Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Lüfter: Blasen oder saugen?

Wie baut Intel ihre Lüfter ein? Blasen die die CPU an oder Saugen die die Luft weg von der CPU??? 

« Letzte Änderung: 11.01.08, 17:26:58 von Dr.Nope »


Antworten zu Lüfter: Blasen oder saugen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wegsaugen natürlich. andersrum wärs ja quatsch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
wegsaugen natürlich. andersrum wärs ja quatsch
Korrekt - wie beim Staubsauger ... ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hehe  ;D

verstehe ich das jetzt falsch? (oder weis meint ihr oder er?^^)

-
der cpulüfter bläst die luft auf den kühlkörper (zwischen den kühlkörperrillen) , welcher auf der cpu aufliegt!

blasen ist immer gut!^^

  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sicher dass das bei  jedem kühler so ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sehe ich auch so, der Lüfter bläst auf den Kühlkörper.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. das ist auch korrekt  :-[

jedoch setzen die kühler von der firma Alpha auf die Saugtechnik ;) (stand so im netz)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt hier tatsächlich unterschiedliche Varianten - googelt mal ein wenig danach ... 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habe ich einen Intel Kühler Blasehase. Steht ja auch gar nichts trauf auf den blöden Lüfter.

Und nun lautet doch die Frage: WAS ist nun besser für einen C2D Blasen o. Saugen. Wobei Blasen doch eher Sinn machen würde da die CPU immer gekühlt wäre. Beim Saugen müsste die CPU erst mal den ganzen Kühler heitzen und bis die hitze oben abgesaugt wird heitzt die CPU von unten immer noch kräftig die wärme nach oben.

Wen ich wüsste das der Kühlkörper auf der CPU sitzen bliebe würde ich den Lüfter mal runter machen und mal schauen ob irgendwo versteckt die Pfeile für die Blase/ saug Richtung dran stehen würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

Wen ich wüsste das der Kühlkörper auf der CPU sitzen bliebe würde ich den Lüfter mal runter machen und mal schauen ob irgendwo versteckt die Pfeile für die Blase/ saug Richtung dran stehen würde.
man kann schon alleine an den rotorblätter sehen, in welche richtung der lüfter bläst!

 
Zitat
WAS ist nun besser für einen C2D Blasen o. Saugen.
blasen (bei reinen heatpipe konstruktionen ist das aber eher egal, wobei blasen=besser kühlleistung, saugen=leiser, aber blasen hat nur das:
2. ist blasen auch beser, weil auch hardware neben der cpu gekühlt werden, spannungswandler, ram, oder die kleinen chips

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
« Antwort #10 am: Heute, 18:46:57 »
« Antwort #11 am: Heute, 18:46:57 »
Zeitgleiche Antworten - gibt es auch selten hier ... ;);D8) 
Zeitgleiche Antworten - gibt es auch selten hier ... ;);D8) 
^^^, ja!
ich habe mich auch gewundert, das er keine fehlermeldung ausgegebe hat, das währen dessen noch ein post geschrieben wurde!
jetzt weiß ich warum! ;D;D

ich habe so etwas noch nicht gesehen!^^ ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessork%C3%BChler

Darin steht aber leider nicht, in welcher Richtung??!!
Es gibt noch einen Beitrag, indem genau erklärt wird, warum die Luft abgesaugt werden soll. Schade weiß nicht wo der steht.

« Emulator für die PsP8800 gibts da was mit passiv Kühlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!