Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Xp zeigt nur 160gb an...

Hallo ich habe mir heute eine neue Sata Festplatte gekauft... nun ich hab sie angeschlossen und sie funkt. auch wunderbar, dass problem ist aber das windows nur 160gb anzeigt ... auch bei der installation von windows wurden nur 160 angezeigt... ich weis aber das es 250 sind , da es ja im bios richtig angezeigt wird ...

weis einer vllt wodran es liegen kann?



Antworten zu Xp zeigt nur 160gb an...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mache mal folgenden Eintrag in der Registry...klicke auf

START-->> Ausführen ->>  regedit  <<- eingeben

dann auf

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Hier klickst du mit der rechten Maustaste in die rechte Spalte -> Neu --> DWORD-Wert
umbenennen in -->  EnableBigLBA <-- dann doppelklick drauf und Wert 1 eintragen (Hexdezimal)

Danach musst du mal den Computer Neustarten, und der Rest der Platte wird dir dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt. (Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung) du kannst auch damit du da schneller hinkommst diesen Befehl unter Ausführen eingeben -->>  diskmgmt.msc

Lg Skyler

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder das SP 2 installieren.

@Skyler danke das hat mir sehr geholfen ^^

kannst du mir vllt noch sagen wie ich mithilfe der Datenträgerverwaltung eine partition löschen kann? wenn ich eine löschen will ist das feld (also Partition löschen) grau...(nicht anklickbar) die partition ist schon formatiert.

edit:ah k ich weis jetzt woran es liegt. emm wenn ich jetzt windows nochmal neu installiere werden dann diesmal die 250gb angezeigt oder werden das wieder nur 160 sein?


   

« Letzte Änderung: 12.01.08, 12:14:48 von NineTailedFox »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn dieses Feld grau hinterlegt ist, dann hast du womöglich diese Partition als aktiv markiert am laufen oder bootest sogar von dieser. In diesem Fall müsstest du bei Laufwerk C also wo Windows installiert ist und von der du normal bootest mal nachsehen ob man hier diese Option klicken kann -> Partition als Aktiv markieren <- das sollte helfen um den anderen Datenträger zu löschen.

lg Skyler

Ne geht leider nicht... also muss wohl doch neu installieren ... das ist jas nicht so schlimm nur muss ich halt noch wissen ob dann wieder 160gb angezeigt werden.

mfg Fox

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann ich jetzt nicht ganz genau sagen, da ich dieses phänomen auch schon paar mal hatte, mal erkannt mal nicht...mit einer 320er Platte die nur als 131GB angezeigt wurde. Erstelle einfach eine partition wo WIN rauf soll zB 15GB - den Rest dananch mit dem registry eintrag wenn es wieder so sein sollte...danach kannst du dann in der Datenträgerverwaltung die einzelnen partitionen machen...

lg Skyler

ah k clever ;P ja danke werd ich machen. wenn nichts mehr passiert werd ich mich erstmal nicht mehr melden ^^' 
danke für die hilfe

mfg Fox


« PC startet nicht, was tun?PC versehentl.im Standbymodus vom Strom genommen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
Die Abkürzung SATA steht für "Serial Advanced Technology Attachment" und beschreibt eine Verbindungstechnik zwischen Prozessor und Festplatte. SATA ist der Nach...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...