Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimale Arbeitspeicher Kombination

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum schon durchgestöbert und für meine Frae keine passende antwort finden können.
Ist nix aufregendes.

Ich besitze ein Laptop.
Modell Lenovo z61m 9450 3hg
Betriebsystem: Windows XP Pro
CPU Intel Core Duo T2500
Grafikkarte Ati X1400 128mb
Arbeitspeicher: 2x512mb

Nun zu meiner Frage.
Ich möchte mein Arbeitspeicher erweitern.
Laut Herstellerangabe ist für das Laptop max. 3Gb möglicht. Und da ich leider nur 2 Slot zur Verfügung habe würde mich interessieren, wie die optimale Arbeitspeicher kombination für mein Fall wäre.
Ist 2x1Gb im Dual Channel besser oder
1x1Gb und 1x2GB oder vielleicht sogar
einfach mal 2x2Gb?? Würde 2x2Gb etwas ausmachen? Das System stören? Oder würde es überhaupt laufen??
Ich arbeite viel mit CAD-Programm, deshalb benötige ich viel Arbeitspeicher.

Wäre über eure Antwort sehr dankbar.
Danke schon mal im voraus.



Antworten zu Optimale Arbeitspeicher Kombination:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Win XP in der 32bit version hast werden max. 3,4 GB erkannt, und deshalb lohen sich keine 4gb Was besser ist kann ich dir aber nicht sagen, dafür gibt es andere Spezialisten   

Danke schon mal für die schnelle antwort.
So wie ich mitbekommen habe mach im Dual Chanel geschaltete Arbeitspeicher ca. 4-8 % mehr aus. Ist das in etwa richtig?
Wenn es so wäre wäre 1x1Gb uns 1x2Gb die etwas bessere Lösung. Den 2x1Gb plus ihren 8% Vorteil mach zusammen 2185 Mb.Im 2x2Gb Modus nimmt die Grafikkarte ja zusätzlich zu ihren eigene 128Mb nochmal 384Mb von der Arbeitspeicher weg. So bleiben noch 3712 Mb. Korriere mich bitte wenn ich hier blödsin rede.

Hallo,
sogar ziemlichen ** Netiquette! **!

Sorry, war nur Spass, also, wenn du 2 GB verbaust, kannst du am Ende nicht 2185 irgendwas haben. Die 4-8% beziehen sich auf den Geschindigkeitszuwachs wenn du Dual statt SingelChannal betreibst.
Was die Grafikkarte angeht, das kannst du im Bios festsetzen. Wenn sie 256MB bekommen soll, nimmt die auch nicht mehr.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist deine Angabe 3GB maximal. Meineswissens kann der 4GB, also 2x2048 im Dual.

sogar ziemlichen ** Netiquette! **!


Das Wort Blödsin* korrekt ausgeschrieben fällt hier schon unter  Netiquette?
Sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er kann auch 8GB, also 2x4 GB einbauen, es bringt nichts, wenn du einen 32bit OS version hast, weil nur 3.4 erkannt und benutzt werden. 

Da du aber nur 2 Bänke hast ,und Cat programme ausführst
würde ich an deiner Stelle Lieber 2x2Gig rein machen auch wenn nur 3,4 erkannt werden ,bei Cat programmen gilt die dewiese Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen !
Da du im Dual modus fährst und es keine 1,5 Gig riegel giebt verschänkst du zwar 600 Mb aber das wäre mir egal zumindest bei dem was du`s nutzt   

Danke für eure Antwort.
Werde dann wohl mal nach günstige 2x2Gb Riegel ausschau halten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein NB unterstützt doch nur 3gb, was sollen dir dann die 4GB bringen die du einbauen möchtest ???

Anscheinend unterstützt die kiste auf einer seite nur 1gb, was im schlimmsten Fall dazu führen wird, dass er einen garnicht nutzt !
Deine Grafikkarte klsut dir immer was vom Ram, DualChannel bringt nicht mehr MB, das geht nicht, nur eine bessere Leistung !

Kauf dir 2x1GB, die werden laufen !


Was wird eigentlich wieder alles erzählt ?? War hier gestern wieder märchenstunde ? Tzzz...

 


« hab en problem mit meiner grafikkarteCPU »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...