Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz-Problem mit Notebook

Ich habe mit meinem Samsung R50 derzeit ein kleines Problem:

Fast immer wenn ich ein Game auf meinem PC spiele (Age of Empires 3 / World of Warcraft) stürzt der PC nach kurzer Zeit ab - schwarzer Bildschirm, schaltet sich aus, keine Fehlermeldung in irgendeiner weise. Das interessante ist, dass der PC in allen Gebieten ingame abstürzt ausser in einem.
Habe daraufhin Versucht meinen PC mittels Recovery-CD neu aufzusetzen. Er hat noch von Disk gebootet und dann wieder Absturz, bevor ich irgendwas im Recovery Menü auswählen konnte.
Allerdings wurde er einige Zeit mit einer Gehäuselüfterverstopfung betrieben.

Ich bin mir nicht sicher aber ich tippe auf einen Fehler am:

CPU
Graka (Radeon X700)
Arbeitsspeicher

Hat einer von euch mehr oder genauere Ahnung woran es liegen könnte?



Antworten zu Absturz-Problem mit Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings wurde er einige Zeit mit einer Gehäuselüfterverstopfung betrieben.

Ich bin mir nicht sicher aber ich tippe auf einen Fehler am:

CPU

Wie kommst du darauf dass es der CPU ist? Also welche Symptome weisen draufhin und warum?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fast immer wenn ich ein Game auf meinem PC spiele (Age of Empires 3 / World of Warcraft) stürzt der PC nach kurzer Zeit ab - <<< Klar, da ist Leistung gefragt und CPU unter Leistung / Last erzeugt Wärme / wird heiss.


schwarzer Bildschirm, schaltet sich aus, keine Fehlermeldung in irgendeiner weise <<< Typische Reaktion einer CPU der zu heiss wird, die schaltet ohne Vorwarnung ab.

 

Die Gehäuselüftung funktioniert mittlerweile und das komische ist, wie gesagt, dass es in einem Teil des games Funktioniert und im anderen nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würde ich vorschlagen Du lädst dir das Programm herunter, damit kannst Du zum Beispiel die Temperaturen von der CPU und Festplatte überwachen.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

CPU 64°
Festplatte 39°

Ich vermute mal stark dass ihr recht habt, der CPU wird wohl den Absturz verursachen.
Was glaubt ihr? Lüftervertopfung vom CPU Lüfter oder keine Wärmeleitpaste?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 64 Grad sind hoch aber nicht kritisch bei einem Notebook ,FestplattenTemperatur ist auch in Ordnung

Aber nur wenn das die Werte unter Last sind.

nee sind office Betrieb.

Kann man da irgendwie ein Protokoll anlegen, dass die Temperatur notiert?

Office Betrieb 64°

Wenn ich ausm Game aufn Desk schau hat er kurz 94° und dann wieder 64°, aber jedesmal wenn ich minimiere.

vermute daher 94°

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

94° ?? o.O dass ist zu viel!!!

Da muss ein neuer CPU kühler her.

Hmm ja wie gesagt, er zeigt immer nur eine Sekunde lang 94° an und wechselt dann wieder auf 64°...aber es macht keinen Sinn dass die Temperatur unter Last genauso hoch ist wie im Office Betrieb.

Gibts irgend ne möglichkeit das Festzuhalten, ich möchte sicher sein dass es kein Anzeige Bug ist.


« AMD Athlon 700Tv karte DVBC mit PCI-Express »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...