Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Manchmal verzerrtes Bild beim Booten

Ich bin ratlos!

Eines Tages ging mein Bildschirm beim nicht mit dem PC an. Ich hab dann schneller Hand die Grafikkarte ( Radeon X1300/1500) ausgebaut, und wieder eingebaut.Beim darauffolgenden Start funktionierte dann auch alles wieder.

Am nächsten Tag sah es dann aber wieder ganz anders aus. Bei jedem Start, wovor der PC mehrer Stunden ausgeschaltet war, war das gesamte Bild verzerrt. Schon bevor die BIOS abfrage kommt. Es sind meist ganz viele vertikale und horizontale Streifen. Alles Schwarz-Weiß. Kamen früher aber auch andersfarbige Streifen. Der bildschrim geht dann aber meistens aus, bevor windows geladen wird.

Das Phänomen ist aber, dass er nach ein par Reseten wieder völlig normal anspringt, und läuft als ob nie etwas geschehen wäre. Stundenlang. Spiele ohne Grafikfehler usw.!

Ich habe schon überall versucht auf eine Lösung zu kommen, und weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.

Hab noch nie in solch ein Forum geschrieben. Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Was ich schon bereits versucht habe:

Windows neu installieren.
Grafikkarte zig mal ein und aus gebaut.
Alle Kabel zig mal entfernt, und wieder angeschlossen.
Mein Netzteil in anderem Rechner getestet.
Anderen Monitor getestet.

Meine Vermutung ist, das es irgendetwas mit der Stromzufuhr zu tun hat, da ich denke das die kleinen Batterien (Leko´s) auf der Grafikkarte beim ersten Start nicht genug Strom bekommen. Hab mein BIOS in der zwischenzeit resetet. Hatte den PC bei jemanden gekauft, der mir den fertig erstellt hatte. Vllt hat der iwelche BIOS Einstellungen getätigt damit es perfekt läuft?

Freue mich über schnelle Antworten.

MfG



Antworten zu Manchmal verzerrtes Bild beim Booten:

Hi,
wie ich sehe, hast du die Grafikkarte nie umgestöpselt. Probier sie doch bei jmd. anderem. Außerdem: welche Batterien auf ner Graka? 250W liefert doch keine Batterie.
Meine Vermutung ist, dass deine Graka nen Drücker weg hat.
Du kannst nochmal deine Hardware checken.
Wenns am Strom läge, hättest du mit Sicherheit schon einen Kurzen gehabt. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Hi,

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich meine die Dinger die auf der Grafikkarte befestigt sind. Die sehen nur aus wie Batterien. Das sind mit sicherheit keine :) . Aber ich glaube das die nicht genug Strom bekommen, da man sich sonst nicht vorstellen kann, warum der Pc nur nach einer längeren Pause diese Fehler hat. Wenn der Pc erstmal an war, ich ihn ausschalte, und dann nach ner halben Stunde wieder anschalte startet er ganz normal. Halt nur wenn man längere Zeit ( >2 Stunden) tritt dieses Problem auf. Deshalb vermute ich das diese Dinger bei einer kürzeren Auszeit noch geladen sind.

Grafikkarte
habe ich wirklich schon tausend mal ein und ausgebaut. Habe ausserdem keine gelegenheit sie wo anders zu testen, da die Steckpläte leider nicht bei jedem gleich sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das wirklich stimmen sollte mit den "Dingern", dann kannst du doch eh nichts machen, außer 'ne neue GraKa kaufen...

Grafikkarte habe ich wirklich schon tausend mal ein und ausgebaut. Habe ausserdem keine gelegenheit sie wo anders zu testen, da die Steckpläte leider nicht bei jedem gleich sind.
Darum solltest du sie ja mal anderswo probieren. Zigmaliger Aus-und Einbau führt im schlimmsten Fall zu nem Ausfall.
Übrigens heißen die "Dinger" Kondensatoren. Sie speichern wirklich Strom. Aber es wird daran sicher nicht liegen. Wenn die Graka zu wenig Strom bekäme, würde sie sich entweder runtertakten oder es würde dir dein Netzteil zerschießen, wie es mir schon zweimal passierte.

Sind BIOS Einstellungen da wirklich auszuschließen?
Weiß vllt jemand was "Primary Graphic´s Adapter" bedeutet? (Sind das die Stecker wo man das Monitor Kabel anschließt)
Läuft bei nämlich komischer weise auf beiden Einstellungen.
"PCI Slot" und "First PCIE blabla" (weiß das zweite nicht mehr genau)

Ich meine, kaputt kann ja nichts sein, weil es sonst garnicht laufen würde. Die Grafikkarte an sich sieht auch normal aus, und arbeitet normal.

Doch. Kaputt kann schon was sein. Was glaubst du, was ich für Probleme hatte.
Ich würde sie erstmal dem Händler wiederbringen. Rumprobieren bringt nicht die Welt.
Dieses "Primary..." ist da, dass du einen AGP und PCI Port mit 2 Grakas nutzen kannst. D.h. du kannst 2 einbauen auf jeweils den anderen Steckplatz und zwischen beiden hin-und herschalten. Hast du ne AGP Karte, stell AGP auf Default. Ne PCI Karte wirst du mit Sicherheit nicht haben. PCIe vielleicht schon eher. Aber dafür ist "Primary..." ja nicht gedacht.

Ich kann die Grafikkarte nicht mehr zurückbringen, da die ein damaliger Freund für mich online bestellt hatte mit dem keinen Kontakt mehr habe. Bei Mindfactory war das. Hab zwar noch alles + Rechnung. als ich aber angerufen habe, meinten die, dass er die nur selbst reklamieren darf.

Hat vllt jemand noch ieinen Ratschlag, oder Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung?

MfG


« Nach einbau der ATI Sapphire x1650 piepst pcProblem beim kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...