Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unscharfes Bild mit neuem Monitor

Ich habe mir einen neuen TFT-Monitor gekauft. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das Bild unscharf ist. Der vorherige Monitor war ein 17" und der TFT jetzt ist ein 19".

Man hat das Gefühl, dass Schrift immer mit Schatten unterlegt ist bzw. dass Buchstaben mal dick und mal dünn sind.

Ich hatte schon sämtliche Einstellungen - wie Kontrast, Helligkeit usw. am Monitor ausprobiert, aber das wurde eher schlimmer, als besser.
Und zusätzlich habe ich das Programm zur Grafikkarte installiert - ATI Catalyst Control Center. Auch da habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert - aber kenn mich leider mit den Fachbegriffen nicht so aus - also hab ich es meist wieder zurückgesetzt.

Gestern habe ich den Monitor zurück gebracht - er soll an den Hersteller geschickt werden zur Überprüfung. Ich habe ein Leihgerät bekommen. Und musste jetzt feststellen - obwohl das ein 15" Monitor ist, dass hier das gleiche Problem besteht???!!!

Liegt das Problem an der Grafikkarte? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
(Die Threads hier habe ich schon - denke ich - alle gelesen - auch ClearType bringt nicht wirklich die gewünschte Lösung).
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!



Antworten zu unscharfes Bild mit neuem Monitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche mal die auflösung umzustellen dann wird es vielleicht besser. und stelle mal cleartype ein zur schriftenglättung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay für diesen (15" - Leihgerät) hab ich jetzt die Auflösung herunter gesetzt - 1024x768 und 60 Hz.
Und Cleartype war eingeschalten - ich habs auch noch mal deaktiviert - aber da wirds nur schlimmer.
Aber es ist immer noch ein unscharfes Bild.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TFT : 1024 x 768 = 17"  Standard ....   15" = 800 x 600
alles andere wird interpoliert und dadurch unscharf ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
TFT : 1024 x 768 = 17"  Standard ....   15" = 800 x 600
alles andere wird interpoliert und dadurch unscharf ...

nein, Standard ist:
17 Zoll: 1280 x 1024
15 Zoll: 1024 x 768

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke trotzdem - auch wenn Ihr Euch nicht einig seid ;-)

Nach langem 'Basteln' hab ich jedoch gestern aufgegeben - durch Herabsetzen der Frequenz und auch der Auflösung ist es schon besser geworden. Und nun werd ich abwarten, bis ich meinen Monitor wieder habe ...


« Soundkarte kaputt??Brennerproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...