Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bleibt beim booten höngen

Hallo.

Ich hab folgendes Problem:
Nach dem einschalten bleibt der Rechner während/nach des POST hängen. Er gibt noch nen Pispston und dann einen schwarzen Schirm. Nichts geht mehr.
 
Habe folgendes versucht:
a) F8 gedrückt-> kommt "Select first Boot Device". Auch hier komme ich werder über IDE-O noch über die Mainboard Service CD weiter.
b) F2 gedrückt -> komme ich ins Setup. Kann als Laie nichts ungewöhnliches feststellen. Auch hier kein Erfolg beim booten über CD.

Zum System:
MB Asrock K7S41-GX
CPU AMD Semptron 2400+
Kühler Megtron Cooper  XP3400+ SPA-05
HDD SAmsung 40GB
Speicher DDR 256MB Infineon 3rd PC333
Betriebssystem XP Home
-> Wurde so gekauft und nicht verändert. Lief bisher problemlos.

Mögliche Ursache:
Habe eine externe Festplatte über USB (Stromversorung ebenfalls über USB) ageschlossen. Hierbei ist der Rechner abgestürzt und zeigt seitdem das o.g. Fehlerbild.


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Bin leider kein Fachmann und somit für jeden Hinweis dankbar. ???



Antworten zu PC bleibt beim booten höngen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey
ich kann mir folgendes vorstellen. du hast einen älteren rechner. wahrscheinlich max 4 usb anschlüsse? evtl sogar 2? da eine externe "viel" strom braucht, kann ich mir vorstellen, dass das etwas zu viel für dein netzteil war. das wäre meine erste vermutung.
wäre schön, ob du sagen könntest ob dir das was gebracht hat und vielleicht postest du die wattleistung deines netzteilen  :)

MfG der FreaK17

Hi FreaK17

Danke für deinen Hinweis.
Der PC ist drei Jahre alt. Hat wie vermutet 4 USB Anschlüsse.
Das Netzteil ist ein TASK International Modell TK-930TX mit 300 Watt Leistung

Gruß

Augustha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du evtl möglichkeites das mit dem netzteil zu testen? also anderes rein und altes raus? hat das irgendwelche geräusche gemacht, als der pc abgestürtzt ist?

MfG der FreaK17

Hi.

ein anderes Netzteil hab ich momentan nicht zur Verfügung. Versuche auf Morgen eins zu besorgen.

Außergewöhnliche Geräusche sind mir nicht aufgefallen als der PC abstürzte.

Noch ein Hinweis: Nach dem Anlegen der Netzspannung läuft der CPU- und Netzteillüfter. Die Festpatte "meldet" sich kurz.

Das mit dem Netzteil versuche ich Morgen zu testen. werde mich dann nochmals melden.

Danke für deine Hilfe :)

MfG.
Augustha

 

Hi,
mit der Taste F2 kommst du ins Bios nehme ich an. Wird die Festplatte dort korrekt erkannt?

Überprüfung:

Kontaktprobleme der Module (RAM, Steckkarten)

Hi Leute,

hab mir ein anderes Netzteil besorgt aber auch mit dem der gleiche Fehler.

Die RAM-Speicher habe ich vorsichtshalber nochmals neu gesteckt, aber das Problem bleibt.

Über die F2 Taste komme ich ins BIOS und die Festplatte erkennt er richtig.

MfG.
Augustha
 


« Monitor zeigt Fabren falsch an...PC 9neu gebaut, jetzt Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...