein controller im dutt ist ist das vollkommen egal, weil du mit jedem andern sata-raid-controller die beiden platten wieder zusammen verwenden kannst...
Oder meinst du mit controller den festplatten-chipsatz?

Der Festplatten Controller der einen Platte ist kaputt (Wasserschaden-->Kurzschluss)...den müsste ich also tauschen...es sei denn, ich hab ne andere Möglichkeit...das ist meine Frage!

MfG Schmango

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Controller = Platine.
Mit VIEL Glück klappt dein Vorhaben. Meistens aber nicht. Jede Platine ist genau auf die Platte abgestimmt, an der sie ist.
Geht mich ja nichts an, aber ich trinken meinen Kaffee nicht im PC Gehäuse.

wenn ich davon ausgehe, das du den ansteuerungschipsatz der festplatte meinst kannst du diesen chipsatz mit einer anderen austauschen. Geht es dir dabei darum wieder eine raid-platte zu haben, oder um datenrettung bzw. wiederbenutzung?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OhOhOh setz ihm da keinen Floh ins Ohr. Ich habe es ein paar mal versucht. Ein Fachmann hat das bestätigt. Sonst wäre ja die Firmen für diese Arbeiten arbeitslos.

naja, das es einwandfrei funktionieren wird ist ja nicht gesagt. Ich würde mal sagen, das die wahscheinlichkeit, genau den richtigen chipsatz zu erwischen ist recht unwahrscheinlich, weil jede platte herstellungstoleranzen unterliegt. ich würde sagen das das ganze einen experimentellen charakter hat, also ist auf jeden fall keine übliche variante ;)

ALSO: 1. Der Schaden ist auf einen defekt meiner WaKü zurück zu führen

2. Mir geht es NUR um die Datenrettung

edit: Ich meine nur die Ansteuerungsplatine...die Daten sind auf der platte noch da, denn der Kurze hat nur den Stromanschluss und offendbar einige SMD's gekillt
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du oder willst Du nicht verstehen? Die HDD Platine ist so defekt, dass Du sie in die Tonne treten kannst. Eine andere von irgend einer baugleichen HDD hilft nicht. Ich dachte das wäre dir klar geworden.Wenn die Platine heil wäre, das Laufwerk sich noch bewegen würde, also ein anderer Fehler vorliegt, kommt man mit Linux an die Daten.

« Letzte Änderung: 23.11.07, 16:45:52 von jmueti »

« CANON Drucker PIXMA iP1500neuer Notebook Akku! Was ist zu beachten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...