Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASRock K7NF2-RAID erkennt meinen Prozessor falsch

Ich habe mein altes Mainboard nach einem Blitzschaden durch ein K7NF2 Raid ersetzt und muss nun mit Entsetzen feststellen, dass mein Athlon XP 2800+ nicht richtig erkannt wird.
Das Bios wirft ihn als 1,25 Ghz unbekannten Prozessor aus.
Der Fronstsidebus ist dabei auf 100Mhz eingestellt.
Wenn ich diesen manuell auf 133Mhz umstelle, wird er als XP 2200+ erkannt mit 1,67 Ghz.
Mehr geht nicht. Bei Anhebung auf 166 Mhz, von 200 will ich gar nicht erst reden, bootet der PC nicht mehr, bzw es kommt ein Fehlerton beim Start.
Woran kann das liegen? Die Bios Version sollte aktuell sein (P 1.30)



Antworten zu ASRock K7NF2-RAID erkennt meinen Prozessor falsch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wearen die vorherigen Einstellungen und welches MB hattest Du?

Zuvor hatte ich ein Epox 8RDA+

Dort war der Frontsidebus auf 200Mhz eingestellt, somit der Prozessor korrekt als 2800+ mit 2 Ghz Taktfrequenz erkannt.


Leider sind Sockel A Boards recht selten geworden, bzw die Lieferzeiten sind endlos. Darum muss man nehmen was verfügbar ist.
Auch im alltäglichen Betrieb ist das Asrock nicht so dolle. Gibt häufig Bootprobleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Epox ist schon was gutes.Ich habe gerade mein ABIT AN7 verkauft. Drauf war ein AMD Athlon 3000+ Mobil. War eine tolle Zusammenstellung. Das MB eignet sich ganz zum OC.
Ging ganz billig weg.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

der Frontsidebus wird über Jumper eingestellt. Hast du das gemacht, oder hast du versucht im Bios einzustellen.

opelmeister

Ich habe den Frontsidebus im Bios Menü eingestellt.

Das mit den Jumpern hab ich noch nie machen müssen.
Da müsste ich erst das Handbuch wälzen :-(

Aber danke für den Hinweis. Von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Das mit den Jumpern hab ich noch nie machen müssen.
Da müsste ich erst das Handbuch wälzen :-(
Irgendwann ist immer das erste mal  ;D;D
Das ist vollkommen problemlos.

opelmeister

« Windows XP Home erkennt iPod nano nichtHILFE FRITZ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...