Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stromversorung für externe Festplatte

Liebes Computerhilfe-Forum

Gestern habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, das "lacie 80GB FireWire mobile hard drive". ich besitze eine Dell Inspiron 8200 mit windows XP und einem FireWire-Anschluss (IEEE 1394) ohne eigene Stromversorgung.

Bei der Festplatte ist ein USB "iLink Stromversorgungskabel" als optionale Stromversorgung dabei, das heisst, ich sollte den fehlenden Strom vom USB-Anschluss nehmen können, womit die fehlende FireWire-Stromversorgung ja kein Problem darstellen sollte.

Wenn ich alles korrekt anschliesse, leuchtet zwar das hübsch Lämpchen an meiner Festplatte, es wird jedoch NICHTS erkannt, das heisst, mein laptop tut nichts dergleichen!

Im Gerätemanager heisst es aber beim USB-ROOT-HUB "dieser Hub ist selbstversorgend. Gesamt verfügbarer Strom: 500mA pro Anschluss". Also sollte es doch funktionieren!

Weiss jemand, warum es trotzdem nicht geht?? Ihr würdet mir meinen Tag retten! Hab mich doch so auf meine Festplatte gefreut. :-(

Gruss ein verzweifelter
Dani :(



Antworten zu USB-Stromversorung für externe Festplatte:

Hi,

jede externe Festplatte muß eine externe Stromversorgung haben. Also muß die auch erkannt werden. Hast du im Gerätemanager mal nachgesehen?

USB Hard Decive oder so? Ich hab eine externe mit USB 2.0. Wenn ich die nicht vorher anmache bevor ich den compi starte kann es passieren dass auch das Lämpchen leuchtet aber die Platte nicht erkannt wird.

Am besten die Fesplatte immer vor dem starten des rechners starten. Gibts im gerätemanager Konflikte?

Ulfi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dani,

wenn du die HDD einschaltest, hörst du dann wie sie 'anfährt'?

Welches Betriebssystem nutzt du?

Hat das Gehäuse einen externen Stromanschluß (z.B. Kaltgerätestecker-Buchse)?

Was für eine HDD ist das genau? Eine einfache 3 1/2" HDD in einem externen Gehäuse oder ein 2 1/2"-Model?

con\con

Hi,

die Festplatte muß doch noch ein netzteil haben extern. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vom USB Strom nehmen? Also wie haste die angeschlossen? USB 2.0 läuft meine. Strom gibts vom Netzteil extern. Erklär nochmal näher bitte.

Ulfi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

die Festplatte muß doch noch ein netzteil haben extern. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Vom USB Strom nehmen? Also wie haste die angeschlossen? USB 2.0 läuft meine. Strom gibts vom Netzteil extern. Erklär nochmal näher bitte.

Ulfi

Es gibt eine Reihe 2 1/2" HDD`s in externen Gehäusen denen die Stromversorgung über die USB-Schnittstelle vollkommen ausreichen.

Bei normalen Desktop-HDD`s (3 1/2") benötigt man jedoch IMMER eine externe Stromversorgung.

con\con

Hallo zusammen,

Mein System: Dell Inspiron 8200 P4 2GHZ 512MB Ram + USB1.1 max 500mA, grins.....
Meine externe USB Platte Hittachi 80GB in einem MOMOBAY CX-2 mit Firewire.

Das Problem bei mir liegt daran, das der USB Port nur 500 mA macht, mein USB gehäuse mit eingebauter Festplatte bei 5 V und eine Leistung von 7,5 Watt baraucht ergibt sich ein strom von (I=P/U , 7,5 W/5 V = 1,5 A) das bringt die USB natürlich nicht und somit bin ich auf einen erternen AC Adapter angewiesen. Wird bei dir nicht anders sein. Wenn nicht genügend Strom dann kein anfahren der Platte.

Grüß Westside
 


« Canon Pixma IP2000 "Drucker antwortet"nicht Brauche dringend HilfeDRUCKER: Epson Stylus dx 3850 usb 2.0 wird von xp sp2 nicht erkannt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...